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Dringend! Hilfe beim Autokauf! Peugeot 107/ Toyota Aygo

Toyota
Themenstarteram 24. April 2012 um 13:16

Hallo,

 

ich benötige dringen eure Hilfe zum Kau eines gebrauchten Peugeot 107, welcher ja baugleich mit dem Aygo ist...

Das Auto ist EZ 2006, Filou, Benziner, mit Klima (Cool-Paket), sehr gepflegt (Scheckheft), hat jedoch schon 132.000 Km, allerdings sind Bremsen und Kupplung neu gemacht ! (habe gelesen, dass dies Schwachstellen bei 107er sind)

 

 

 

Preis: 3300 Euro beim Händler

 

 

 

Was sagt ihr dazu? Sind das zu viele Kilometer, obwohl Bremsen und Kupplung neu gemacht wurden?

 

Ich bin Studentin und benötige das Auto um täglich zur Uni zu fahren... Brauche also keinen Schnick Schnack, nur ein Auto das günstig ist und wenn möglich nicht ganz so alt ;-)

 

 

 

Alternative wäre ein Smart cdi, jedoch dann 2004er EZ und ohne Klima mit 99000 km für ca. das selbe Geld...

 

 

 

Bitte um dringende Hilfe :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von swift81

du es reicht wenn du bei 107 postest. Brauchst nich jetzt auch noch bei c1 zu posten.

Du willst ein 107 kaufen, dann bleibt bitte bei 107 Forum

Was soll das? Was schreibst du da?

Erstens postet sie nicht beim C1-Forum, sondern auch hier im Aygo-Forum, weil es ein C1-Forum gar nicht im MT gibt und

zweitens ist es sehr wohl angebracht auch hier nachzufragen, weil es im Peugeot 1xx- Forum nur wenig lesende 107-Besitzer gibt.

Die meisten 107er + C1 Nutzer orientieren sich also auch im Aygo-Forum.

 

ciao Metallik

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du es reicht wenn du bei 107 postest. Brauchst nich jetzt auch noch bei c1 zu posten.

Du willst ein 107 kaufen, dann bleibt bitte bei 107 Forum

Moin,

 

wir hatten schon beide (107 und Smart CDi) - wenn du ausschließlich in Großstädten fährst, dann kann ich den Smart CDi

empfehlen. Wenn der Smart schon ein 2nd Edition ist (ab Bj. 2003) , dann erst Recht, weil der schon echtes ESP hat.

Der CDi braucht auch nicht viel Diesel. Wir lagen im Jahresdurchschnitt bei 4,0 Liter.

Hat der Smart CDi einen Partikelfilter? Nur mit diesem gibt es die grüne UWZ-Plakette 4.

Hat der Smart Softtip oder Softtouch? Softtip heisst, du musst die Gänge ohne zu kuppeln selbst hoch schalten.

Runter schalten Softtip & Softtouch immer alleine. Beim Softtouch gibt es den Automatikmodus, wo die Gänge autom.

hochgeschaltet werden.

Sowas gibt es auch beim 107er. nennt sich dort 2-Tronic. Beim Aygo heisst das MMT und beim Citroen C1 Sensotronic.

Das Prinzip ist ähnlich dem des Smarts.

Der 107er (wie auch Aygo und C1) ist vom Fahrwerk her das bessere Auto. Der 1.0 l - Motor schafft bei guter Pflege gut und

gerne 200.000 km und mehr. Der kleine Dreizylinder ist zwar ein etwas rauher Geselle, aber sehr zuverlässig.

Unser bester Verbrauch lag bei 4,3 l, aber auch mal im Winter im Kurzstreckenverkehr bei 6,8 l/100km

Trotzdem würde ich persönlich eine geringer KM-Leistung dir wünschen.

Wenn man bdenkt, dass ein 107, C1 o. Aygo schon als Neuwagen unter 8.000,- im Internet zu finden ist, empfinde

ich den 2006er Peugeot aber auch den 2004er Smart zu teuer. Der eine ist 6 Jahre, der andere ist 8 Jahre alt.

Also im Preis sollte da noch etwas drin sein.

 

ciao Metallik

 

Zitat:

Original geschrieben von swift81

du es reicht wenn du bei 107 postest. Brauchst nich jetzt auch noch bei c1 zu posten.

Du willst ein 107 kaufen, dann bleibt bitte bei 107 Forum

Was soll das? Was schreibst du da?

Erstens postet sie nicht beim C1-Forum, sondern auch hier im Aygo-Forum, weil es ein C1-Forum gar nicht im MT gibt und

zweitens ist es sehr wohl angebracht auch hier nachzufragen, weil es im Peugeot 1xx- Forum nur wenig lesende 107-Besitzer gibt.

Die meisten 107er + C1 Nutzer orientieren sich also auch im Aygo-Forum.

 

ciao Metallik

in Moment sind wieder kleine gebrauchtwagen interessant und deswegen sind die Preise so hoch.

Bei Smart stört mich einfach, dass man da nur 2 Leute fahren können und der unnötige Turbolader, der gern mal kaputt geht und richtig ins Geld geht.

Der Turbo kostet dann ungefähr so viel wie bei dem 107 der Motor neu kostet.

am 24. April 2012 um 15:07

Also so hoch finde ich den Preis nicht. Hab für meinen mehr bekommen, trotz massivem Hagelschaden (kosmetisch), dafür mit etwas weniger Kilometern. Bremsen und Kupplung hatte ich auch neu gemacht, ok, Soundanlage war auch noch drin.

Aber natürlich sollte man auch andere Angebote mal vergleichen.

Die Autos sind robust, deutlich robuster als der Smart, der gerade jenseits der 100Mm notorisch zu Motorschäden neigt. Das ist dann auch nicht mehr so "günstig" wie die Kupplung oder die Bremsen am Aygo.

Mein Aygo fuhr nach über 100Mm noch wie am ersten Tag, wenn man die Autos instandhält, ist das kein Problem. Ist nicht mehr so wie früher wo die Möhren nach der Laufleistung auseinanderfallen.

Würde bei dem Preis den Wagen dennoch mal vom ADAC oder so durchchecken lassen, ob auch wirklich alles in Ordnung ist.

Übrigens hat der Smart einen Heckantrieb, ist gerade im Winter längst nicht so gutmütig zu fahren wie der Aygo. Gab schon einige die ihren an die Leitplanke gesetzt haben.

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Zitat:

Original geschrieben von swift81

du es reicht wenn du bei 107 postest. Brauchst nich jetzt auch noch bei c1 zu posten.

Du willst ein 107 kaufen, dann bleibt bitte bei 107 Forum

Was soll das? Was schreibst du da?

Erstens postet sie nicht beim C1-Forum, sondern auch hier im Aygo-Forum, weil es ein C1-Forum gar nicht im MT gibt und

zweitens ist es sehr wohl angebracht auch hier nachzufragen, weil es im Peugeot 1xx- Forum nur wenig lesende 107-Besitzer gibt.

Die meisten 107er + C1 Nutzer orientieren sich also auch im Aygo-Forum.

ciao Metallik

der gleiche Post ist noch mal in 107 und war zu erst da, deswegen schreibe ich das. naja ich habe da und hie shcon geantwortet und jetzt schreiben halt hier.

Zum Vergleich Smart mit Aygo/P107: Das sind zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge. Der Smart mag bei reinem Stadtverkehreinsatz seine Vorteile aufgrund seiner Kürze haben (wobei der Spritverbrauch nur beim Diesel ok ist; unser Smart-Benziner war ein grenzenloser Säufer), aber in allen anderen Punkten ist im der Aygo/P107 dem Smart überlegen - weil das ein vollwertiges Auto mit deutlich längerem Radstand (was deutlich bessere Straßenlage und besseres Bremsverhalten bedeutet) und eben mit einer Rücksitzbank ist (due kannst also auch mal mehr als nur einen Freund(in) mitnehmen). Insofern würde ich an deiner Stelle unbedingt zum P107 greifen.

Davon einmal abgesehen bin ich mir ziemlich sicher, dass der P107 auch zuverlässiger läuft und weniger Unterhaltskosten (wegen weniger Reparaturen) verursacht.

Themenstarteram 24. April 2012 um 15:36

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe..!!!

Um noch mal zu den Preisen zu kommen- das sind schon die günstigsten Fahrzeuge (von halbwegs seriösen Verkäufern ;-)) die ich gefunden habe und die in meiner Nähe sind...

Der Smart erscheint mir doch ziemlich teurer als der P107/Aygo, vor allem weil ich ja auf die grüne Plakette / Rußpartikelfilter achten muss und das eben nicht viele ältere CDIs haben.. und ob Softtip oder -touch muss ich mal nachfragen, das steht oft nicht dabei..

Begeistert bin ich eigentlich schon vom P107, weiß aber nicht ob 130.000km zu viel sind, obwohl Bremsen & Kupplung erst gemacht wurden?

 

Hab hier auch noch einen 107er gefunden- komisch dass der so billig ist.. Bekomm aber leider keine Antwort per Mail, da ist doch bestimmt was faul dran ;)

http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=161098898&origin=PARK

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

 

Die Autos sind robust, deutlich robuster als der Smart, der gerade jenseits der 100Mm notorisch zu Motorschäden neigt. Das ist dann auch nicht mehr so "günstig" wie die Kupplung oder die Bremsen am Aygo.

Das mit dem 100 TKm betrifft aber nur die Benzin-Smarts mit 599 ccm (1st Edition bis Ende 2002 ) und 698 ccm (ab 2003 bis Ende 2006). Die CDi halten um einiges länger Spitzenreiter ist ein CDi mit über 500.000 km auf der Uhr. Und es ging ja laut Themenstellerin okiedokie

bei dem von ihr genannten um einen Cdi (Diesel-Smart). 

 

ciao Metallik

Zitat:

 

http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=161098898&origin=PARK

Genau sowas in der Preisklasse meinte ich. Wenn der keinen Wartungsstau hat und unfallfrei ist, also technisch und optisch tiptop ist, dann ist das ein nettes Angebot. Vielleicht meldet sich der Verkäufer ja doch noch.

 

ciao Metallik

 

 

Der ist so billig, weil er von Privat ist und somit hast Du keine Garantie.

am 24. April 2012 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Der ist so billig, weil er von Privat ist und somit hast Du keine Garantie.

Ich glaube er ist so billig weil er keine Klimaanlage hat. Damit eigentlich ein No-Go.

Ebenso keine Automatik.

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Der ist so billig, weil er von Privat ist und somit hast Du keine Garantie.

Ich glaube er ist so billig weil er keine Klimaanlage hat. Damit eigentlich ein No-Go.

Ebenso keine Automatik.

klar das Auto ist auch in der Anschaffung dann auch günstiger. In meinen Augen kaufen sich nur Idioten Automatik und Klima, weil verbraucht beides nur mehr Benzin. Die Automatik bei dem Aygo ist sogar sehr fehler anfällig und verbracht locker mal 10-20% mehr benzin. Klima ist heute vielleicht Standard geworden, aber für die 5 mal die man das ding an macht, ist die einfach viel zu teuer .. in Anschaffung und bei Reparaturen.

Man ist früher auch ohne Automatik und Klima ausgekommen und bei heutigen Spritpreisen kommen wir bald wieder dahin, dass wir wieder solche klein Autos bauen wie in den 70er und 80er.

Ich freue mich schon wenn der Benzin Preis endlich bei 2 euro oder mehr ankommt und ich hoffe die EU erhöht die Diesel Preise. Ist mein voller Ernst, weil damit Endlich die Leute wieder auf den Boden kommen sollen und auf hören so verschwenderisch zu leben.

Ich verbrauche mit meinem 107 ca. 4,2l und wenn die andren Autofahrer nicht so eilig hätten, dann könnte ich locker unter 4l kommen. Nur den meisten geht es nciht schnell genug.

Zu Thema zurück:

Hauptsächlich ist das Auto günstiger, weil es von keinem Händler kommt, weil Händler hat zusätzlich Kosten, die ein Privat Mensch nicht hat.

am 25. April 2012 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von swift81

In meinen Augen kaufen sich nur Idioten Automatik und Klima, weil verbraucht beides nur mehr Benzin.

Fährst du überhaupt regelmäßig Auto?

Daß die Klimaanlage sicherheitsrelevant ist (Entfeuchten, Kühlen im Sommer), weißt du? Übrigens wesentlich wichtiger als das oft erwähnte "vollwertige ESP".

Ebenso verbraucht die Automatik beim Aygo nicht mehr Benzin, da es sich hierbei nicht um eine Wandlerautomatik, sondern um ein automatisiertes Schaltgetriebe handelt.

Zitat:

Man ist früher auch ohne Automatik und Klima ausgekommen und bei heutigen Spritpreisen kommen wir bald wieder dahin, dass wir wieder solche klein Autos bauen wie in den 70er und 80er.

Früher gabs auch keine Airbags und kein ABS, scheinbar möchtest du daß sich durch Todesfälle im Verkehr quasi von selber regelt. Übrigens, um deinen historischen Kenntnissen auf die Sprünge zu helfen, Automatik und Klima waren in den 80ern schon lange Standard - nur vielleicht nicht in Deutschland.

Zitat:

Ich verbrauche mit meinem 107 ca. 4,2l und wenn die andren Autofahrer nicht so eilig hätten, dann könnte ich locker unter 4l kommen. Nur den meisten geht es nciht schnell genug.

Komisch, ich hab mit meinem Aygo auch nicht mehr verbraucht, trotz Automatik. Und auch mit Klima blieb der Verbrauch deutlich unter 5l. Nur Masochisten verzichten auf derlei Annehmlichkeiten und kommen total verschwitzt und gestresst am Zielort an.

Zitat:

Zu Thema zurück:

Hauptsächlich ist das Auto günstiger, weil es von keinem Händler kommt, weil Händler hat zusätzlich Kosten, die ein Privat Mensch nicht hat.

Wie gesagt, vor allem ohne Klima ist das Fahrzeug fast unverkäuflich. Sonst wäre es auch von privat wesentlich teurer.

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