ForumEQV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQV
  7. drehzalabhängiges hochfrequentes Pfeifen

drehzalabhängiges hochfrequentes Pfeifen

Mercedes EQV 447
Themenstarteram 26. Februar 2022 um 10:51

Hallo,

bin seit gestern stolzer Besitzer eines EQV300.

Aus dem Motorraum hört man unter Last und bei Rekuperationsabfahrt

ein drehzahlabhängiges hochfrequentes Pfeifen.

Frage:

Da dies mein erstes E-Fahrzeug ist, wollte ich fragen, ob das normal ist, bzw. ob andere EQV- Fahrer das Pfeifen auch kennen???

16 Antworten

Der Eqa hat es jedenfalls auch. Wahrscheinlich eine MB eigenart

Themenstarteram 28. Februar 2022 um 15:16

…konnte eben zufällig mit einem EQV-Fahrer sprechen, der hat das Pfeifen auch.

Er hat es von der Frequenz und Lautstärke ähnlich einem elektronischen Marderschreck beschrieben.

je mehr “Gas” oder Rekuperation, desto lauter.

Vielleicht hat ja noch jemand die Erfahrung gemacht, evtl. mit Akustik-Paket?

Hat jemand einen Tipp vorher es kommt, bzw. ob es eine Lösung gibt?

Ist zwar nicht laut, aber ohne wäre natürlich besser…

Das ist mit aller höchster Wahrscheinlichkeit der E-Motor!

Themenstarteram 4. März 2022 um 8:13

"Das ist mit aller höchster Wahrscheinlichkeit der E-Motor!"

ja, das liegt natürlich nahe, daß es vom E-Motor kommt, allerdings ist die Frequenz viel höher als das übliche- E-Motor-Geräusch eines Brushless-Motor.

Auch ist mir aufgefallen, daß das Pfeifen nur unter Last auftritt...

Mich interessiert es halt, ob andere EQ(V)-Fahrer das auch haben, falls ja, ist es halt so, ansonsten würde ich mal zum freundlichen gehen.

Zitat:

@Bulli500 schrieb am 4. März 2022 um 09:13:07 Uhr:

"Das ist mit aller höchster Wahrscheinlichkeit der E-Motor!"

ja, das liegt natürlich nahe, daß es vom E-Motor kommt, allerdings ist die Frequenz viel höher als das übliche- E-Motor-Geräusch eines Brushless-Motor.

Auch ist mir aufgefallen, daß das Pfeifen nur unter Last auftritt...

Mich interessiert es halt, ob andere EQ(V)-Fahrer das auch haben, falls ja, ist es halt so, ansonsten würde ich mal zum freundlichen gehen.

Naja, es gibt da schon ein paar mehr elektronische Bauteile die gerade unter hohen Lasten ein Pfeifen und Fiepen erzeugen können - nicht nur im E-Auto. Alles was zu der Leistungselektronik gehört ist prädestiniert solche Geräusche zu erzeugen. Wenn diese z.B. recht nah an der Fahrgastzelle liegt und/oder schlecht gedämmt ist dann hört man es natürlich umso eher.

Da wäre es wirklich gut wenn man mal die Erfahrungen von mindestens 20-30 anderen EQV Fahrern hätte.

Zitat:

@Bulli500 schrieb am 4. März 2022 um 09:13:07 Uhr:

"Das ist mit aller höchster Wahrscheinlichkeit der E-Motor!"

ja, das liegt natürlich nahe, daß es vom E-Motor kommt, allerdings ist die Frequenz viel höher als das übliche- E-Motor-Geräusch eines Brushless-Motor.

Auch ist mir aufgefallen, daß das Pfeifen nur unter Last auftritt...

Mich interessiert es halt, ob andere EQ(V)-Fahrer das auch haben, falls ja, ist es halt so, ansonsten würde ich mal zum freundlichen gehen.

Der Beschreibung nach könnte es auch von einem Bauteil/Gerät in der Leistungselektronik sein, weil es nur unter Last auftritt. Ich war Gestern knapp 100 km bei 7-5 Grad unterwegs und konnte es nicht feststellen.

Ich kenne das Geräusch aus dem EQV. Hörbar, aber für mich nicht störend.

Der EQV pfeift auf jeden Fall wenn man durchtritt. Aber bei sanfter Beschleunigung jetzt nicht. Aber wenn es unter Last und drehzahlabhängig auftritt dann ist es der Motor (Inverter) und kein Problem

Oder das Getriebe.

Themenstarteram 7. März 2022 um 14:51

Habe mal versucht mit der Android-Handy-App “Spectroid” das Geräusch zu visualisieren.

Die Frequenz ist ziemlich genau 10.000 Hz (ähnlich einem Tinitus oder Marderschreck etc.)

Ein Foto einer Messung (rote Linie) habe ich beigelegt.

Messung erfolgte bei leichter Bergauf-Fahrt mit ca. 40 kmh und halbgas.

Habe das Fahrzeug beim freundlichen vorbei gebracht, ich werde berichten ob es eine Lösung gibt.

Themenstarteram 7. März 2022 um 17:31

... ich hoffe jetzt klappt es mit dem hochladen des Fotos...

Screenshot-20220306-171054-spectroid

Das drehzahlabhängige Pfeifen sollte im Spektrogramm eher so aussehen. Entsprechend in der Frequenzdarstellung eine einzelne Spitze.

Bei der Aufnahme war es etwas leise.

Drehzahlabhängiges Pfeifen
Themenstarteram 8. März 2022 um 7:47

… war gestern noch beim freundlichen.

Bei einer Vergleichsfahrt mit einem anderen EQV300 war das pfeifen ebenfalls vorhanden.

Es schein “Bauart-bedingt” zu sein. Für mich ist es somit ok, da es ja kein Einzelfehler ist, sondern wohl alle haben.

Ist halt laut Service-Techniker eine Nutzfahrzeugbasis somit auch nicht überall Akustik-optimiert.

Denn ist mein Eqa ja auch Nutzfahrzeugbasis ??

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQV
  7. drehzalabhängiges hochfrequentes Pfeifen