1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Dreipunktgurte in einem 53er Ovali?

Dreipunktgurte in einem 53er Ovali?

VW Käfer Ovali

Salut mitsammen!
Zunächst meine Vorstellung: Ich bin 60 Jahre alt und habe den Ovali meines Vaters in unserer Garage vorgefunden (Bauj. 53) Ich habe ihn in Polen bzw. auch hier restaurieren lassen, und nun fahre ich im Sommer ab und zu damit umher.
Hier also meine Frage: Ich hätte schon gerne ein bisschen mehr passive Sicherheit in dem Autochen - wie groß ist der Aufwand, aktuelle Dreipunktgurte einzubauen? Entsprechende Verschraubungen/Muttern sind ja vermutlich noch nicht vorgesehen...
Ich hoffe auf hilfreiche Hinweise
beste Grüße
Holger aus Frankfurt

Beste Antwort im Thema

Kennt Ihr noch den alten Film "Tollkühne Männer in ihren fliegenden Kisten" mit Gert Fröbe?

So ähnlich sind wir doch auch unterwegs. 🙂

Wir drehen die Sicherheitsentwicklung am Auto um 65 Jahre zurück ins Jahr 1955 und erwarten dann ernsthaft sicher unterwegs zu sein?
Lügen wir uns nicht selbst an. Selbst wenn du es schaffst, Sicherheitsgurte einzubauen, hast du immer noch eine Pendelachse ohne Ausgleichsfeder und schmale 5.00 Diagonalreifen an der Hinterachse, die bei einem schnellen Ausweichmanöver oder Lastwechsel die meisten Autofahrer überfordern.
Du hast im Ovali keine Sicherheitslenksäule und je nach Aufprallwinkel kommt sie Dir entgegen.
Die Türschlösser haben einfachste Schloßfallen, mit dem Ergebnis, dass sie aufspringen können oder sich nach dem Unfall nicht mehr öffnen lassen. usw.
Das fehlende Sicherheitsglas rundum wurde schon oben angesprochen.

Kauft man sich einen Ovali oder Brezel, sollte man darüber vorher nachdenken. Es ist und bleibt ein altes Auto und die Ingenieure bei den Autoherstellern haben die letzten 65 Jahre einen guten Job gemacht.

Der Käfer ist durch seine stabile Konstruktion nicht der schlechteste Oldtimer aus dieser Zeit. Ich möchte nicht in einem Triumph oder einer Isetta verunfallen.

Sind wir uns der Gefahr bewusst und fahren soweit es geht defensiv.

In diesem Sinne

Georg

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

@elch1964 schrieb am 23. November 2020 um 15:19:44 Uhr:

Da gibt's entsprechende Einschweißplatten mit dem Gewinden für die Gurtaufnshme, Mitteltunnel, B-Säule unten und oben.
Das dürfte nach einer Resto aber eher aufwändig und problematisch sein?

Natürlich wäre so ein Eingriff in die Blech Substanz vor einer Resto wesentlich einfacher gewesen... jetzt lackiert man ein zweites Mal und das mit viel mehr Aufwand.

Im Prinzip bohrt man erst mal ein Loch, genau da wo man es braucht. Die heutigen Systeme verwenden zöllige Schrauben aus der Luftfahrt, irgendwas mit rund 11mm. Also mit 12mm mal vorbohren, schön entgraten....

Dahinter muss jetzt eine Verstärkungsplatte rein. In aller Regel ist das ein 2mm Blech mit der dazugehörigen Haltemutter. Eingeführt wird diese Platte mit einem Draht und wird mit einem Knoten/Knubbel gegen das Karosserieblech gespannt ... man braucht also in der Nähe des Haltepunkts irgendeinen Zugang zum Hohlraum hinter der Karosserieblech. Manchmal muss man sich das erst Bohren und nachher wieder zustopseln... kann auch nachher eine Wartungsöffnung für's Hohlraumwachs werden.

Jetzt ist nur die Frage, wie wird die Platte im Hohlraum verschweisst...? Dazu macht man neben der benötigten Haltebohrung weitere Bohrungen... rund 6-8mm groß, so etwa 4 Stück. Oder auch zwei Schlitze... und dann macht man Lochschweissungen und die Löcher wieder zu.

Völlig abraten möchte ich davon: großes Loch rein, Mutter rein und rundum anbraten. Das hält nicht wirklich, das reisst raus. Ohne die Verstärkung rupft es das unkontrolliert raus...

Du hättest schon gerne ein bisschen mehr passive Sicherheit in dem Autochen.

Wie wäre es denn mit einer Verbundglas-Windschutzscheibe anstelle des Krümelglases? Preis ca. 140 €. Entweder selbst wechseln oder zuzüglich Einbaukosten beim Autoglaser.

Vergleiche "Windschutzscheibe VW Käfer 7/'52-8/'57 klar" im Internet.

Die Idee mit der Windschutzscheibe ist sicher nicht schlecht, aber: Wenn ich mit dem Kopf an der Windschutzscheibe ankomme, hat mich die Lenksäule schon letal aufgespießt - dann kommt's auf die Beule an der Birne auch nicht mehr an, oder?

Zitat:

@marajana schrieb am 23. November 2020 um 19:47:03 Uhr:

Die Idee mit der Windschutzscheibe ist sicher nicht schlecht, aber: Wenn ich mit dem Kopf an der Windschutzscheibe ankomme, hat mich die Lenksäule schon letal aufgespießt - dann kommt's auf die Beule an der Birne auch nicht mehr an, oder?

OMG...

Da geht es weniger darum, daß sich Dein Kopf in die Scheibe bewegt, sondern vielmehr darum, daß die Splitter der SEKURIT-Scheibe in Dein Gesicht geschossen werden und dort ihr Werk verrichten!

Glaub mir - ich weiß, wovon ich rede...

1302
Ähnliche Themen

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 23. November 2020 um 14:18:24 Uhr:

Seriös muß das Ganze natürlich professionell gemacht, vom TÜV entsprechend abgenommen und eingetragen werden, wozu jeder Karosseriefachbetrieb in der Lage sein müßte.

nö.

Nicht vorgeschriebene Gurte müssen nicht bauartgenehmigt sein und nicht abgenommen werden...

Was natürlich trotzdem nicht gegen eine fachgerechte Ausführung der Nachrüstung spricht!

Na das wäre dann wieder einmal so ein "deutsches Kraftfahrrechtskuriosum"... 🙄

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 23. November 2020 um 16:40:48 Uhr:

Welche Kraft soll denn in den Sitz gehen???

... schon mal was von "Submarining" gehört?

der "Stevie"

P.S.: Ich hab einige Jahre in der Fahrzeugsicherheit gearbeitet 😉 Nein, nicht als Crash Test Dummy :-))))

Zitat:

@steviewde schrieb am 23. November 2020 um 22:21:34 Uhr:

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 23. November 2020 um 16:40:48 Uhr:

Welche Kraft soll denn in den Sitz gehen???

... schon mal was von "Submarining" gehört?

Noch nie - aber ich bin immer an Neuigkeiten interessiert!

Ok - hab mich schlau gemacht und festgestellt, daß ich sowieso in die richtige Richtung gedacht habe. Mir war lediglich der Begriff als Solches nicht bekannt. Erwähnt hatte ich die Problematik (beim reinen "Brustgurt"😉 aber schon weiter oben.

Dazu kann ich nur sagen, daß es Bestandteil der allerersten Fahrstunde (und natürlich auch der Weiterführung der Ausbildung) in einer seriösen Fahrschule ist, den angehenden Kfz-Lenker(inne)n die korrekte Einstellung des Sitzes und das ebenso korrekte Anlegen (und Straffen!) des Sicherheitsgurtes näherzubringen - und auch konsequent zu kontrollieren.

Wird da korrekt agiert, sinkt die diesbezüliche Wahrscheinlichkeit vermutlich erheblich...

Wobei das Submarining beim 2-Punkt Gurt dafür sorgt, dass nicht wie oben skizziert man durch den zu tiefen Befestigungspunkt oben an der B-Saule zusammengestaucht wird 😉
Aber Submarining heisst doch, dass man unter dem Beckengurt "durchsucht", nicht dass der Sitz vertikal so mächtig belastet wird dass das Sitzgestell kollabiert, oder?

Kennt Ihr noch den alten Film "Tollkühne Männer in ihren fliegenden Kisten" mit Gert Fröbe?

So ähnlich sind wir doch auch unterwegs. 🙂

Wir drehen die Sicherheitsentwicklung am Auto um 65 Jahre zurück ins Jahr 1955 und erwarten dann ernsthaft sicher unterwegs zu sein?
Lügen wir uns nicht selbst an. Selbst wenn du es schaffst, Sicherheitsgurte einzubauen, hast du immer noch eine Pendelachse ohne Ausgleichsfeder und schmale 5.00 Diagonalreifen an der Hinterachse, die bei einem schnellen Ausweichmanöver oder Lastwechsel die meisten Autofahrer überfordern.
Du hast im Ovali keine Sicherheitslenksäule und je nach Aufprallwinkel kommt sie Dir entgegen.
Die Türschlösser haben einfachste Schloßfallen, mit dem Ergebnis, dass sie aufspringen können oder sich nach dem Unfall nicht mehr öffnen lassen. usw.

Kauft man sich einen Ovali oder Brezel, sollte man darüber vorher nachdenken. Es ist und bleibt ein altes Auto und die Ingenieure bei den Autoherstellern haben die letzten 65 Jahre einen guten Job gemacht.

Der Käfer ist durch seine stabile Konstruktion nicht der schlechteste Oldtimer aus dieser Zeit. Ich möchte nicht in einem Triumph oder einer Isetta verunfallen.

Sind wir uns der Gefahr bewusst und fahren soweit es geht defensiv.

In diesem Sinne

Georg

Gut gebrüllt, Löwe! 🙂

Zitat:

@geo-georg schrieb am 24. Nov. 2020 um 21:16:30 Uhr:

Das ändert aber nichts daran, dass der Gurt schon sehr hilfreich ist bei Unfällen, bei denen die nicht vorhandene Sicherheitslenksäule noch gar nicht von Bedeutung ist...

Und nicht jeder Unfall ist ein Frontalaufprall. Auch beim unfreiwilligen Verlassen der Fahrbahn mit anschließender Rolle seitwärts wird man besser vom Gurt im Sitz gehalten statt aus dem Auto zu fliegen.

Genau. Und weniger schlecht ist halt auch schon Mal besser, die Einführung des 3-Punkt Sicherheitsgurtes hat nachweislich viele Leben gerettet, schon zu der Zeit als noch keine Kopfstützen gab.
Natürlich erhält man durch Einbau von Gurten nicht das Sicherheitsniveau heutiger Fahrzeuge, aber das hat hier sicherlich auch niemand erwartet

Hallo
Ihr habt mich falsch verstanden. Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass es nicht sinnvoll ist, Gurte nachzurüsten.
In vielen unterschiedlichen Foren habe ich dazu schon Tipps gegeben.

Ich wollte nur das Bewusstsein schärfen, sich darüber im Klaren zu sein, dass wir nie die Sicherheit eines heutigen Autos erreichen werden. Deshalb vor dem Kauf darüber nachdenken und nicht nur mit dem Bauchgefühl einen "ach so süssen" Käfer kaufen.
Gilt nicht für alte Forumshasen, sondern für die Neulinge.

Nichts weiter....

Georg der seit 1978 trotzdem mit seinen Käfern glücklich ist.

Gut das der Georg noch die Kurve gekriegt hat. (Du bist der vom Göppinger Club, oder?)
Denn dann kommen wir wieder zurück zur Ausgangsfrage - wie aufwändig ist es...
Ich baue gerade eine Ovali um, und werde auch 3Punkt Gurte einbauen. Wahlweise mit Porsche Sitzen mit Kopfstützen.
Für die Gurte muss in den Winkerschacht eine Platte eingeschweisst werden. Und am Rahmentunnel ein Befestigungspunkt verbaut werden, das ist die einfachste Sache daran.

Haben schon viele eingebaut, daher verweis ich mal auf:
https://bugfans.de/forum/motor-allgemein/gurte-einen-ovali-t16507.html
http://www.oval56.com/inhalt3_4.html

Deine Antwort