Drittanbieter Datenvolumen, was kostet das wieviel?
Habe seit 14 Tagen den EQE500SUV. In der mercedes-me-App den Punkt Drittanbieter Datenvolumen freischalten, "ohne Kosten". Wenn ich das erste Kreuzchen setze und weiter gehe, komme ich auf eine Vodafone-Seite, bei der ich ein Konto anlegen muss. Ich finde nichts über die Kosten und falls es jetzt erst einmal kostenlos wäre, finde ich nichts über die Dauer.
Wer weiß etwas Genaues?
Grüße
Langer02
115 Antworten
Zitat:
@Andreas.Mi schrieb am 10. Januar 2024 um 12:17:58 Uhr:
Was ist und wie erreiche ich das CAC?
Customer Assistance Center
Einfach in der Mercedes Me App unter Hilfe und dann anrufen.
Zitat:
@MBStromer schrieb am 9. Januar 2024 um 21:05:35 Uhr:
Hast in den Diensten den Dienst Drittanbieter Komfortvolumen oder so danach aktiviert? Bei mir musste ich das noch von Hand machen.
Oh je, manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Habe das gemacht, und plötzlich funktioniert auch alles. Ich musste allerdings bis auf Apple Music alle Dienste neu verbinden. Auch der interne Hotspot liefert mittlerweile Internet an alle, die es wollen. Jetzt interessiert mich noch brennend, wie viel Gigabyte da im Jahr verbraten werden können, ich denke ich habe mal etwas von 50 GB gelesen.
Das CAC hat schnell, aber wenig erhellend geantwortet:
„vielen Dank, dass Sie sich mit Mercedes-Benz in Verbindung gesetzt haben,
Leider sind wir nicht für das Gigabyte zuständig, dafür müssen Sie sich an Vodafon wenden. Die werden Ihnen Informieren.“
Leider sind wir nicht für das Gigabyte zuständig, dafür müssen Sie sich an Vodafon wenden. Die werden Ihnen Informieren.
Beeindruckend die in deutsch abgefasste Mitteilung des Kunden-Hilfe-Zentrums einer deutschen etablierten Firma.
Ähnliche Themen
Mit Sitz in Maastricht und irgendwo in Griechenland.
Ich gehe jede Wette ein, dass da eine Flatrate hinterlegt ist, die MB als Großkunde zentral einkauft und über seine Flotte verteilt.
Wir reden hier ja nicht über Verbindung, die 24/7 wie ein Gameserver rennt, sondern lediglich hauseigene Dienste und Streaming überträgt.
Für mich wäre das schon sehr interessant, vor allem wie viel GB verbraucht werden können. Meine beiden Kinder streamen gerne während der Fahrt auf ihren Tablets. Wenn das unbegrenzt ist, wäre das sehr komfortabel 🙂
Zitat:
@franky110982 schrieb am 15. Januar 2024 um 07:47:28 Uhr:
Für mich wäre das schon sehr interessant, vor allem wie viel GB verbraucht werden können. Meine beiden Kinder streamen gerne während der Fahrt auf ihren Tablets. Wenn das unbegrenzt ist, wäre das sehr komfortabel 🙂
Dafür werden Frau und Kinder nie zu alt. Aber ans Limit sind wir noch nicht gekommen….
Menge weiß ich leider jedoch auch nicht.
Ich hatte bei meinem alten EQS mal ein Problem mit Mercedes/Vodafone. Am Ende war ich dann bei einem „Experten“, einem Subunternehmen von Vodafone in Ägypten. Die Calls mussten wir aber unterbrechen, weil der Muezzin nebenan so laut war. 😁 Irgendwann habe ich dann aufgegeben.
Sorry, ich muss das jetzt nochmal aufwärmen weil ich die Angaben von Mercedes dazu irgendwie verwirrend finde.
Wenn ich die 41€ für ein Jahr bzw 93€ für drei Jahre zahle, und damit das Entertainment Paket buche, dann kann ich meinen Amazon Music Account im MBUX nutzen und einen internen Hotspot stellen (den zB meine Kinder mit ihren Tablets während der Fahrt nutzen können) ohne ein zusätzliches, kostenpflichtiges Datenpaket zu buchen. Aber ich muss mich irgendwo bei Vodafone registrieren. Sonst nichts.
Habe ich das so richtig verstanden?
Ja, ich habe es auch nicht geglaubt. Erst hatte ich so einen Vodafone Vertrag, der nie funktioniert hatte. Jetzt habe ich das von dir genannte Paket gebucht. Und siehe da, ein Hotspot versorgt alle fünf Mitreisende auch über mehrere Tage und im Ausland, online Musik funktioniert tadellos. Ich kann das Paket nur empfehlen, das ist gut angelegtes Geld.
Wir haben schon ziemlich viel Datenvolumen verbraucht, da scheint es offensichtlich keine Grenze zu geben.
https://www.mercedes-benz.de/.../entertainment.html :
"Mit Abschluss des Datenvertrags (Drittanbieter Komfort Datenvolumen) erhalten Sie die Möglichkeit, in den Hörgenuss von Musik-Streaming zu kommen – ohne Ihr Smartphone-Datenvolumen zu verbrauchen und ohne zusätzliche Kosten."
In den System-Einstellungen des MBUX kannst du ja einstellen, welches Datenvolumen fürs Internet verwendet werden soll (Smartphone, Wlan (z. B. zu Hause/Garage oder das gebuchte Entertainment-Paket). Und für die anderen Personen an Bord kann man ja (zumindest theoretisch) sein Handy als Router freigeben.
Also so habe ich das zumindest verstanden.