Drehzahlschwankungen
Moin zusammen 🙂
Ich bin seit einiger Zeit im Besitz einen A6 4f fl 3,0 tdi mit Stage 1.
Wenn ich beschleunige und dann vom Gas gehe, schwankt der Drehzahlmesser stark.
Wenn ich konstant zum Beispiel 110 km/h fahre und vom Gas gehe springt der Drehzahlmesser nach unten.
Er hüpft oder wie soll ich es formulieren.
Ist das normal ?
31 Antworten
Was ist denn ein "A6 4f fl 3,0 tdi mit Software"? Software haben die Fahrzeuge schon seit Jahrzehnten bzw. seit es Steuergeräte gibt.
Also mein ehemaliger 2010er 4f (Facelift) mit 3.0 TDI Motor hatte keine Drehzahlschwankungen, wenn ich vom Gas gegangen bin.
Ok, also Software bedeutet in deinem Fall das Motorsteuergerät wurde Stage 1 optimiert.
Hast du mal mit dem Tuner über die Drehzahlschwankungen gesprochen?
Ich möchte hier nochmal einsteigen. Mein 3.0 TDI (BMK) ist nicht getunt. Seit Kurzem habe ich einen sehr zappelnden Drehzahlmesser. Er bewegt sich sehr nervös. Gebe ich leicht konstant Gas (leichte, gleichmäßige Beschleunigung) und gehe dann vom Gas runter, dann geht die Drehzahl erst kurz hoch und dann runter, sie hüpft quasi kurz hoch. Im Stand ist alles gut, aber während der Fahrt ist der Drehzahlmesser sehr sehr lebhaft. Jemand eine Idee, was da los ist?
Was oben beschrieben wurde war vorher normal, wenn man vom Gas geht, geht die Drehzahl runter und stabilisiert sich dann.
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Zitat:
@Atomickeins schrieb am 1. Oktober 2021 um 00:07:39 Uhr:
Hast du mal mit dem Tuner über die Drehzahlschwankungen gesprochen?
Richtig. Hatte ich beim 4F auch machen lassen. Zusätzlich würde das Getriebe optimiert, da man ja, laut der Firma, nicht einfach so mit der werksseitigen Getriebesoftware weiterfahren soll, da es durch die Erhöhung des Drehmomentes zu Schäden an der Kupplung E- welche von Haus aus schon unterdimensioniert ist sowie an der WÜK kommen kann.
Es ist ja nett, dass meine "unbeantwortete" Frage von vor 10 Monaten nochmal ans Licht geholt wird, aber ich habe irgendwie den Bezug zum Thema verloren.
Und bei mir steht beim Handy immer noch dein alter Post als letzter. Mal schauen wenn ich wieder in D bin. Bin gerade brfl. in Japan.
Alles klar, dann wünsche ich dir viel Spaß in Japan.
Hallo kann mir jemand sagen ob das normale Schwankungen meiner Drehzahl sind ?
https://youtube.com/shorts/-Hm67pthbZU?feature=share
Bin da normal gefahren also mal Gas gegeben mal wieder runter. Und ich bilde mir ein die Nadel bewegt sich hin und wieder etwas komisch ?
Nein normal ist das nicht.
Lass dich mal im Schub leicht bergab rollen. Wenn dann die Drehzahl so um 200 U/min hoch und runter schwankt, solltest Du die WAK ersetzen lassen. Auch ein Wandlergetriebe hat mehrere Kupplungen. Das wissen viele nicht.
Ok Check ich mal ab morgen ob das schwankt bei bergab… also einfach auf D runter rollen lasse. ohne Gas zu geben?
was würde sowas ungf kosten ? Also WAK ?
Außerdem hab ich noch Gewährleistung hab das Auto erst Mitte august gekauft. Wie müsste ich da vorgehen bei sowas mit dem Getriebe ? Hab kein Fehlercode und nichts… der Händler wird sich bestimmt wehren das zu beheben. 😕
Genau so. Berg runter rollen lassen.
Neu bekommst Du fast keinen mehr zu kaufen. Gebraucht so um die 400 Euro.
Eine freie Werkstatt schlägt auch nochmal mit 700- 800 Euro zu buche. Gebrauchten Wandlern haftet aber immer der Schatten des gebrauchten und nicht richtig funktionierenden Ersatzteils nach. Gerade diesen Wandlern.
Ich würde: einen billigen Gebrauchten kaufen, einschicken zum überholen, wenn fertig diesen Überholten einbauen.
In Ubstadt-Weiher gibts die Firma Hetzel. Die haben sich auf sowas spezialisiert.
Ok. Woher weis ich denn welcher wandler es ist und nach welcher tnr ich schauen muss ?
Ich finde gewisse Drehmoment wandler ? Is das korrekt ? Hat mein Auto mehrere ? 😁
Ich hab Donnerstag ein Werkstatt Termin wegen was anderem. Können die mir nicht bescheinigen dass am Getriebe etwas defekt ist und ich reklamiere das beim Händler ? Ich denke Getriebe müsste ja unter die sachmangelhaftung fallen beim Autokauf oder ? :/
Du hast einen Wandler, der sitzt zwischen Motor und Getriebe, aber mehrere Kupplungen. Eine Kupplung, die sogenannte Wandlerüberbrückungskupplung sitzt im Wandler drin. Um diese zu wechseln muss der Wandler aufgeschnitten werden, danach wird er wieder verschweißt. Die Teilenummer ist abhängig vom Getriebekennbuchstaben. Welcher ist das bei Dir? Das Getriebe fällt unter Sachmängelhaftung, der Wandler nicht da Verschleißteil.
Das Rundumsorglospaket bekommst Du hier:
https://don-simon.de/
https://www.youtube.com/channel/UCOW0coAvfP6EDoUIZTQXbsw
Rechne aber so mit 3- 4k Euro.