ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Drehzahlschwankungen a5 cabrio bei konstanter Geschwindigkeit

Drehzahlschwankungen a5 cabrio bei konstanter Geschwindigkeit

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 18:16

Mein 3 Monate alter A5 mit DSG Getriebe weist bei konstant gehaltener Geschwindigkeit sichtbare Drehzahlschwankungen von etwa +-50 U/min auf.Spürbar sind diese nicht.Die Werkstatt findet nach 3 Anläufen keinen Fehler.Ist jemand von euch mit gleichem Problem beschäftigt?Ist hier eine Lösung bekannt?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das Problem ist bekannt und es gibt Service Aktionen für Fahrzeuge mit S-Tronic, die mittels Softwareupdate des Getriebesteuergerätes genau diese Drehzahlschwankungen abstellt.

Hatte das mir momentan zur Verfügung gestellte A5 Cabrio 3.0 TDI erst vor 2 Wochen bei der Aktion, es wurde das Getriebe- und Motorsteuergerät neu bespielt und seitdem sind die Drehzahlschwankungen weg.

Such mal etwas im Q5 Forum nach diesem "meine Q hat Schluckauf" Thread, da wird alles ausführlich beschrieben.

Hallo liebe Leut...

Mein S5Cab braucht seit diesem Update 1-1,5 Liter mehr Sprit auf 100km. Hat jemand ähnliches Phänomen oder liegt es nur an meiner Kurzstrecke und an dem Arschkalten Wetter?

Die Drehzehlschwankungen sind damit tatsächlich weg und die Kupplung greift satter zu :D

Weihnachtliche Grüße

Zumindest beim Spritverbrauch des 3.0 TDI kann ich keinen Unterschied feststellen. Hatte gestern bei knapp 400KM Landstraßen zum Skifahren ( in Samnaun für 0,763 € pro Liter getankt :D ) einen Verbrauch von 6,4 Litern / 100KM.

Mich nervt das Getriebe aber nach wie vor durch unglückliche Gangwahl und viel zu langsames herunterschalten beim Kickdown. Gibt man zB bei 70 km/h Vollgas zum Überholen, geht der einfach nicht in den 3. Gang obwohl von der Drehzahl her bis über 90km/h "Luft" wäre.. der bleibt im 4. Gang bei rund 3.000 u/min und zieht dann bis knapp 140 und 4500 u/min durch. Dadurch ist die Beschleuningung nicht ganz so wie ich es gerne hätte.... Bei Tempo 65 & Vollgas geht er in den 3. Gang und zieht schön ab.

Von merkwürdigen Rucken, verzögerter Gasannahme und komischen dröhnenden Geräuschen beim wechsel 4. ->3. und 3.->2. Gang mal abgesehen...

PS: Kann nur empfehlen einen großen Bogen um die Michelin Pilot Sport PA2 Winterreifen zu machen. Bei sportlicher Fahrweise bei Nässe viel zu geringe Seitenführung. Bei Schnee eine Katastrofe: Kaum Seitenführung und der schwänzelt trotz Quattro mit dem Heck beim Beschleunigen wie ein Hund kurz vorm Spazierengehen :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Sau0r

Mich nervt das Getriebe aber nach wie vor durch unglückliche Gangwahl und viel zu langsames herunterschalten beim Kickdown. Gibt man zB bei 70 km/h Vollgas zum Überholen, geht der einfach nicht in den 3. Gang obwohl von der Drehzahl her bis über 90km/h "Luft" wäre.. der bleibt im 4. Gang bei rund 3.000 u/min und zieht dann bis knapp 140 und 4500 u/min durch. Dadurch ist die Beschleuningung nicht ganz so wie ich es gerne hätte.... Bei Tempo 65 & Vollgas geht er in den 3. Gang und zieht schön ab.

Von merkwürdigen Rucken, verzögerter Gasannahme und komischen dröhnenden Geräuschen beim wechsel 4. ->3. und 3.->2. Gang mal abgesehen...

Ne. Also beim S5Cab gibts bei der Gangwahl nix zu meckern. Ausser das er beim Kickdown auch erst einmal kurz zögert bis die Kupplung auch wirklich zu ist. Aberden richtigen Gang wählt er immer.

Hi Kollegen,

hab seit einer Woche auch den Update drauf. Die Schwankungen (Rutschkupplungseffekt) sind weg und die S-tronic kuppelt in allen Lebenslagen jetzt auch schneller ein und aus. Die Gangwechsel sind ein klein wenig ruppiger als vorher, aber genau diese Direktheit erwarte ich von einem DSG. Vorher hat sich die S-tronic eher wie ein alter Wandlerautomat ohne Überbrückungskupplung angefühlt.

Mehrverbrauch kann ich noch nicht beurteilen, da ich gleichzeitig noch im STG den Durchsschnittverbrauchsfaktor justieren ließ. Laptimer mit Öltemp und Effizienzanzeige hab ich jetzt auch;)

Anbei ein Video nach dem Update: Beschleunigung im S-Modus, Getriebe schaltet direkt von S6 nach S3 und der Motor legt quasi ohne Gedenkpause los. Ich schätze, dass die Gedenkpuase nach dem Runterschalten auch vom Getriebe gesteuert wird und die ist jetzt m.E. viel kürzer als vorher.

Sorry für die Bildquali, war mit dem BB9700 aus der Hand und dann auch noch nachts:)

Grüßle und nen guten Rutsch

Selti

Zitat:

Original geschrieben von Selti

Hi Kollegen,

hab seit einer Woche auch den Update drauf. Die Schwankungen (Rutschkupplungseffekt) sind weg und die S-tronic kuppelt in allen Lebenslagen jetzt auch schneller ein und aus. Die Gangwechsel sind ein klein wenig ruppiger als vorher, aber genau diese Direktheit erwarte ich von einem DSG. Vorher hat sich die S-tronic eher wie ein alter Wandlerautomat ohne Überbrückungskupplung angefühlt.

Mehrverbrauch kann ich noch nicht beurteilen, da ich gleichzeitig noch im STG den Durchsschnittverbrauchsfaktor justieren ließ. Laptimer mit Öltemp und Effizienzanzeige hab ich jetzt auch;)

Anbei ein Video nach dem Update: Beschleunigung im S-Modus, Getriebe schaltet direkt von S6 nach S3 und der Motor legt quasi ohne Gedenkpause los. Ich schätze, dass die Gedenkpuase nach dem Runterschalten auch vom Getriebe gesteuert wird und die ist jetzt m.E. viel kürzer als vorher.

Sorry für die Bildquali, war mit dem BB9700 aus der Hand und dann auch noch nachts:)

Selti

Klingt super. Bei mir isses morgen soweit mit Update und Feinjustierung der Kupplung. Hatte zu dem Thema aber auch schon einen Thread aufgemacht und werde dann dort berichten!

Grüße,

Frank

Zitat:

Hi Kollegen,

Selti

Hi Selti,

Gibts Infos zu den freigeschalteten Menüs oder kapiert mein :) wenn ich ihm sage das ich das auch haben will?? ;)

Bin froh das auch du meine Erfahrungen mit dem Update teilst.

Jetzt hab ich allerdings Scherereien mit meinem advanced key :(

Ebenso guten Rutsch! Morgen früh geht's auf den Tuxer Gletscher :)

Grüße,

SW

Moinsen,

für die Codierungen von Laptimer und Effizienz habe ich meinem :) das beiliegende Dokument mit ins Auto gelegt.

Haste mein Wackelvideo mal angeschaut? Der Gangwechsel von 3 nach 6 mit sofortiger Motorreaktion ist wirklich nicht schlecht.

Grüßle

Selti

Zitat:

Moinsen,

für die Codierungen von Laptimer und Effizienz habe ich meinem :) das beiliegende Dokument mit ins Auto gelegt.

Haste mein Wackelvideo mal angeschaut? Der Gangwechsel von 3 nach 6 mit sofortiger Motorreaktion ist wirklich nicht schlecht.

Grüßle

Selti

Ja, das sieht nett aus. Wobei beim DSG der Gangwechsel gerade <-> ungerade (und umgekehrt) ja ein "normaler" Vorgang ist. (Klar, von 6 auf 3 kommt noch der große Drehzahlsprung hinzu)

Grüße,

Frank

Zitat:

Moinsen,

Grüßle

Selti

Danke dir!

Klar hab ich! TipTop! Bei mir genauso. Bin jetzt auch noch mehr begeistert von meiner STronic. Das manchmal etwas ruppige (im dynamic) hat mich Anfangs etwas gestört, inzwischen find ich es top. Rennwagenstyle :D

Bei meinem A5 Cabrio mit 2.0TFSI Motor plus Stronic wurden ebenfalls bereits an zwei Terminen Softwareupdates aufgespielt.

Der letzte Termin war Ende November, wobei ich nicht genau weiß´, welcher Updatestand genau aufgespielt wurde.

Fazit: Die Drehzahlschwankungen sind bei mir immer noch vorhanden, ebenso ein zu hoher Verbrauch.

Dieses steht ggfs. im Zusammenhang?!

Werde im neuen Jahr einen letzmaligen Versuch der Nachbesserung durch meinen Händler starten.

Für ein 60k EUR Auto definitiv unbefriedigend!

Grüße

4B Driver

Deine Antwort