ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dringend Hilfe benötigt! Auto qualmt stark

Dringend Hilfe benötigt! Auto qualmt stark

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Mai 2018 um 12:23

Hallo Forum,

ich habe ein großes Problem bin zu Besuch in Köln und hab 400 km nach Hause.

Mein Audi hat plötzlich stark angefangen zu qualmen..

Ein Blick unter die Motorhaube und ich habe festgestellt dass aus dem AGR? Nässe austritt, bei Gaszugabe kommen Bläschen raus (siehe Foto)

Kann ich einfach ein Stück Blech (Dose) zwischen AGR-Zufuhr und der Drosselklappe platzieren? Nur um nach Hause zu kommen...

Das AGR ist eh stillgelegt...

VCP habe ich da.

Es ist ein 3.0 TDI mit 233 PS aus 2007.

Bitte um Hilfe und vielen Dank.

Ähnliche Themen
56 Antworten

Süslslich...Glysantin.

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 17:24

Hallo Kollegen,

es ist soweit bei mir hab nur noch ein paar Fragen.

Ich habe die kompletten Saugrohrklappen ausgebaut und komme nicht wirklich weiter.

1. Muss das AGR Ventil raus oder kann es am Kühler bleiben?

2. Die sehr tiefsitzenden 4 Schrauben des „Bocks“ auf welchem der Kühler sitzt habe ich abgeschraubt (4 Stück) was muss noch ab?

3. Muss der Turbolader ausgebaut werden?

Und noch was: Das ganze Kühlwasser ist weg! Keine Ahnung wohin, es ist aber definitiv komplett weg und die FIS Meldung leuchtet.

Bevor Du nicht weißt wohin das verschwunden ist, solltest Du auf keinen Fall versuchen den Motor anzulassen!

Nicht dass das - auf welchen Wegen auch immer - in einen der Brennräume gelaufen ist und das dann in einem Wasserschlag resultiert...

Suche da bloß hinterher. Lieber ein Mal zu viel nachgesehen, als später groß Zinnober...

Der agr kühler liegt tiefer als der Ausgleichsbehälter.

Daher wird das Wasser dort raus und dann runter Richtung dpf geflossen sein. Es war wohl eine Pfütze unter dem Auto.

Du musst die Öl Zulauf Leitung zum Turbo abnehmen. Und das Rohr der kge lösen. Dieses ist oben an der bypassklappe befestigt.

Das agr Ventil kann erstmal drann bleiben.

Die Leitungen über dem kühler müssen alle weg.

Die Wasserleitungen müssen auch ab.

Und dann kommt das schlimmste.

Der kühler steckt links und rechts mit einem stutzen im Block. Da läuft das Kühlwasser durch.

Und diese sitzen sehr fest.

Wenn man sich zu sehr quält. Würde ich die Leitungen neu kaufen und die alten zerschneiden.

Dann kann man den Rest des Stutzen besser greifen mit einer Grip Zange und ziehen.

So habe ich den linken stutzen raus bekommen.

So kann man beim Ziehen auch etwas drehen was zusätzlich hilft.

Der Turbo kann drinn bleiben.

Nur die agr Leitung von Turbostutzen kommend muss natürlich gelöst werden.

Und wenn ich mich Recht erinnere muss auch noch eine Wasserleitung gelöst werden. Dafür muss eine schraube raus. Auf der Beifahrerseite. Wenn man da zwischen Wand und Motor runter schaut erkennt man es evtl. Wenn man die Leitung verfolgt.

Ist schwer zu erklären. Am besten mal in den repleitfaden schauen.

Auf dem Bild kann man die Leitung sehen. Diese geht dort links nach hinten den Motor runter.

Ich lese hier mit, einerseits mit Spannung und andererseits mit einem unguten Gefühl, wann bei meinem BPP (314 tkm) das kommen wird... Drücke die Daumen wegen des Kühlwassers und dass alles sonst gut klappt!

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 23:10

Danke LubbY,

werde es morgen wieder versuchen :)

Ja es gab vorher eine Pfütze, die wieder trocken ist..

Ich hab schon mal gehört dass die Wasserleitungen die in den Block gehen richtig fest sitzen... mal schauen wie lange meine Geduld reicht ;)

Ich fragte wegen dem AGR Ventil weil ich den verdammten Vielzahn Bit (M10?) nicht parat hab...

Die AGR Leitung zwischen Turbo und Bypassklappe hab ich schon gesehen, da ist es echt ScheҤ$%&.. eng :(

 

@a3Autofahrer ich hoffe auch, dass es klappt ich lasse euch auf jeden Fall am Ergebnis teil haben ;)

Den vielzahnbit benötigst du auch für die andere Seite.

Da kommt man mit Verlängerung und Kreuzgelenk oder Kugelgelenk Recht gut ran.

@a3Autofahrer

Ich habe bereits einen weiteren Kühler auf Halde. Und gewechselt habe ich den mit Sicherheit an einem Nachmittag.

Man braucht nur das nötige Werkzeug.

Mittlerweile hatte ich den Kühler auch schon dreimal draußen. Da weiß man ungefähr wo man ziehen muss :)

Ich bin ja bei 415tkm und der kühler hält. :cool:

Dreimal gewechselt? Steinschlagtreffer?

Wenn man es mehrfach durch hat und es auch nicht mehr an den Werkzeugen scheitert, dann gehts auch schneller.

Zitat:

@Cibif schrieb am 26. Mai 2018 um 19:24:58 Uhr:

Hallo Kollegen,

es ist soweit bei mir hab nur noch ein paar Fragen.

Ich habe die kompletten Saugrohrklappen ausgebaut und komme nicht wirklich weiter.

1. Muss das AGR Ventil raus oder kann es am Kühler bleiben?

2. Die sehr tiefsitzenden 4 Schrauben des „Bocks“ auf welchem der Kühler sitzt habe ich abgeschraubt (4 Stück) was muss noch ab?

3. Muss der Turbolader ausgebaut werden?

Und noch was: Das ganze Kühlwasser ist weg! Keine Ahnung wohin, es ist aber definitiv komplett weg und die FIS Meldung leuchtet.

Moin erstmal,

AGR komplett raus um Platz zu schaffen. Inklusive Verbindungsrohr Nr. 13. Vorteil: die auf deinem Bild zu sehenden Dieselleitungen müssen nicht raus. Das fehlende Kühlmittel hat der Motor mit angesaugt und verdampft. Turbo ausbauen oder zumindest locker machen- deine Hände werden es dir danken. Wenn du die Schrauben der Böcke raus hast wirst du eventuell 2 Probleme bekommen. Anschlussteil 19 ist fest im Motor eingegammelt. Der 0- Ring darauf ist das Problem. Das gleiche hast du wenn du vorm Auto stehst an der linken Seite des Bockes. Dort ist auch solch ein Anschluss welcher durch den Bock in den Motor führt. Ich habe es nach Stunden mit reichlich WD 40 sowie durch ständige Zieh- und Drehbewegungen raus bekommen. An die Bypassleitung vom Turbo kommst du relativ gut ran. Vorausgesetzt du hast eine Miniaturknarre.

https://audi.7zap.com/.../

 

Edit:

Die abgebrochenen T- Stücke des Unterdrucksystems musst du beim Zusammenbau ersetzen. Dazu gibt es ein komplett neues Ersatzteil bei Audi. Da die Plastikleitungen aufgeschrumpft sind. Kostet 35 Ocken. Ist VIN abhängig.

Hast du dir nicht den von mir vorgeschlagenen Ratschensatz gekauft? Mehr brauchst du nicht.

 

208863194-w988-h741
208863193-w988-h741
208863192-w988-h741
Themenstarteram 27. Mai 2018 um 11:24

Hallo pfrumt,

dann muss ich wohl warten bis ich den Vielzahnbit für die 12 (M8x25) bekomme, habe ich nur in kleinerer Ausführung da...

Die Wera Miniknarre habe ich dabei :)

Ja habe schon nach der Leitung des T-Stücks gesucht... ist mir gestern kaputt gegangen.

Die VIN schicke ich dir gleich. :)

Ok.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 27. Mai 2018 um 10:32:29 Uhr:

Dreimal gewechselt? Steinschlagtreffer?

Wenn man es mehrfach durch hat und es auch nicht mehr an den Werkzeugen scheitert, dann gehts auch schneller.

Wenn da Steine hinkommen, dann hat man ganz sicher andere Probleme. :D

Nein bei mir war es zweimal der Ölkühler und einmal die undichte Bypassklappe.

Darum musste der Kühler dreimal bereits raus. Denn an den Ölkühler kommt man nur ran, wenn alles andere aus dem V entfernt wurde. Nach dem ersten versuch war der Ölkühler leider wieder nach 6 Monaten undicht. Da habe ich nicht sauber genug gearbeitet. Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich und jetzt sieht es gut aus :)

Den Turbolader habe ich im übrigen nie angefasst. Bis auf die erwähnte Leitung. An diesem Stutzen auf den Bildern habe ich mir beim ersten mal auch mächtig die Zähne ausgebissen. Irgendwann nach einer großen menge WD40 und mehreren Stunden wackeln und ziehen machte es dann auf einmal ganz leicht. PLOP und der Stutzen war raus.

Auf der anderen Seite hatte ich beim ersten mal den Schlauch entfernt. Beim zweiten mal hatte ich den dann einfach zerschnitten und durch einen neuen ersetzt. Dabei habe ich den kleinen Stutzen dann mit einer Kombizange ziehen können. Ging dann überraschend schnell wenn man dort mit ordentlich Schmackes dran zieht.

Danke für den Wink. Steinschlag auf Ölkühler will man tatsächlich nicht haben. :D

Na dann viel Spaß beim vierten mal.

Zitat:

@pfrumt schrieb am 27. Mai 2018 um 16:53:01 Uhr:

Na dann viel Spaß beim vierten mal.

Na wir wollen mal nicht schwarz sehen. Klopf auf Holz das alles dicht bleibt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dringend Hilfe benötigt! Auto qualmt stark