DRINGEND: hinten vorübergehend 245er links / 265er rechts fahren
Hallo,
ich hab leider den zweiten Platten/Reifenschaden (Schrauben...) innerhalb eines Monats.
Und das natürlich genau jetzt als wir unseren Zweitwagen verkauft haben BEVOR der neue da ist und wir nun noch bis 4.3.2010 nur ein Fahrzeug haben........
Ich hab nun bis der Tauschreifen geliefert ist ein Sommerrad hinten rechts draufgemacht.
Winterräder sind rundum 245/45 R17 Räder.
Sommerräder sind vorne 245/45 R18 hinten 265/40 R18 (Sportpaket Mischbereifung)
Frage:
kann ich vorübergehend hinten links das 245/45 R17 Rad und hinten rechts das 265/40 R18 Rad fahren. Bis der neue Reifen geliefert ist dauert es leider 3 Tage...
Ich fahre damit nur sehr vorsichtig und langsam, fast ausschließlich Stadtverkehr (wenn AB dann nicht schneller als 120 km/h). Das Wetter ist hier in Suttgart momentan nicht richtig winterlich (ca. 4 bis 12 Grad), wenns glatt wäre oder Schnee hätte würde ich den Wagen stehen lassen.
Schadet die rechts/links Mischbereifung dem Fahrzeug/Fahrwerk? Kann da etwas kaputt gehen?
Eigentlich haben die Reifen den gleichen Abrollumfang, stimmt das.
Sonst müßte ich hinten beide Räder auf 265er Sommerreifen umrüsten..... Oder alle 4 auf Sommer....
Das würde ich mir gerne sparen, da wir im März und April nochmal Skifahren gehen und dann die Winterräder brauchen.
Vielen Dank und viele Grüße
ge-el-ka
21 Antworten
Das ist doch eine vernüftige Entscheidung,wirst du nicht bereuen.
Gute Entscheidung !
Wenn du es trotzdem gemacht hättest , würde wie schon gesagt dein Differenzial einiges zu tun haben und dein ABS/ESP ab einer bestimmten Geschwindigkeit anfangen zu blinken . Da die Chip´s und Bite´s im Steuergerät denken das ein Rad durchdreht .....
Und das ist definitiv nicht förderlich 😉
Schönen Abend
Lisa
Hallo,
eine kurze Zwischenfrage zum Ersatzrad beim Kombi mit "Sportpaket" möchte ich bitte stellen:
welche Radgröße empfiehlt es sich als vollwertiges Ersatzrad (wie vom 210er gewöhnt) dabei zu haben? Es sollte nicht unbedingt dieses Notrad sein allerdings auch noch in die Kofferraummulde passen.
Danke und Grüße
H.
Hallo,
ich würde auf ein 245/40 R18 Ersatzrad tippen.
Das darf dann vorne und hinten gerfahren werden.
(der 4-Matic mit Sportpaket hat die o.g. Bereifung rundum).
Aber wo willst du das E-Rad unterbringen?
Passt das unter den Ladeboden rein?
Dann steht die geniale E-Radmulde halt nicht mehr zur Verfügung, aber es ist ja genug PLatz im Riesen Laderaum.
Viele Grüße
ge-el-ka