Dringend Öl nachfüllen

Audi A4 B8/8K

Guten Abend,

ich bin vor ein paar Tagen von der Autobahn abgefahren. Kurz nach der Abfahrt kam bei ca. 50 km/h ein lautes Geräusch. Der hintere Teil des Unterbodenschutzes hatte sich eine einer Stelle gelöst und geklappert.

Wollte ihn dann gestern abbauen. Also aus der Einfahrt kurz in die Garage reingefahren. Dabei gemerkt, dass eine Schraube sich verabschiedet hat und neue bestellt. Also wieder aus der Garage in die Einfahrt.

Heute wollte ich dann mit neuen Schrauben die Verkleidung befestigen. Bin dann also wieder in die Garage rein. Nachdem ich fertig war, wollte ich den Wagen herausfahren. Beim Starten tauche dann die Meldung "Dringend Öl nachfüllen" auf. Habe sofort den Motor abgestellt, da ich von der Problematik mit der Ölpumpe weiß. Bis auf etwas Öl am AGR konnte ich keinen Ölverlust feststellen.

Das Auto ist nur 3 mal in die Garage bzw. zurück gefahren. Maximal 5-10 Meter je Strecke. Bei der letzten Autobahnfahrt zuvor gab es keine Probleme und auch nach der Abfahrt nicht.

Kann mir während dieser 3 kurzen Fahrten (30 m) bzw. des Standes in der Einfahrt die Ölpumpe kaputt gegangen sein? Oder klingt das eher nach Sensor? Im MMI zeigt das Auto im Stand an, dass der Ölstand unter Minimum sei, also kein Balken. Der Unterbodenschutz ist etwas angeschliffen vom Asphalt, aber die Ölwanne hat nichts abbekommen, die saß ja fest und dann wäre ein Ölverlust zu sehen.

Wäre für ein paar Ideen/Erfahrungen dankbar.

Auto ist ein:

Audi A4 b8 Avant
BJ 2010
2.0 TDI (CAGA) 143ps
Tachostand 200.000 km

18 Antworten

Danke! MMI hat sich aktualisiert. Ist alles okay. Wieso man nicht von Anfang an beim Messstab geblieben ist, ist mir ein Rätsel.

Img

Ansonsten - hast du das FIS im KI? Wenn ja, dann wird dort nach jedem öffnen der Motorhaube nach dem ersten einsteigen und los fahren dort einmal der Ölstand direkt angezeigt.

Zitat:

@real_Base schrieb am 20. Dezember 2023 um 17:33:56 Uhr:

Ansonsten - hast du das FIS im KI? Wenn ja, dann wird dort nach jedem öffnen der Motorhaube nach dem ersten einsteigen und los fahren dort einmal der Ölstand direkt angezeigt.

Das habe ich bis jetzt, nach rund 13 Jahren B8 8K noch immer nicht ganz gecheckt 😛

Zitat:

@JEnrique schrieb am 20. Dezember 2023 um 16:30:00 Uhr:

Danke! MMI hat sich aktualisiert. Ist alles okay. Wieso man nicht von Anfang an beim Messstab geblieben ist, ist mir ein Rätsel.

Geht mir auch so, aber scheinbar kann man dem Durchschnittsbürger nicht mehr zumuten, die Haube zu öffnen und den Stab zu ziehen. Soll ja auch Autos geben die selbst einparken und einen daran erinnern, dass man das Hand beim Fahren am Lenkrad haben sollte... ups, ich schweife ab. Aber Thema ist ja glücklicherweise für dich durch. Bleibt nur die Frage, warum zu wenig Öl drin war.