Dritte Reihe eine Fehlkonstruktion

BMW X5 E70

moin, moin,

habe mir gestern auf dem auto salon in genf den neuen x5 angesehen. ansich finde ich ihn schön, aber die dritte sitzreihe hätten sie sich sparen können. zugelassen sind personen bis 160 cm. gestern hat ein vater seinen tochter (116 cm gross) reingesetzt. für dieses mädchen war es schon eng. die füsse stiessen gegen den vordersitz und sie sass noch nichtmal auf ihren kindersitz, der sie ja noch ein stück weiter nach vorne bringt. ein echter witz. längere fahrten als 10 minuten kann man da keinem zumuten. also absolut unnötig. damit ist für uns der wagen allerdings auch unnötig.

grüsse sven,
der immer wieder feststellt, dass mehrer kinder im "premium" bereich ein problem sind.

73 Antworten

Ne die R-Klasse ist echt nix!!!

Aber für kurze Strecken ist es ja mit den "Notsitzen" im X5 ok. Das man mit sieben Personen keine Langstrecken oder Urlaubsfahrten machen kann ist klar. Da wäre ja für Gepäck schon kein Platz mehr....🙂

Zitat:

Original geschrieben von java9397

Ne die R-Klasse ist echt nix!!!

Aber für kurze Strecken ist es ja mit den "Notsitzen" im X5 ok. Das man mit sieben Personen keine Langstrecken oder Urlaubsfahrten machen kann ist klar. Da wäre ja für Gepäck schon kein Platz mehr....🙂

moin, moin,

die r klasse ist wirklich nichts, da man bei drei kindern immer einen sitz immer kofferraum haben muss. beim xc90 hatten wir, wenn wir kurz in die heimat von bern nach stade gefahren sind und nicht viel gepäck hatten, dass so gemacht, ein sitz ganz hinten und zwei kinder auf der zweitensitzreihe. da hatte jeder gut platz. das geht beim x5 nicht. deshalb momentan kein durchtauschen unsere x5, sondern wahrscheinlich ein viano umbau von brabus als ersatz.

aber die r klasse geht gar nicht. ich finde es schwer als eltern mit drei kindern einen angemessen wagen zu finden. nicht alle eltern möchten sharan und konsorten fahren, sondern auch ein ordentliches auto. aber wahrscheinlich sind eltern mit kindern nicht die eigentliche finanzkräftige kundschaft 🙁.

grüsse sven

Notsitze ok, aber das man so einen Preis dafür verlangt ist nicht ok. Ich werde eine Nachbesserung verlangen, (sobald eine Änderung kommen sollte) da in keinem Prospekt oder Sonstigem Medium die Rede davon ist, dass nur Leute mit ca. 170cm hinten reinpassen, daher gehe ich aus, wenn ich die dritte Sitzreihe nehme, die auch voll zu Benutzen ist!!

Zitat:

Original geschrieben von xyc1111

... nicht alle eltern möchten sharan und konsorten fahren, sondern auch ein ordentliches auto. ...

der ist gut 😁 😁 😁

gruß
harlelujah

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BMWWELT

Notsitze ok, aber das man so einen Preis dafür verlangt ist nicht ok. Ich werde eine Nachbesserung verlangen, (sobald eine Änderung kommen sollte) da in keinem Prospekt oder Sonstigem Medium die Rede davon ist, dass nur Leute mit ca. 170cm hinten reinpassen, daher gehe ich aus, wenn ich die dritte Sitzreihe nehme, die auch voll zu Benutzen ist!!

moin, moin,

nachdem ich in genf eine frau auf den bmw stand gefragt hatte, ob das alles ist mit der dritten sitzreihe, hat sie mich an einen freundlichen herren auf einer grossen bayerischen metropole verwiesen. dieser meinte nach crash versuchen sei die dritte reihe auf 45 kilo und personen bis 160 cm beschränkt.
auf meine erneute nachfrage, ob das kein witz ist, meinte dann noch, dass die dritte reihe wahrscheinlich eh kaum bestellt werden würde. dies wäre halt nicht die kundschaft von bmw und von bern nach stade bei hamburg würde er nicht mal eine kleiner person in die dritte reihe setzten.

nachtrag: habe gerade mal den konfigurator befragt, der sagt personen bis 170 cm. 160 cm war die auskunft in genf.

meine meinung ist nachwievor, dass man dann die dritte sitzreihe so auch weglassen kann. ich habe jedenfalls gelernt keinen wagen zu bestellen, den ich nicht vorher im original gesehen habe.

grüsse sven,
der offentsichtlich nicht zu den gewünschten bmw kunden gehört.

Aber Leute!

Hat denn wirklich jemand erwartet, dass in einem X5, auch wenn er etwas "geweitet" wurde, plötzlich statt der bisher 5 relativ beengt fahrenden Passagiere plötzlich 7 bequem transportiert werden können??
Die Option 3. Sitzreihe ist m.E. lediglich eingeführt worden, um "sie auch zu haben", doch nicht, weil aus dem X5 plötzlich ein VAN geworden ist. Jemand, der wirklich 6 oder 7 Personen häufiger oder gar täglich transportieren muss, wird doch in einem völlig anderen Autosegment suchen (müssen). Auch das Saab Cabrio meiner Frau ist für 4 Personen zugelassen, aber wir würden niemals im Leben auf die Idee kommen, zu viert damit in Urlaub zu fahren. So wie im 911 Porsche die hintere Sitzbank eine "NOTSITZBANK" ist, sollte man die 3.Sitzreihe in Autos wie dem neuen X5 oder auch dem VOLVO XC90 als Notmöglichkeit sehen, dass man auch mal mehre Kiddies vom/zum Kindergeburtstag fährt. Ich glaube, dass selbst im grossen Mercedes GL die 3.Sitzreihe nur für Zwerge empfohlen wird....

Gruss Michael (kann da die Erwartungshaltung nicht recht verstehen...ist doch kein Omnibus!)

So schauts aus...Kann mich dem Bildchef nur anschließen.

Da musst du wohl oder übel den Familienvater raushängen lassen und den T5 vor der Tür parken... 😁

Gruß

Björn
der sich einen Range mit drei Sitzreihen gar nicht vorstellen möchte...

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Aber Leute!

Hat denn wirklich jemand erwartet, dass in einem X5, auch wenn er etwas "geweitet" wurde, plötzlich statt der bisher 5 relativ beengt fahrenden Passagiere plötzlich 7 bequem transportiert werden können??
Die Option 3. Sitzreihe ist m.E. lediglich eingeführt worden, um "sie auch zu haben", doch nicht, weil aus dem X5 plötzlich ein VAN geworden ist. Jemand, der wirklich 6 oder 7 Personen häufiger oder gar täglich transportieren muss, wird doch in einem völlig anderen Autosegment suchen (müssen). Auch das Saab Cabrio meiner Frau ist für 4 Personen zugelassen, aber wir würden niemals im Leben auf die Idee kommen, zu viert damit in Urlaub zu fahren. So wie im 911 Porsche die hintere Sitzbank eine "NOTSITZBANK" ist, sollte man die 3.Sitzreihe in Autos wie dem neuen X5 oder auch dem VOLVO XC90 als Notmöglichkeit sehen, dass man auch mal mehre Kiddies vom/zum Kindergeburtstag fährt. Ich glaube, dass selbst im grossen Mercedes GL die 3.Sitzreihe nur für Zwerge empfohlen wird....

Gruss Michael (kann da die Erwartungshaltung nicht recht verstehen...ist doch kein Omnibus!)

Hallo Bildchef,

die 3. Sitzreihe im GL sind ohne Größenbeschränkungen und kein Vergleich zum X5. Man kann dort ganz bequem sitzen. Ich (180cm sitze super da und hab noch viel Platz nach oben) (Habe mir beide angeschaut und daraufhin GL bestellt wg. 3 Kinder ... )

Gruss Sven

...Dann solte BMW die 3 Sitzreihe einfach nicht auf den Markt
bringen, denn Bezahlen lässt sich BMW ja die dritte Sitzreihe ja voll.

Zitat:

Servus,

der Preis für die dritte Sitzreihe beinhaltet die zwangsweise Zusatzausstattung "Niveauregulierung an der Hinterachse" sowie "elektrische Heizlüfterkonsole in der dritten Sitzreihe".

Damit ist der Preis mehr als korrekt.

Rein juristisch gesehen kannst Du Dir Deinen Nachbesserungswunsch in diesem Punkt abschminken, das wird nicht funktionieren.

Und wie Bildchef schon richtig gepostet hat, es ist blauäugig, zu erwarten, dass die angebotene dritte Sitzreihe bei den zur Verfügung stehenden Abmessungen des E70 als vollwertige Sitzreihe zu sehen ist.
So viel zum Thema "blind bestellen - ohne nachzudenken". 😉

So long Norbert

Zitat:

...Dann solte BMW die 3 Sitzreihe einfach nicht auf den Markt
bringen....

Vielleicht sollten sie sie ja besser als "Notsitze" deklarieren...das wäre dann klarer und für manche Leute sicher interessant, die ab und an mal Bedarf daran haben.

@Sguski:

ich hab' den GL noch nicht mit 3.Reihe gesehen...aber wenn Du sagtst., dass die vollwertig ist, dann glaub' ich Dir das natürlich. Dann ist der GL (ein sehr schönes Auto!!) ja wirklich 1.Wahl für Leute mit mehr als 2 Kids, die aber deshalb keinen VAN fahren wollen. Gratuliere!

Gruss Michael

Zitat:

Ja, ich!!!

Schliesslich ist der BMW 5,6cm länger als der XC90 😛

Beim XC90 würde sogar ich mit 185cm Körpergröße eine Fahrt von 1-2 Std. auf mich nehmen. Unter 180cm sitzt man dort sogar recht bequem. Meine Kinder wollen da sogar sitzen, wenn der Wagen gar nicht voll ist. Im X5 bezweifele ich das, da sie dort nicht mal herausgucken könnten.

Der GL ist, wie bereits erwähnt, der einzige Wagen in diesem Segment (von einigen Amikarren abgesehen), bei dem die 3. Sitzreihe wirklich vollwertig ist, dicht gefolgt vom XC90.

Sollte ich mich in 1 Jahr doch für den X5 entscheiden, so weiss ich bereits jetzt, dass ich auf die 3. Reihe verzichten werde. Mir tun aber die leid, die diese blind mitbestellt haben...

Gruß

Martin

Auch asozial, auch 3 Kinder!

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Meine Kinder wollen da sogar sitzen, wenn der Wagen gar nicht voll ist. Im X5 bezweifele ich das, da sie dort nicht mal herausgucken könnten.......

.....

Auch asozial, auch 3 Kinder!

Wenn Deine Kids im X5 sitzen, wollen sie nicht mehr rausgucken...das Ambiente ist so schön...da kann man sich garnicht sattsehen.. 😉 😁

Gruss Michael (auch asozial, auch 3 Kinder....und die haben jeweils auch schon 2 Kinder....)

Zitat:

Wenn Deine Kids im X5 sitzen, wollen sie nicht mehr rausgucken...das Ambiente ist so schön...da kann man sich garnicht sattsehen..

Hast Du Dir Deinen Kofferraum schon mal angesehen?

Wenn meine Kinder Plastik sehen wollen, gucken sie in die Legokiste meines Sohnes 😛 😉

Der Kunststoff im XC90 ist zwar nicht besser, aber dafür kann man rausgucken 😁

Gruß

Martin

moin, moin,

vielleicht sollten am eine interessensgemeinschaft bilden. eltern für schönere familienwagen oder so. dann stellt man sich einen lobbiesten ein (gottschalk ist ja gerade frei und kennt sich in der branche aus) und dann wird das schon was.

@martin: schau dir die amerikanischen kinder an, dann weisst du auch warum sie eine vollwertige dritte sitzreihe haben 😁 😉

grüsse sven,
asozial, 3 kinder

Deine Antwort