Drehzahlschwankungen biem 2.0 TFSI
Fahr jetzt meine Kuh erst seit ca. 200 KM. Bei gleichbeleibender Geschwindigkeit fällt mir auf, dass die Drehzahl immer um 50 bis 100 U/min im Drehzalmesser hin und her schwankt. Habe mit Sicherheit keinen "nervösen" Gasfuß, der als Ursache in Frage kommen könnte! Hat jemand ähnliche Beobachtungen machen könnnen? Verbrauch bei mir momentan ca. 12 l/100 KM. (90 % Stadt, 10 Prozent Land).
Was mich a bisserl stört ist die klapprige Abdeckung unter dem hinteren Stoßfänger für die AHK. Schon beim Abholen meiner Kuh fiel mir das auf. Der Mitarbeiter der Auslieferung zeigte sich auch erstaunt über den wackeligen Deckel und sorgte gleich unbürokratisch für Abhilfe. Fahrzeug ging "hinter die Kulissen" zurück, wobei dann etwas untergelgt wurde und der Deckel nun klapperfrei ist. Ich finde die Machart des Deckels in dieser Preisklasse trotzdem unpassend!
Beste Antwort im Thema
ich habe das schon öfter geschrieben
wenn es ein föllig neuentwickeltes auto gibt
und man ein solches, egal welchen preis
auch immer, kauft, muss man in manchen
fällen mit kinderkrankheiten rechnen
auch selbst die genauesten vortests
können keine praxis ersetzen
auch wenn manches einmal länger dauert
wie eben softwareentwicklung
ist dennoch unser q5 ein top auto
und diese probleme hatte ich zwar
ein wenig anders beim x3
nur die waren nach 3 jahren immer noch nicht fähig
ein brauchbares update aufzuspielen
glaubt mir ich spreche aus erfahrung
46 Antworten
Unser 3.0 TDI hat ebenfalls diese Drehzahlschwankungen. finde ich auch unschön...
LG
war wegen dieser drehzahlschwankungen ebenfalls
gestern beim freundlichen
und der teilte mir mit, dass diesbezüglich weder was bekannt ist
noch ein update besteht
nur jetzt sind wir doch schon einige die das
bemängeln
und bei audi ist nichts bekannt
also ist das normal!?!?!
Es geht auch anders!
In meinem 3,0 (der Thread geht aber eigentlich zum 2,0 TFSI) bleibt die Drehzahl so was von stabil, das glaubt ihr kaum. Da schwankt gar nichts!
Gruß
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von bastelonkel
war wegen dieser drehzahlschwankungen ebenfalls
gestern beim freundlichen
und der teilte mir mit, dass diesbezüglich weder was bekannt ist
noch ein update besteht
nur jetzt sind wir doch schon einige die das
bemängeln
und bei audi ist nichts bekannt
also ist das normal!?!?!
nein mien freundlichen hat das problem erkannt, aber er ist noch keine losung, dort war auch einen q5 mit gleichen problem. Es ist nun in behandlung beim importeur ( pon im die niederlanden) und soweit ich weis wird dort ein meldung gemacht nach Audi..... Bitte wenn einen weitere nachricht hat, bitte melden!
Ähnliche Themen
sag mal stefan
hast du einen tempomat
ich frage aus einem grund
denn beim tempomat merkt man es etwas deutlicher
Zitat:
Original geschrieben von bastelonkel
sag mal stefan
hast du einen tempomat
ich frage aus einem grund
denn beim tempomat merkt man es etwas deutlicher
Ja habe ich, inkl. ACC. Und ich bin ein Cruiser, fahre eigentlich fast nur mit ACC/Tempomat, auch in der Stadt und auf dem Lande. Und es schwankt nix, gar nix! 🙂
meinst du jetzt den drehzahlmesser
oder das gefühl
denn bei meinem kommt mir vor
es mag aber auch eine gefühlsteuschung sein
beschleunigt das auto ganz wenig um wieder abzubremsen
aber wie gesagt ganz ganz minimal
oder eben eine teuschung da der zeiger minimal und langsam schwankt
wobei es mich nicht stört da ist eher die neugier was es sein könnte
Neuer TFSI - gleiche Beschwerden. Bei konstanter Geschwindigkeit auf der AB bei ca. 140 km/h und Drehzahl zw. 2900 - 3000 schwankt die Drehzahl ständig um ca. 50-100 U/min. Das ist auch zu spüren. Mir kommt vor als wäre dies nur bei dieser Drehzahl so. Hab aber das Auto zu kurz um genaueres zu sagen.
Übrigens am 1. Tag "ACC nicht verfügbar!". Am Montag geht´s ab in die Werkstatt.
Ich kann StefanLi nur Recht geben. Auch bei meinem TDI kommt es zu keinen Drehzahlschwankungen.
Bin nun über 1000km, viel mit Tempomat gefahren.
Viele Grüße
freitag
Zitat:
Original geschrieben von acge
Neuer TFSI - gleiche Beschwerden. Bei konstanter Geschwindigkeit auf der AB bei ca. 140 km/h und Drehzahl zw. 2900 - 3000 schwankt die Drehzahl ständig um ca. 50-100 U/min. Das ist auch zu spüren. Mir kommt vor als wäre dies nur bei dieser Drehzahl so. Hab aber das Auto zu kurz um genaueres zu sagen.
Übrigens am 1. Tag "ACC nicht verfügbar!". Am Montag geht´s ab in die Werkstatt.
S-Tronic?
Ja - S-tronic! Und soweit getestet nur in diesem Drehzahlbereich bei konstanter Fahrt.
Zitat:
Original geschrieben von acge
Ja - S-tronic! Und soweit getestet nur in diesem Drehzahlbereich bei konstanter Fahrt.
Berichte soweit das es nur um config geht 2.0TFSI S-tronic (-quattro) Mein freindlichen hat gesagt das es einen software update ist, bis heute noch nicht verfugbar...
also eines ist mir nicht ganz klar
einer sagt es wird ein update geben
und der andere es ist bei audi nichts bekannt
ich bin auf die erste antwort neugierig
welcher dieses problem behoben hat
Könnte es sein, dass es mit dem ACC zu tun hat, dass die Drehzahl ständig schwankt? Oder haben das auch die, welche das ACC nicht haben? evtl. auch andere Sicherheitssysteme?
Meiner wird am Montag angemeldet. ich werde es dann gleich ausprobieren.
Habe diesbezüglich schon mit einem Techniker darüber geredet.
Der meint, es könnte mit dem Motormanagement zusammenhängen. Es gibt Fahrzeuge sämtlicher Typen die nach einem Chiptuning (Motormanagementoptimierung), diese Symptome nicht mehr aufweisen. Anders wiederum kann das "Problem" aber nach dem Tuning auftreten, obwohl es vorher keines gab.
Dürfte also nicht bei allen Fahrzeugen gleich sein.
sG