ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Drehzahlschwankungen im Leerlauf beim Astra G

Drehzahlschwankungen im Leerlauf beim Astra G

Themenstarteram 9. März 2008 um 11:18

Hi bei unserem Astra G Caravan 1,6,16V BJ 98 , 80tkm LAufleistung. Muss ich seit einiger Zeit im Leerlauf teils starke Drehzahlschwankungen feststellen also relativ stark so zwischen 600 und 900 umin mal bei Warmen auch mal bei kälteren motor und mal ist alles OK ,Hmm was kann das sien Gruß Chef150 danke für eure hilfe

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 9. März 2008 um 11:52

Also das ist gerne mal das AGR, also Abgasrückführungsventil. Kann aber auch an einer verdreckten Drosselklappe liegen, glaube ich. Hat schon mal einer den Fehlerspeicher ausgelesen, vielleicht hilft das weiter.

Themenstarteram 9. März 2008 um 15:21

Hi muss meine Aussage nochma leicht ergänzen also bin den Astra Grad nochmal gefahren (mahc ich sonst selten) Also die Drehzahl shcwakt erst wenn er die normale Betrriebstemperatrur hat und also mit normalen 700-800 umdrehungen läuft am Anfang wenn er mit erhöhter Drehzahl also so 1100 umin läuft schwankt nix hoffe das hilft für die Beantwortung THX sagt Chef 150

....dann bau zuerst mal die drosselklappe aus und säubere die (klappe + kanäle). das könnte dann schon den gewünschten erfolg bringen.und denk auch an die schläuche, die zum motorblock führen, die kannst du auch gleich mitsäuber

am 26. März 2008 um 22:37

und hast du nun eine Lösung für den Problem gefunden?

Hab genau daselbe wie du und würde auch gerne mal wissen woran das liegt?

Zitat:

Original geschrieben von Lexy21

und hast du nun eine Lösung für den Problem gefunden?

Hab genau daselbe wie du und würde auch gerne mal wissen woran das liegt?

ich hatte es auch mal - gelöst durch drosselklappenputzen

seitdem nicht mehr aufgetreten

Hallo,

 

das "Drosselklappenputzen" hilft in den meisten Fällen, ansonsten AGR Ventil neu.. :(

 

Grüße,

QP_Bertone_19

Themenstarteram 27. März 2008 um 20:40

Hi der Astra hat heut neues Öl bekommen und nun sind wir von dem Scheiß 10/40 wieder auf 0/40 gegangen und siehe da Drehzahl wieder deutlich stabiler dan bin ik ma a paar Kilometer gefahrn mit a bisl höher Drehzahl also imemr shcön ausgedreht und alles is wieder top . MEin Kumpel aus der Werkstatt meinte das der eben verkokst weil den nur meine Mutter im Moment fährt und der eben sehr untertourig bewegt wird .Also ertsma isses wieder ok und er sgate och wenns eben nicht weggeht müssen die Drosselklaappen gerrienigt werden Gruß Chef150

Habe auch das Problem bei meinem Astra, mache morgen eh den Zahnriemen und Wasserpumpe. Da wechsel ich auch mal gleich das Öl. Fahre 0W/40 auch in meinem Vectra, und der läuft und läuft und läuft...

AGR_Ventiel wird doch aber in der Instrumententafel angezeigt, wenn damit etwas wäre?  Oder irre ich mich da ?

Gruß Marcus

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 20:12

Hi also wir haben den Fehler weg bekommen es war ein verkokster AGR VEntil. Der Stösel bewegte sich nicht mehr richtig ,nun läuft er wieder Rund. Mein KFZler sagte der AGR Fehler wäre BAld gekommen so scheiße wie das funktionierte. Arbeit keine Halbe Stunde . MFG Chef 150

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 20:13

Ach ja wir haben es gereinigt und nicht erneuert. MFG Chef

Zitat:

Original geschrieben von Marcus33

Habe auch das Problem bei meinem Astra, mache morgen eh den Zahnriemen und Wasserpumpe. Da wechsel ich auch mal gleich das Öl. Fahre 0W/40 auch in meinem Vectra, und der läuft und läuft und läuft...

AGR_Ventiel wird doch aber in der Instrumententafel angezeigt, wenn damit etwas wäre?  Oder irre ich mich da ?

Gruß Marcus

 

 

Bei mir war es die Ansaugkrümmer-Dichtung welche die Schwankungen der Drehzahl verursacht hat.

 

Gruß Marcus

am 10. Februar 2009 um 7:22

Hi zusammen,

ich hatte folgendes Problem:

Bei meinem Astra G Kombi BJ98 2.0 16V schwankte der Leerlauf zwischen 800 - 1200. Ich habe dann hier schön die suche benutzt und die Drosselklappe und den Leerlaufsteller gereinigt. Dann die Batterie für 10 Minuten abgeklemmt.

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Die Drehzahl fällt solange der Motor Kalt ist auf ca. 950 - 1000 Umdrehungen. Sobald der Motor warm ist, habe ich im Leerlauf immer 1500 Umdrehungen. Außer ich stehe ca. 5 Sekunden dann geht die Drehzahl runter. Auch habe ich das gefühl das der Wagen manchmal ganz wenig ruckelt beim beschleunigen. Bilde ich mir vielleicht auch nir ein. Der Verbrauch von ca 9.5 - 10 Liter bei normaler Fahrweise finde ich auch zu hoch. Oder ist das normal?

Habt Ihr eine Idee was ich noch tauschen könnte? Achja MKL ist nicht an!

Was ich jetzt noch tauschen werden, sind die Zündkerzen und den Luftfilter. Ölwechsel wurde beim tausch der ZKD gemacht.

Auto hat 140000 KM gelaufen.

DANKE

Viele Grüße,

Daniel

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehzahl Astra G -leerlauf-' überführt.]

Hallo,

ich bring das mal hier ans laufen,hab nicht viel plan von der sache aber ein poast bringt meistens mehrere leute auf den plan;)

ich denke es könnte an Falschluft liegen,das irgentwo ein riss im ansaugschlauch der luftzufuhr ist.Klemm doch mal den schlauch vorne hinterm kühlergrill ab,lass den motor laufen und presse deine hand vor die öffnung des schlauches.Wenn ich da richtig liege,sollte der Motor nach ein paar Sekunden an Drehzahl verlieren.Tut er das nicht,saugt er irgentwo noch luft.

Kann ich dir damit helfen ??

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehzahl Astra G -leerlauf-' überführt.]

am 11. Februar 2009 um 1:58

hi

vielleicht klemmt der kolben im agr-ventil

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehzahl Astra G -leerlauf-' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Drehzahlschwankungen im Leerlauf beim Astra G