ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Dringend: Einbaufehler Anlasser ?

Dringend: Einbaufehler Anlasser ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. April 2020 um 19:46

Hallo zusammen,

Ich habe heute mein Auto (M54B22) aus der Werkstatt abgeholt, weil der Anlasser schon wieder den Geist aufgegeben hat. Für mich keine große Sache, weil der letzte erst 5 Monate alt war (Gewährleistungsfall).

Hintergrund: Der Anlasser drehte die ganze Zeit mit und sog darüber wohl auch die Batterie leer. Der ADAC hatte mein Auto überbrückt und wir haben ihn dann nach Anschieben erfolgreich 1x starten können.

Ich also heute zur Werkstatt, um den Wagen abzuholen... Die Karre läuft dermaßen unruhig, dass ich mich nicht trauen würde damit über die AB zu fahren.

Gefühlt ist es ein mechanisches Problem, was sich auf die Kardanwelle und den Schaltknauf auswirkt. Der Wagen stottert und vibriert beim Beschleunigen. Die Probleme hatte ich nicht, bevor der Wagen in die Werkstatt kam. Ebenso ist ein Schleifgeräusch zu hören, wenn ich unsere Einfahrt runter fahre.

Was kann man beim Wechsel des Anlassers dahingehend falsch machen, dass solche Probleme auftreten ?

Morgen telefoniere ich mit der Werkstatt und werde die weiteren Schritte besprechen.

Es darf hier tatsächlich in Betracht gezogen werden, dass die Werkstatt geschlampt hat. Ich selbst habe noch keinen Anlasser gewechselt und bin gerade etwas ratlos.

Beim letzten Mal wurde der Anlasser wohl von unten gewechselt - also dieses Mal vermutlich auch.

Demnach ist man vermutlich mit Verlängerungen über'm Getriebe entlang gegangen. Muss dazu die Kardanwelle aus dem Weg geräumt werden ? Es fühlt sich ein bisschen so an, als liefe der Motor nur auf 5 Zylindern, aber faktisch läuft er auf 6. Auch im Fehlerspeicher steht nix (INPA).

Hat jemand Ideen dazu ?

 

Grüße,

Christian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Mai 2020 um 19:05

Heute war der Tag der Wahrheit :)

Die Werkstatt und ich gehen zukünftig getrennte Wege, nachdem ich heute die Fakten auf den Tisch gelegt habe.

Oh Wunder: es kam null Einsicht, man stellte sich doof und war nachher noch beleidigt, obwohl es hier ganz offensichtlich um einen Einbaufehler geht, der trotz meiner Hinweise permanent ignoriert wurde. Schlimmer noch: Man hat behauptet Sachen gemacht zu haben, die sich nach meiner Kontrolle nicht bewahrheitet haben.

 

Er hat mich sogar gefragt, warum ich nicht gleich immer alles selber mache. Hab ihm gesagt, dass ich nicht immer Zeit, Lust und gutes Wetter dafür habe und ich grundsätzlich auch froh bin, wenn ich meine eigentliche Arbeit noch zeitlich unter einen Hut bekomme. Wenn es nur Werkstätten von seinem Schlag gäbe, wäre die Schraubergemeinde vermutlich noch größer.

Probleme hätte er angeblich nur mit mir. Ich weiß inzwischen auch von anderen Kunden, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, nur haben die dort keinen Alarm gemacht.

 

Deckel drauf und gut is.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
Themenstarteram 2. Mai 2020 um 10:41

Am Montag geht's übrigens in die Werkstatt zur erneuten Reklamation.

Heute haben die ausnahmsweise geschlossen.

Also wenn ich mir deine Bilder ansehe und laut TIS, dann gehört die Torx schraube nicht dahin. Wurde falsch eingebaut.

Deine
Org
Themenstarteram 2. Mai 2020 um 13:16

Zitat:

@Passat2L16V schrieb am 2. Mai 2020 um 14:06:14 Uhr:

Also wenn ich mir deine Bilder ansehe und laut TIS, dann gehört die Torx schraube nicht dahin. Wurde falsch eingebaut.

Genau das werde ich der Werkstatt am Montag auch sagen.

Die Schraube wäre mir momentan egal, solange die Größe passt und nicht schleift.

 

Wie schon erwähnt wurde ist die Kadern mit dem Getriebe 1:1 verschraubt. Somit sind 3 Schrauben zur Deko drin.

Kadernflasch gehört versetzt um 60 Grad zum Getriebeflansch montiert.

 

Die Aussentorx werden normalerweise bei Gewinden im Flansch verwendet. Wenn gekontert wird die Aussensechskant.

Ich würde darauf bestehen, dabei zu sein, wenn die da nachschauen....

Ich würde auch sagen, daß die schleifspur frisch aussieht und zu der falschen Schraube passt....

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 18:14

Hier mal ein Update: Hab heute das Auto erneut abgegeben, die Sachlage geschildert und der "Meister" meinte nur: "Müssen wir uns angucken."

Das Auto wurde heute zwar endlich mal Probegefahren, aber gemacht hat man bisher nichts. Morgen geht es dann weiter. Ich bin schon gespannt...

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 11:09

Ich habe heute mein Auto erneut abgeholt und jetzt läuft er wieder rund. Angebliche Ursache war wohl die fremde Schraube.

Ich muss in Kürze eh nochmal in die Mietwerkstatt und werde mir das im Detail nochmal angucken. Ich traue der Werkstatt nicht über den Weg.

 

Ein dickes Dankeschön hier in die Runde für Eure Ideen und Anregungen :)

Vielleicht sind die ja so doof und haben nur die Schraube getauscht.

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 16:56

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 5. Mai 2020 um 15:14:00 Uhr:

Vielleicht sind die ja so doof und haben nur die Schraube getauscht.

Das wollte ich soeben noch hinterherposten.

Die haben zwar die Fremdschraube wieder entfernt, jedoch nicht die Kardanwelle ummontiert.

Ich hatte nach erneuter Fahrt festgestellt, dass immer noch so ne leichte Vibration von der Welle kommt. Also ab zur Mietwerkstatt und was muss ich sehen ?

Ich habe ihn heute extra danach gefragt. Ja, man hat angeblich alles korrekt montiert. Ja scheiße auch !

Morgen ist ein weiteres Gespräch fällig. Werde den mal fragen, ob seine Leute nur Singen und Klatschen in der Berufsschule hatten ?!

Den Fehler habe ich inzwischen selbst behoben.

Anbei der Zustand, der mir heute unterm Auto begegnet ist.

IMG_2020-05-05_18-55-25.jpeg
Nachher.jpg

Ob die auch ausbilden dürfen?

Wie doof muss man sein um das nicht auf die Reihe zu bekommen.

Und das als gelernte KFZ-Mechaniker,jetzt weiss ich warum ich alles selber mache.

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 17:32

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 5. Mai 2020 um 19:02:09 Uhr:

Ob die auch ausbilden dürfen?

Wie doof muss man sein um das nicht auf die Reihe zu bekommen.

Und das als gelernte KFZ-Mechaniker,jetzt weiss ich warum ich alles selber mache.

Im Dezember ging das erste Mal mein Anlasser kaputt. Aufgrund der Jahreszeit und dem Wetter habe ich mir den Luxus gegönnt und bin inne Werkstatt gefahren. Hab in Summe 470€ bezahlt und 5 Monate später ging das Scheißteil wieder kaputt. Wie gut, dass ich das hab machen lassen... dachte ich. Die Reklamation war ja jetzt die absolute Vollkatastrophe.

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 17:33

Und ja, der Honk bildet auch um. Ausbilden kann man ja hier nicht sagen.

am 5. Mai 2020 um 18:48

Ich mach dir den Anlasser für die Hälfte... ohne die Hardyscheibe auch nur anzugucken :rolleyes:

Echter Mist so was. Tut einem echt Leid

Sowas zu lesen macht einen echt wütend. Ich hätte denen richtig den Arsch aufgerissen, sowas kann echt nicht sein.

 

Ich muss dir aber leider sagen das die Scheibe immer noch nicht richtig sitzt. Die kleinen Pfleile müssen zu den Flanchen zeigen. Die Schrauben müssten eigentlich auch neu nach diesem ganzen Pfusch. Sehen auch noch zu lang aus.

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 20:14

Zitat:

@wolleE46 schrieb am 5. Mai 2020 um 21:47:12 Uhr:

Sowas zu lesen macht einen echt wütend. Ich hätte denen richtig den Arsch aufgerissen, sowas kann echt nicht sein.

 

Ich muss dir aber leider sagen das die Scheibe immer noch nicht richtig sitzt. Die kleinen Pfleile müssen zu den Flanchen zeigen. Die Schrauben müssten eigentlich auch neu nach diesem ganzen Pfusch. Sehen auch noch zu lang aus.

Danke für Deine Anteilnahme :)

Ich denke mal die Pfeile wären für die Pfeifen in der Werkstatt wichtig gewesen. Letztendlich ist es egal, Hauptsache das Ganze ist versetzt eingebaut.

Das mit den Schrauben war tatsächlich ein Problem, hat sich allerdings den Weg am Getriebe freigeräumt.

Wurde damals übrigens von BMW so gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Dringend: Einbaufehler Anlasser ?