ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Drehzahlschwankungen

Drehzahlschwankungen

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 25. Februar 2018 um 18:04

Hallo

Fahre einen s40 2.0t mit 165ps aus dem jahr 2000,

Und habe folgendes problem:

Wen der Motor auf Betriebstemperatur ist habe ich zeitweise starke Drehzahlschwankungen im Leerlauf.

Pendelt ständig zwischen 200u/min und 800u/min.

Hoffe mir kann jemand helfen

Danke im voraus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

erster Kandidat wäre den Leerlaufregler zu prüfen/Reinigen .

Und sämtliche Luftschläuche , auch die dünnen Unterdruckschläuche auf Dichtheit prüfen .

MfG

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 19:02

Ok werd ich mir laufe der woche mal anschauen

Hatte die Symptome auch mal. War der Benzindruckregler vorne mittig am Motor. Hatte Glück und einen auf dem Schrott gefunden :D

Zitat:

@masselmassel schrieb am 12. März 2018 um 22:29:40 Uhr:

Hatte die Symptome auch mal. War der Benzindruckregler vorne mittig am Motor. Hatte Glück und einen auf dem Schrott gefunden :D

Meinst du das Ding welches etwas neben der einspritz Rail sitzt und oben einen Hartplastik und unten einen gummischlauch sitzen hat?

Ja das kommt hin. Das Teil hat eine membran, die kaputt sein könnte.

der bdr wird mit so einem federbolzen oder so gesichert.

Aber könnte bei dir natürlich auch dennoch was anderes sein...

Zitat:

@masselmassel schrieb am 13. März 2018 um 22:57:24 Uhr:

Ja das kommt hin. Das Teil hat eine membran, die kaputt sein könnte.

der bdr wird mit so einem federbolzen oder so gesichert.

Aber könnte bei dir natürlich auch dennoch was anderes sein...

Ja genau das meine ich mit dem Federbolzen.

Ich bin ja gerade dabei herauszufinden warum meiner sporadisch einfach aus geht...

Gefühlt ist es schon besser seitdem der Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler getauscht ist.

 

Aber wenn ich bei laufendem Motor den unteren Unterdruck Schlauch abziehe, passiert irgendwie gar nix...

Sollte er dann nicht eigentlich aus gehen oder stark kämpfen um nicht abzusterben?

Zitat:

@c70t5driver schrieb am 25. Februar 2018 um 19:04:30 Uhr:

Hallo

Fahre einen s40 2.0t mit 165ps aus dem jahr 2000,

Und habe folgendes problem:

Wen der Motor auf Betriebstemperatur ist habe ich zeitweise starke Drehzahlschwankungen im Leerlauf.

Pendelt ständig zwischen 200u/min und 800u/min.

Hoffe mir kann jemand helfen

Danke im voraus

Leerlaufregelventil und Drosselklappe auch mal reinigen. Das hat bei mir auch die leichten Drehzahlschwankungen behoben die ich mal hatte. Die drosselklappe unbedingt auch innen also hinter der klappe reinigen weil da das meiste sitzt...

Und beim leerlaufregelventil Pass auf die kleine papierdichtung auf... die geht sehr schnell kaputt ;)

 

Ich hab mir extra einen Reiniger dafür besorgt. Der heißt meistens Motorreiniger oder Drisselklappenreiniger. Gibt's im Baumarkt für ca 8€.

Damit geht der Schmutz aber 1a ab, besser als mit bremsenreiniger.

Und die drosselklappe Bitte nicht einsprühen sondern dem Reiniger auf einen Lappen und dann rein. Denn wenn du Pech hast läuft der Reiniger sonst in die elektronik der drosselklappe und somit kann sie kaputt gehen.

Hatte das vor zwei Jahren auch übern halbes Jahr, die orangene Motorleuchte rechts unten am Tacho ging dabei immer an und im Stand ging die Drehzahl immer hoch, hab dann einfach den Fehlerspeicher löschen lassen, seit dem ist Ruhe!

Zitat:

 

Gefühlt ist es schon besser seitdem der Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler getauscht ist.

Wo bekommt man den Unterdruckschlauch? Meine ist jetzt abgegammelt! Porös.

Bekommt man als Meterware in jeder technischen Grosshandlung oder in der Bucht

Der Unterdruck sorgt dafür das im Leerlauf / Teillast der Benzindruck nicht so hoch ist und daher nicht soviel Benzin eingespritzt wird. Bie voll geöffneter Drosselklappe ist der Unterdruck im Saugbereich nicht so gross, so das der Benzindruck angehoben wird, da die Feder im Benzindruckregler dann mehr öffnet und dadurch auch mehr Kraftstoff eingepritzt wird. Wirkt also wie eine mechanische Vollastanreicherung. der Rest macht dann das Steuergrerät der Einspritzanlage mit den Lambdasonden.

Das Auto ist umgebaut auf LPG.

Allerdings gibt es Probleme: beim Lastwechsel: beim Beschleunigen beim ersten Druck auf‘s Gaspedal - ein ziemliches Gasloch, jedesmal ein Schlag ins getriebe.

Könnte das auch mit dem Unterdruckschlauch zusammenhängen? Oder den Lambdasonden?

Danke jedenfalls - Werde mir den Schlauch morgen in der freien Werkstatt holen! Ich dachte der muss irgendwie so vorgebogen sein...

Könnte sein, da ,der Benzindruck dann nicht stimmt, du also im Moment zu fett fährst, was aber das Steuergerät über die Lamda sonde ggf. ausregeln kann. Würde mir dazu mal die Langzeit-Trims anschauen. Aber am besten erst mal den Schlauch tauschen, kostet fast nichts, und du weisst das da kein Problem ist.

Zur Wirkweise des Reglers hab ich mal ein Biild angehängt.

Benzindruckregler

OK, also regelt die LPG je nach gerade vorhandenem Benzindruck?! Das wusste ich nicht! Ich dachte, dass, wenn mit der Einspritzanlage@Benzin nicht stimmt, das für LPG egal wär...

Dass das Gasloch mit der Zeit stärker wurde könnte mit der steigenden durchlässigkeit am Unterdruckschlauch zusammenhängen.

Als wir den Auspuff geschweißt haben hing er einmal ganz blöd herab und nur noch an der Verkabelung der Lambdasonde... Hoffentlich ist da nichts kaputtgegangen - da würde ich als nächstes suchen.

am 28. Februar 2019 um 20:22

Gas und Benzin haben nix miteinander zu tun. Fährt der Wagen auf Benzin scheiße ist das ein Fall für sich.

Für LPG gibt es spezielle Werkstätten weil eine normale Werkstatt hat davon keine Ahnung. Die Gemischeinstellung für LPG verstellt sich gerne mal und muss dann neu eingestellt werden. Wenn du dauernd auf Gas fährst erkennst du an der Rusablagerung im Endrohr ob zu fett oder zu mager.

Meiner hat LPG läuft aber zu fett . Wenn es kalt ist läuft er Super im Sommer ruckelt er in unteren Drehzahlbereich.

Wollte das immer mal einstellen lassen aber kommt immer was dazwischen. Fahre Gaszündkerzen und einen K&N Sportlufttauschfilter. Seid er mehr Luft bekommt fährt er auf Gas besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen