ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Drehzahlschwankungen 2'400-2'600 Touren

Drehzahlschwankungen 2'400-2'600 Touren

Themenstarteram 6. September 2009 um 18:46

Hallo zusammen

Ich stelle fest, dass bei meinen 2.0 TFSI quattro bei 2'400-2'600 Touren des Öfteren Drehzahlschwankungen vorkommen. Das ist unabhängig von der Geschwindigkeit und dem Gang. Meistens kommt das eher am Anfang der Fahrt vor. Der Motor ist aber auch dann bereits warm.

Bemerkbar macht sich das Ganze mit einem leichten "ruckeln", als ob man innert ein paar Sekunden abwechselnd Gas geben würde und dann wieder nicht. Mich nervt das.

Hat das auch jemand von Euch?

Schöne Grüsse

Reto

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo, habe den gleichen Wagen und auch das gleiche Problem. Schon auf der Heimfahrt nach der Werksabholung in Nekarsulm habe ich es festgestellt und bin dann einen Tag später zu meinem Audi-Händler gefahren um das Problem dort überprüfen zu lassen. Obwohl es ein großes Autohaus mit mehreren Filialen ist, wird dieses Ruckeln bis heute (5 Monate alt, 5000km) etwas Ratlos behandelt.

Über das Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe jetzt über Monate immer wieder lesen müssen, dass es offensichtlich alle A5 mit dieser Motor/Getriebe-Kombination betrifft und vom Getriebe ausgelöst wird. Bei mir sind diese Drehzahlschwankungen zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen am stärksten spürbar.

Was es bis jetzt zu diesem Problem von Audi gibt, finde ich für einen Premiumhersteller mehr als dünn, denn wir haben seit fünf Jahren auch noch einen Kia-Van im Bestand und ganz ehrlich, obwohl es in dieser Zeit keine derartigen Probleme gab, ist der Service und das Bemühen um einen Kunden doch deutlicher zu spüren.

Mein A5 für über 60.000 Euro ist ein super schönes Auto und macht wirklich Spaß, aber das Getrieberuckeln und der Benzinbrauch, welcher bei gemäßigter Fahrweise im Durchschnitt bei 12,8 l liegt und somit von den Herstellerangaben mehr als nur geringfügig abweicht, trügt die Einstellung zu dieser Anschaffung schon etwas.

Gruß U.R.

Hallo,

dieses Thema wurde im Q5 Forum ausgiebig besprochen. Fazit war, soweit ich mich erinnere, dass es hier ein Update für die S-Tronic gibt, welche das Problem - ein leichtes Schwanken der Drehzahl das as Ruck empfunden wird - abstellte und wohl auch den Verbrauch in normale Dimensionen gebracht haben soll. Ggf. hilft die Suche dort weiter, ich meine auch einige A5 2.0 TFSI in der Diskussion gesehen zu haben.

Ich hoffe das hilft schon mal von der Richtung her weiter.

Chris

hier

ist der Thread den ich meinte

am 9. September 2009 um 16:19

Mein Händler sagte mir die Drehzahlschwankungen haben nur mit dem Motor zu tun und nicht mit der S-Tronic, da auch die Handschalter die Schwankungen haben. Die Drehzahlschwankung kommt von einer Zwischenstellung des Valvelift im 2.0 TFSI. Bei mir wurde es nach einem Motorupdate besser aber es ist noch leicht vorhanden.

Hallo Gemeinde,

habe nun auch an meinem S5Cab die Drehzahlschwankungen bemerkt. Allerdings nur bei ca. 2.200 - 2.600 U/min und im "dynamic" mode und auch nur bei Geschwindigkeiten bis ca. 65km/h. Also wenn man durch eine Ortschaft fährt. Da man im "dynamic" ist, reagiert der S5 ziemlich aggressiv und so merkt man die Schwankung von ca. 100U/min tatsächlich beim fahren.

Mach mir jetzt nix aus, denn ich schalte immer von Hand wenn ich im "dynamic" Mode rase und schalte dann eben einen Gang hoch.

Im "comfort" oder "auto"-Mode kommt man nicht in den 2000er Drehzahlbereich. Man cruised immer so mit ca. 1200 U/min rum.

Vorsprung durch Technik ist das leider nicht so ganz... naja... vielleicht gibt's ja mal ein update... bis jetzt noch nicht...

Habe noch was rausgefunden:

Wenn man im "dynamic" die Drehzahlschwankungen hervorruft und dann auf den Tempomat umschaltet sind sie weg!

Es kann doch dann nicht an der S-Tronic liegen - was meint ihr??

Habe auch das Problem bei meinem 3,0 TDI S-tronic. Allerdings "merkt" man es weniger, sondern man sieht es anhand der hüpfenden Drehzahlnadel. Der Effekt ist auch bei eingeschaltetem Tempomat vorhanden und in fast allen Fahrstufen bei konstanter Geschwindigkeit bei ca. 1800 - 2300 U/min.

 

Meines Wissens gibt es aber für den A5 noch kein freigegebenes Update. Bei den Kühen ist es nur ein Update, welches man erst nach individueller Freigabe aus IN aufgespielt bekommt. Fazit bei allen: besser aber nicht beseitigt.

 

Prinzipiell ist mir wurscht, ob es das Getriebe oder die Motorsteuerung ist, es nervt! Und ich mach mir halt Sorgen um den evtl. hierdurch bedingten Mehrverbrauch und vor allem um den erhöhten Verschleiß.

 

am 24. September 2009 um 9:11

Das "Problem" mit der hüpfenden Drehzahl habe ich auch, beim 3.2 Cabrio. Es tritt sporadisch ab ca. 1.100 U/min. auf.

Ausserdem fällt mir auf, dass der Motor nach dem Kaltstart oft extrem unruhig läuft bis ich losfahre. Komisch, werde mal einen :) kontaktieren.

Sorry aber ich muss den alten Thread nochmal ausgraben...

Ich habe bei meinem 2.0 TSFI Frontantrieb, Handschalter zwischen 2600-2900 auch ganz leichte Schwankungen. Man hat das Gefühl, dass immer etwas Gas weggenommen u. wieder gegeben wird.

Gibt es da was neues?

Hallo, kam bei meinem Fahrzeug angeblich vom S-Tronic Getriebe und war mit einem Software-Update eigentlich behoben (wesentlich behoben).

Gruß U.R.

am 19. April 2010 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von malony

Sorry aber ich muss den alten Thread nochmal ausgraben...

Hi malony,

mein A5 Cabrio ist Richtung Wochenende bei meinem Händler (auch deswegen) und sobald ich genau weiss, was gemacht wurde, poste ich es hier mal.

Neben den Drehzahlschwankungen hatte ich die Tage ein recht unangenehmes Erlebnis: Im S Modus hat das Fahrzeug nach einem Überholvorgang plötzlich auf das Gaspedal nicht mehr reagiert.

Komplettes Durchdrücken oder auch leichtes Antippen haben nichts gebracht, das Auto ist einfach von Tempo 100 ab "ausgerollt". Nachdem ich zunächst auf D und dann N und wieder zurück geschaltet hatte, dauerte es ein-zwei Sekunden und dann gings wieder (hatte inzwischen nur noch 40 km/h auf dem Tacho). Bringt einen dann schon mal kurz ins Schwitzen ;)

Gruss

Tom

Zitat:

 

mein A5 Cabrio ist Richtung Wochenende bei meinem Händler (auch deswegen) und sobald ich genau weiss, was gemacht wurde, poste ich es hier mal.

Da bin ich mal sehr gespannt auf deinen Bericht!

Da ich keine S-Tronic habe, muss es evtl. unterschiedliche Probleme geben oder es lässt sich mit dem S-Tronic Update kaschieren. Das geht beim Handschalter wohl eher nicht :(

Gruss

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von tj27b

Zitat:

Original geschrieben von malony

Sorry aber ich muss den alten Thread nochmal ausgraben...

Hi malony,

mein A5 Cabrio ist Richtung Wochenende bei meinem Händler (auch deswegen) und sobald ich genau weiss, was gemacht wurde, poste ich es hier mal.

Neben den Drehzahlschwankungen hatte ich die Tage ein recht unangenehmes Erlebnis: Im S Modus hat das Fahrzeug nach einem Überholvorgang plötzlich auf das Gaspedal nicht mehr reagiert.

Komplettes Durchdrücken oder auch leichtes Antippen haben nichts gebracht, das Auto ist einfach von Tempo 100 ab "ausgerollt". Nachdem ich zunächst auf D und dann N und wieder zurück geschaltet hatte, dauerte es ein-zwei Sekunden und dann gings wieder (hatte inzwischen nur noch 40 km/h auf dem Tacho). Bringt einen dann schon mal kurz ins Schwitzen ;)

Gruss

Tom

Hallo,

mal soll es von der S-Tronic kommen, dann haben es auch wieder handgeschaltete Fahrzeuge und das ganze lese ich jetzt seit einem Jahr, denn so alt ist mein 211 PS Wagen mit S-Tronic.

Traurig finde ich vor allem die mangelnde bis nicht vorhandene Herstellerinformation, denn offensichtlich werden nicht einmal die Freundlichen informiert, oder wie kann es sein das jeder etwas anderes berichtet und alles nur auf Vermutungen basiert?

Wenn wir hier über ein Fernost-Produkt sprechen würden, würde ich es noch eher entschuldigen, aber von Audi und ich fahre dieses Produkt (unter anderem) seit nunmehr 25 Jahren, finde ich es sehr boniert!

Gruß U.R.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Drehzahlschwankungen 2'400-2'600 Touren