Drive Assistanz Plus + Aktive Geschwindigkeitsregelung nachrüsten
Hi,
ich würde gerne mein Auto etwas nachrüsten. Einen Kamera (KaFAS?) ist schon verbaut, siehe Anhang. Ideal wäre in meinem Fall Drive Assistanz. Falls bestimmte Feature zu aufwändig sein sollte, dann wenigstens einige Teile davon wie z.B. Spurverlassewarnung (dafür müsste ich ne Schwingungmotor für Lenkrad nachrüsten), Personenwarnung sowie Aktive Geschwindigkeitsregelung (hierfür müsste ich die linken Bedienfeld der Lenkrad ersetzen).
Ich befürchte daß Aktive Geschwindigkeitsregelung nur mit Automatik geht da ich Handschalter habe. Wg. Stop & Go worauf ich verzichten würde, d.h. ab 30km/h. Oder irre ich mich da?
Ich muß aber gestehen daß mir der Unterschied zwischen Drive Assistanz und Drive Assistanz Plus immer noch nicht ganz klar ist.
Was davon kann ich schon per Codieren aktivieren und was davon fehlt* noch an Bauteile?
Ich bin für jede Tipps dankbar wie man über Einzelteilekatalog erkennen kann, welche Teile ich für welche Feature benötige? 😕
Grüße
Floh
Beste Antwort im Thema
@fiete293:
Da ich selbst auch mal im Verkauf (Motorrad) tätig war, muss ich den Händler ein klein wenig in Schutz nehmen. 99,9% solcher Anfragen verlaufen nämlich im nichts. Aber erst dann, wenn der Freundliche Stundenlang die nötigen Teile rausgesucht, den Arbeitsumfang berechnet, evtl noch weitere Infos beim Hersteller eingeholt hat und dir dann den Kostenvoranschlag präsentiert. Für solche speziellen Umbauten gibt es nämlich keine Werksvorgaben, an der sich der Freundliche orientieren könnte. Diesen Zeitaufwand für ein darauf folgendes "Was so teuer? Nö, dann lieber nicht" scheuen heute fast alle Händler.
Ein "nein, geht nicht" ist da wesentlich Zeitsparender und hat genau den selben Effekt. 😉
40 Antworten
Ich frage jetzt mal dumm:
Hat nicht jeder AT/GT die Voraussetzungen? Oder ist 5AV Active Guard an eine besondere Sonderausstattung gebunden?
Das kann ich nicht beantworten - ich glaube aber, dass nicht jeder die Kamera verbaut hat - zumindest hat meine Internetrecherche ergeben, dass manche Besitzer (das waren dann ATs vor allem) teilweise keine Kamera hatten und daher vermutlich auch kein Active Guard. Wobei Teil des DA und DA+ (sowie das Navi Plus und Pro) auch das grössere Infodisplay ist, d.h. für SLI wird meinem Wissen nach sowohl das erweiterte Infodisplay wie auch die Kamera benötigt. Eventuell sogar der HUD?
Der GT der Frau hat all das verbaut - nur eben kein DA/DA+ und deshalb ist, ausgehend von den bislang erfolgten Informationen, eine Nachrüstung von DA/DA+ bzw. SLI, LDW und ACC möglich.
Sobald ich gebraucht eine Schaltgruppe günstig ergattere werde ich versuchen zumindest ACC zusätzlich zu codieren. LDW halte ich für völlig unnütz (da eben nur Warnung und nicht Spurhaltung).
Zitat:
SLI wird meinem Wissen nach sowohl das erweiterte Infodisplay wie auch die Kamera benötigt. Eventuell sogar der HUD?
Wenn SLI die Schild-Erkennung ist, das geht ohne HUD
Zitat:
@piflintstone schrieb am 18. April 2018 um 06:51:25 Uhr:
Zitat:
6wb
Ohne entsprechende HW (Kafas), keine effektives SLI. Und für SLI (FSC 7E), benötigt man keine 200€, sondern viel weniger.
Wenn du mir sagst woher ich FSC 007E für weniger wie ~200€ bekomme, teile es mir mit, gerne als PM. BMW will es mir nicht liefern und die wenigen Anbieter die es machen (wiederum über BMW) verlangen 400€ oder mehr dafür. Oder sprichst du von einem Emu? V.a. FSC für den F46. Für einen F30 kostet der Spass keine 50€ aber beim F46....
Kein Emu, sondern wird passend zur VIN generiert. Habe bereits einige FSC für Kafas2/4 und HU, nur keinem aus dem Forum.
Leider ist das große Problem, in jedem Forum, die User wollen alles umsonst haben. Auch bei solchen speziellen SA.
VG
Ähnliche Themen
Hallo!
8TH SLI FSCs werden in der Tat von BMW gerne zu einem Schweinepreis verkauft. Selber besorgen und codieren ist die erheblich günstigere Alternative. So kommt man auf <100 Euro für den Kram.
CU Oliver
Zitat:
Zitat:
@6wb schrieb am 18. April 2018 um 16:12:47 Uhr:
Zitat:
@piflintstone schrieb am 18. April 2018 um 06:51:25 Uhr:
Wenn du mir sagst woher ich FSC 007E für weniger wie ~200€ bekomme, teile es mir mit, gerne als PM. BMW will es mir nicht liefern und die wenigen Anbieter die es machen (wiederum über BMW) verlangen 400€ oder mehr dafür. Oder sprichst du von einem Emu? V.a. FSC für den F46. Für einen F30 kostet der Spass keine 50€ aber beim F46....
Kein Emu, sondern wird passend zur VIN generiert. Habe bereits einige FSC für Kafas2/4 und HU, nur keinem aus dem Forum.
Leider ist das große Problem, in jedem Forum, die User wollen alles umsonst haben. Auch bei solchen speziellen SA.VG
Wenn ihr Quellen habt dann seid doch so nett und teilt sie uns per PM mit. Das würde sicher viele hier freuen.....
Ich vermute deine FSC sind für den F30 oder so, die sind in der Tat einfach zu bekommen bzw. zu generieren, für den F46 hab ich bislang nichts gefunden. Alle gängigen HU codieren winken ab.
Die Aussage, dass der Grund ist, dass die User alles gratis wollen lasse ich nicht gelten. Ich denke jeder hier würde man 100er zahlen für die passenden 3 FSC Codes.
Ich finde es jedenfalls seltsam wenn jemand schreibt, dass man die günstig bekommt, dann aber nicht weiterhelfen mag. Schade.
Zitat:
@piflintstone schrieb am 18. April 2018 um 18:53:40 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Leider ist das große Problem, in jedem Forum, die User wollen alles umsonst haben. Auch bei solchen speziellen SA.VG
Wenn ihr Quellen habt dann seid doch so nett und teilt sie uns per PM mit. Das würde sicher viele hier freuen.....
Ich vermute deine FSC sind für den F30 oder so, die sind in der Tat einfach zu bekommen bzw. zu generieren, für den F46 hab ich bislang nichts gefunden. Alle gängigen HU codieren winken ab.
Die Aussage, dass der Grund ist, dass die User alles gratis wollen lasse ich nicht gelten. Ich denke jeder hier würde man 100er zahlen für die passenden 3 FSC Codes.
Ich finde es jedenfalls seltsam wenn jemand schreibt, dass man die günstig bekommt, dann aber nicht weiterhelfen mag. Schade.
Also ich wäre bereit Geld dafür zu bezahlen, wenn mir jemand die SLI codieren würde.
Wohne in HH.
P.S. KAFAS ist natürlich vorhanden.
Ich dachte für SLI braucht man das hochauflösende 5,7" Info-Display in der Instrumentenkombination. Das ist entweder bei Drining-Assistant oder beim großen Navi dabei.
Oder wie kann man die Infos sonst anzeigen lassen?
Zitat:
@gt2er schrieb am 18. April 2018 um 19:59:31 Uhr:
Ich dachte für SLI braucht man das hochauflösende 5,7" Info-Display in der Instrumentenkombination. Das ist entweder bei Drining-Assistant oder beim großen Navi dabei.Oder wie kann man die Infos sonst anzeigen lassen?
Davon ist auszugehen, habe ich weiter oben beschrieben. Theoretisch sollten die SLI Daten auch im HUD bzw. Navi angezeigt werden. Aber normalerweise ist das Infodisplay Pflicht.
Der bereits von mir codierte GT hätte genau das. Navi Plus und Kamera.
Zitat:
@piflintstone schrieb am 18. April 2018 um 20:38:59 Uhr:
Zitat:
@gt2er schrieb am 18. April 2018 um 19:59:31 Uhr:
Ich dachte für SLI braucht man das hochauflösende 5,7" Info-Display in der Instrumentenkombination. Das ist entweder bei Drining-Assistant oder beim großen Navi dabei.Oder wie kann man die Infos sonst anzeigen lassen?
Davon ist auszugehen, habe ich weiter oben beschrieben. Theoretisch sollten die SLI Daten auch im HUD bzw. Navi angezeigt werden. Aber normalerweise ist das Infodisplay Pflicht.
Der bereits von mir codierte GT hätte genau das. Navi Plus und Kamera.
Als Info: Ich fahre einen LCI mit dem normalen Navi, kein Driving Assistent, aber er hat das große Infodisplay.
Ich nehme an, dass das große Display ab LCI mit dem kleinen Navi kommt.
quote]
@piflintstone schrieb am 18. April 2018 um 18:53:40 Uhr:Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bei mir.
Zitat:
Ich vermute deine FSC sind für den F30 oder so, die sind in der Tat einfach zu bekommen bzw. zu generieren, für den F46 hab ich bislang nichts gefunden.
Habe doch klar geschrieben, im Prinzip für jede VIN mit Kafas2 (7E, BE, BF etc), Kafas4 (11F, 13E, 13F, 140, 141 etc), HU (C7, 9C etc). F30 ist hier völlig irrelevant.
Zitat:
Dann schreibe mich einfach an mit der Angabe von VIN und den Wunsch, dann werden wir sehen ob ich, mit meiner Meinung, noch immer Recht habe 😉
Grüße
Bald schon werde auch ich stolzer Besitzer eines Gran Tourer (2017) sein.
So wie ich das verstanden habe bräuchte ich - nachdem das Navi drin ist und auch Active Guard gelistet ist gehe ich davon aus dass ich lediglich den Schalter fürs ACC bräuchte sowie die Kodierung.
Hat das schon jemand gemacht und kann das so bestätigen?
Das wäre fein 🙂
Das wäre zu einfach. Anderes DSC wird benötigt und zur Vollständigkeit der Assistenten, noch 2 FSC's.
VG