Drehzahlschwankungen 220 CDI
Hallo und zwar brauch ich mal eure Hilfe
Besitze ein w211 220 CDI , und seiht ungefähr 3 Monaten hab ich dieses Problem das im teillastbereich mein Drehzahlmesser anfängt zu schwanken ??darauf hin bin ich zur Werkstatt Fehler auslesen lassen angezeigt wa das AGR Ventil habe dieses wechseln lassen aber der Fehler ist immer noch nicht weg ?? habe jetzt mal V power Diesel getankt und ich würde sagen es ist etwas besser geworden , kann mir jemand ein Tipp geben ??
Beste Antwort im Thema
Bei Motoren OM646, OM647 und OM648 kann man nichts zurücksetzen. Biem OM642 muss der der Filter per SD zurückgesetzt werden.
Ähnliche Themen
102 Antworten
Mein Kollege sagt gerade das ich noch kein massen Schwungrad drin habe , kann mir da jemand weiter helfen ?hab 220 CDI
Baujahr 18.04 2002
So sieht das Wandlerruckeln beim WükVentilfehler aus:
Der Meister hat nen Orden verdient für einwandfreie Aquisition von lukrativen Aufträgen! Von einem Massenschwungrad mit übermässig Spiel hab ich noch nicht gehört. Das ist zwar denkbar, aber wie kommt er da drauf ? Überleg mal was das kostet: Getriebe raus !!! Den Wandler kann man auch testen, wenn das Getriebe drin bleibt -s.oben. Eine Spülung kostet um die 400 - evtl. reicht das sogar aus um das Problem los zu werden. Beim 270er hatte ich auch mal sporadisch das Nadel-Wackeln bei ca. 80. Nach einfachem Ölwechsel im Getriebe war das weg. Wann hatte das denn zum letzten mal frischen Saft? Sollte eigentlich alle 60-80tkm gewechselt werden.
Bei dem Baujahr fällt mir noch die Glykolverseuchung an. Das könnte man auch noch prüfen...
Super geschrieben , hab gerade auch nochmal mit einer Getriebe Werkstatt gesprochen und die sagen das mein Auto nichtmal ein Massen Schwungrad hat ihn wäre das neu ??über das Getriebe öl kann ich leider nichts sagen da es im Service helft nicht steht, danke fürs Video genau die selben symthome habe ich auch nur nicht solche ausmaßen , denke ich hab das Anfangsstadium
Naja.
Ich tippe da mal auf die Wandlerüberbrückungskupplung (WÜK) im Automatikgetriebe, die nicht mehr ganz zumacht. Da würde ich das Ventil dazu mal tauschen.
oder
Getriebeölstand
oder
LMM
oder lies mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...tet-schlecht-mit-loesung-t3021563.html
Nachtrag: Upps. Hab nur die erste Seite gelesen.
Bei uns gibt es noch ein Getriebe Spezialisten mal sehen was er sagt , wenn nicht lass ich das Ventil mal wechseln neues Getriebe Öl rein und vieleicht ist es ja dann weg
Hab nochmal ein Video davon gemacht was etwas länger geht , vieleicht Hilft es euch weiter
ich tippe auf 2 sachen in richtung antriebsstrang, falls es ein automatik ist
entweder wandler platt
oder
ventil der wük auf der e-platine (günstigere variante, ventil wechseln und e-platine wechseln)
Ich hoffe auf die günstigere Variante ,kann es auch am Getriebe öl liegen das ist glaub noch das erste was drin ist ? Falls es doch der wandler ist was wird mich das kosten mit Einbau ?
Lass mal dein Automatik Öl wechseln mit spülen . Was nützt dir diese Diskussion hier wenn du keine von diesen Tipps hier annimmst . Mit maximal 350 Euro bist du dabei .
Spülen ist gut. Aber vorher das WÜK Ventil wechseln.
Zitat:
@Wolfgang Wegner schrieb am 12. März 2015 um 22:04:22 Uhr:
Spülen ist gut. Aber vorher das WÜK Ventil wechseln.
Wie gesagt: bei meinem 270er hatte ich die gleichen Symtome wie vom TE im Video gezeigt - Sogar exact so ! Ich habe das Öl gewechselt - ohne Spülung - d. h. im Wandler blieb das alte Öl drin. Dann war der Spuk vorbei. 30tkm später habe ich ihn verkauft ,bis dahin lief das Getriebe wieder wie neu. Ich vermute, dass das neue Öl das Ventil wieder freigängig gemacht hatte. Deshalb ist es wahrscheinlich sicherer das Ventil gleich mit zu wechseln.
Zwar schon ein wenig her, aber was war nun die Lösung? @Wdghhvbjjvv