Dritte Bremsleuchte spinnt

Audi A4 B6/8E

Hallo zusammen,
ich hoffe von euch kann mir jemand helfen.
Seit es wieder warm ist und es im Auto auch dementsprechend warm wird geht die dritte Bremsleuchte nicht. Wenn es im Auto dann wieder etwas abgekühlt ist geht sie wieder.

Hat vielleicht jemand ne Idee an was das liegen kann?

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ich wollte diese Wochenende meine sporadisch ausfallende dritte Bremsleuchte ausgetauschen, konnte sie dann aber doch reparieren.
Da ich aufgrund der vorausgegangenen Posts gedacht habe, sie geht beim Ausbau kaputt, habe ich mir vorab beim 🙂 eine neue um 47€ bestellt.

Jetzt zum Ein- bzw. Ausbau bei meinem B7 Cabby BJ06:
1. Deckelverkleidung ab
2. 6 Torx-Schrauben lösen, mit denen die Bremsleuchte bzw. eine darüberliegende Abdeckung mit dem Kofferraumdeckel verschraubt sind
3. Stecker von der Bremsleuchte abziehen und Bremsleuchte herausnehmen
Fertig!

Danach nahm ich die Bremsleuchte auseinander, da das Gehäuse, die Print mit den LEDs und das Klarglas lediglich mittels Schnappverschlüssen miteinander verbunden sind. Nachdem ich alle Lötstellen der LEDs auf der Print kontrolliert habe, musste ich feststellen, dass die Lötstellen mit der die beiden Anschlusspins mit der Print verbinden waren nicht nur einseitig (also nicht ringsum wie bei den LEDs) waren, sondern auch zwei der vier Lötstellen gebrochen waren.

Erkenntnisse:
- Beim B7 Cabby ist die Bremsleuchte nur verschraubt (wahrscheinlich auch B6, bin mir aber nicht sicher da dort glaube ich keine LED-Leiste verbaut ist)
- Da man die Bremsleuchte zerstörungsfrei ausbauen und wieder instandsetzen kann, benötigt man keine neue vom 🙂
- Man kann die Bremsleuchte reparieren, da man lediglich die mangelhaft angelöteten Anschlusspins auf der Print des Bremslichts nachlöten muss, danach funktioniert sie wieder einwandfrei!

Ich habe die neue Bremsleuchte also sicherheitshalber noch bei mir daheim liegen. Wenn die vorher defekte und jetzt reparierte Lötstelle aber das einzige Problem war, werde ich die neue wieder verkaufen.

PS: Ich hab leider keine Bilder, da ich weder funktionierende Handy-Cam noch Digi-Cam dabei hatte. Sorry!
Wer aber Hilfe bei Aus- und Einbau bzw. Reparatur braucht, kann sich gerne melden!

LG Tom E

16 weitere Antworten
16 Antworten

Jepp, es gibt da auch ne Ein-/Ausbauanleitung extra für den Avant, die schwirrt hier im Forum irgendwo rum. Funktioniert einwandfrei, habs auch schon hinter mir...😁

Zitat:

@tom e schrieb am 26. April 2011 um 10:01:49 Uhr:

[...]

Jetzt zum Ein- bzw. Ausbau bei meinem B7 Cabby BJ06:
1. Deckelverkleidung ab
2. 6 Torx-Schrauben lösen, mit denen die Bremsleuchte bzw. eine darüberliegende Abdeckung mit dem Kofferraumdeckel verschraubt sind
3. Stecker von der Bremsleuchte abziehen und Bremsleuchte herausnehmen
Fertig!

[...]

Da die Innenverkleidung des Kofferraumdeckels (A4 B7 Cab.) wegen dem Einbau einer Rückfahrkamera ohnehin schon unten war, habe ich mich dem Problem der dritten Bremsleuchte angenommen.

1. Tatsache: das Lesen des Beitrags hat beinahe länger gedauert als der Ausbau.

2. Tatsache: Außer dem passenden Torx-Bit und einem Lötkolben bedarf es keines weiteren Werkzeugs.

Super! Vielen Dank an "Tom e"

Deine Antwort