ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Drehzahlschwankung im Leerlauf / Rasseln beim Fahren unter 2000 Umdrehungen

Drehzahlschwankung im Leerlauf / Rasseln beim Fahren unter 2000 Umdrehungen

Opel Corsa D
Themenstarteram 13. Juni 2021 um 17:08

Hallo ihr :)

ich habe seit kurzem einen Corsa D, Baujahr 2010. Der kleine hat 69 PS und einen 1.2l ecoFlex Motor. Anfangs fuhr er sich sehr gut, bis ich letztens beim Stehen an der Ampel Drehzahlschwankungen bemerkt habe. Dies treten erst nach etwas längerer Fahrt auf wenn der Motor im warmen Zustand ist. Die Drehzahl sinkt dabei von ca 700 auf unter 500, immer hoch und wieder runter. Aufgefallen ist mir auch dass er sich beim Anfahren im 1. Gang ganz gerne mal verschluckt und wenn man die Motorbremse benutzt auch so stotter artig langsamer wird. Ich habe daraufhin, da ich gelesen habe dass dies oft vor kommt und zu so einem Fehler führen kann, die Zündkerzen und die Zündspule gewechselt. Leider hat das nicht zur Lösung geführt. Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, dieser ist leer. Öldruckschalter ist nicht Ölverschmiert. Habt ihr noch eine Idee woran es liegen könnte?

Ausserdem ist mir aufgefallen dass wenn man unter 2000 Umdrehungen beschleunigt ein leises Rasseln von vorne zu hören ist. Passiert aber nur im 5. Gang wenn man so bei 65kmh beschleunigt. Ich habe Angst dass es die Steuerkette ist. Um diese zu prüfen wollte ich den Ventildeckel aufmachen, doch eine Schraube ist so verschlissen dass ich sie nicht gedreht bekomme…

Ich wäre echt dankbar wenn ihr noch ein paar Ideen in den Raum werfen könntet. Vielen Dank schonmal!

Von den Schwankungen habe ich auch schonmal ein Video gemacht, gerne anschauen.

https://youtu.be/v8oN-SeQfh4

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin Moin und herzlich Willkommen hier im Forum,

ich hätte tatsächlich auf Zündkerze / Zündmodul getippt was den unrunden Leerlauf angeht. Der Motor schüttelt sich ja ordentlich im Leerlauf ....

Welche Zündkerzen hast du genommen ? Und welches Zündmodul ? Gebraucht oder neu ? Manchmal holt man sich auch mit nem gebrauchten Zündmodul ein Problem ins Auto, dass zumindet ist meine Erfahrung.

Zum Öldruckschalter: Ob der ganz dicht ist siehst du leider nur, wenn du den Stecker vorne mal abnimmst und innen im Steckkontakt nachsiehst (Wattstäbchen sollte kein Öl dran haben, wenn du damit mal in den Steckkontakt gehst). Einfach mit dem Finger draussen lang gehen, reicht nicht um beurteilen zu können ob er noch ganz dicht ist ....

Und diese Rasseln ....... ich würde mal ganz unfachmännisch auf eben dieses Steuerkette tippen. Wieviel hat der Corsa denn runter ? Hast du ihn von einem Händler oder von Privat ? Gibt es Aufzeichnungen zum Service ? Ist die Steuerkette schon mal gewechselt worden ?

Beste Grüße

Tom

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 12:16

Moin :) danke fürs Willkommen heißen und für die Antwort!

War jetzt gestern kurz in der Werkstatt, die haben mir versichert dass es wohl nichts mit der Steuerkette zu tun hat… wäre das der Fall wäre wohl ein Fehler im Speicher abgelegt worden. Die sind auch Probe gefahren und meinten, dass er sich normal anhört- wäre was mit der Steuerkette würde er wohl noch viel lauter rasseln. Ich hab das Auto privat gekauft. Er hat jetzt 143.000 runter- ob die Steuerkette gemacht worden ist weiß ich nicht. Aber ich hoffe sie haben Recht :).

Was den Leerlauf angeht … Ich hab mir den Motor nochmal angeguckt und gesehen dass das Rohr, das vom Luftfilter zum Luftmengenmesser?? (ist das der?) und dann zur Ansaugung geht, einen mit Isoband geflickten Riss hat. Ich hoffe ein bisschen dass das was mit dem unruhigen Leerlauf zu tun hat. Wisst ihr zufällig wie das Rohr heißt und wo mam das bestellen kann? Siehe Foto. In dem roten Kreis ist das Isoband mit dem Riss dahinter. Könnte es daran liegen? Evtl sind auch noch mehr Rohre/Schlüche undicht. Ich werde mir nochmal alle ansehen.

Den Öldruckschalter hab ich einmal abgezogen… Ölig war da nichts.

Zündkerzen und Spule sind neu von Bosch. Egal welche Kerzen oder Spule ich einbau, am Lauf des Motors verändert sich nichts… die alten Kerzen sehen auch noch gut aus. Ich denke dass der Vorbesitzer auch Bastler war:)

Viele Grüße

F472569c-a916-49df-816c-2d7002e84fa9

Also direkt hinter dem Luftkasten sitzt der LMM, der kann soetwas auch auslösen, scheint auch schon etwas älter zu sein. Alles was danach an Luft mitgezogen wird (Falschluft) kann auch einen unrunden Motorlauf verursachen. Soweit mein Kenntnissstand.

Was für ein Motor werkelt in deinem D ?

Schau doch mal hier, ob das so bei deinem Motor aussieht, da gibt es dann auch die Teilenummern zu.

https://opel.7zap.com/de/car/s07/g/1/1-0/

Beste Grüße

Tom

ps.: notfalls einmal bei 7zap eine Kategorie zurückgehen und den richtigen Motor auswählen ;)

Das Rohr bekommst du nur bei Opel selber

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 16:22

So hab nach längerem Suchen das passende Rohr mit LMM bei ebay für 40€ gefunden und gekauft… ganz schön teuer für so ein stück Plastik und so einen Fühler, aber hoffentlich günstiger als neu bei Opel. Ich werde es austauschen wenn es da ist und dann berichten. Wenns nicht zur Lösung führt ist immerhin das Rohr wieder heil :D

Was für ein Motor genau drin ist weiß ich nicht, müsste ich nochmal auf die Motornummer gucken. KBA Nummer ist 0035 ALI :)

Moin Moin,

wenn mich nicht alles täscht dann müsste es eben dieser sein :

Opel Corsa D, ab 06/10- , Motor: 1.2 4 Zyl. , Leistung: 51 kw/ 69 PS, Hubraum: 1229 ccm , HSN/TSN 0035 ALI , Motorcode: A 12 XEL ?

Zum Luftmassenmesser:

Wenn möglich einen von Bosch nehmen. In den Foren wird oft darüber berichtet, dass Nachbauten von div. Zulieferern nicht funktionieren (hatte das Problem bei unserem Corsa B, da funktioniert nur der Bosch LMM).

Ansonsten kann man auch bei Teilehaber.de schauen, ich hoffe das ist in Ordnung wenn ich die hier erwähne ? (Mods)

Viel Erfolg beim reparieren und gute Fahrt :)

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 7:49

Moin, ich bins wieder :)

genau das ist der Motor! :D

hab gestern Abend das Rohr einschließlich LMM (Bosch) ausgetauscht und dachte erst dass das die Lösung wär. Er lief im Leerlauf ruhig bis die Temperatur die 90 Grad überschritten hat, dann wieder die gleichen Schwankungen wie vorher. Zündung aus, wieder an- 10 Minuten Ruhe dann wieder die Schwankungen. Ich bin dann mal für eine Stunde auf die Bahn gefahren um ihn mal auszufahren, weil ich das Gefühl hatte dass er lange stand und hauptsächlich in der Stadt gefahren worden ist. Auf der Autobahn verhält er sich normal, beschleunigt gut und fährt auch seine 160kmh. Dann von der Bahn runter und wieder an der Ampel die Schwankungen. Während meiner Fahrt hab ich mal die Temperatur im Auge behalten. Im Stadtverkehr schwankt diese zwischen 100-109 Grad und auf der Bahn ist er stabil bei 98 Grad. Die Temps sind in Ordnung oder?

Gibt es von eurer/deiner noch Ideen was es sein könnte?

Liebe Grüße

Moin Moin,

also ich kann dir sagen, was ich an unserem B alles versucht habe. Hier war die Temperatur eher etwas zu niedrig ... und es kam ab und zu zu einem unrunden Motorlauf ...

- LMM Austauschen

- Leerlaufregler (LLR) anschauen, wenn gaaanz alt auch mal tauschen kann auch ein gebrauchtes sein, ist günstiger, auch hier ist eher Bosch zu empfehlen (der macht gerne mal Probleme)

- Drosselklappe reinigen (oben und unten) Theoretisch hat die Drosselklappe eine Dichtung, die ist allerdings schwer zu bekommen und teilweise unverschämt teuer, ich habe ein anderes Dichtmittel gewählt

- schau dir an, ob die Drosselklappe wirklich richtig sitzt ( wirklich richtig angescharuabt?) aber Achtung, dies bitte im KALTEN Zusatnd machen und ganz vorsichtig, richtigen Drehmoment anwenden, wenn mich nicht alles täuscht ist die Drosselklappe aus einer Aluminiumlegierung und da reißen gerne mal die Gewinde aus, wenn Sie warm ist

- Kurbelwellengehäuseentlüftungsschläuche ( tolles Wort oder?) sollten dicht und relativ elastisch sein, wenn Sie altern werden Sie gerne porös, es entstehen kleinste Risse. Das sollten Unterdruckschläuche sein, also nicht nur gummiartig für sich hin wackeln. Diese auch mal reinigen.

- Öldruckschalter genau unter die Lupe nehmen

- Temperaturgeber für Kühlwasser anschauen, wenn alt dann eher wechseln

- großen und kleinen Kühlkreislauf überprüfen ( bei uns stand das Thermostat immer halbofen, daher wurde er im Stadtbetrieb nur lauwarm und auch später hatte er Probleme mit der Kühlung

- wie sieht das Öl aus ( nur mal so am Rande / Ölwechsel / Ölfilterwechsel)

- wie sehen die Zündkerzen aus ?

- wie sieht das Zündmodul / Spulen aus ( Sorrx habe mir den A12XEl noch nicht genau angeschaut)

- Ölverbrauch oder Kühlwasserverbrauch ? Wann wurde das letzte mal das Kühlmittel gewechselt ( hier bitte auf das richtige achten)

Und, wie gesagt, rasseln verbinde ich irgendwie immer mit der Steuerkette ......

Soweit zum Corsa B.... nun zum Corsa D:

- Öldruckschalter das gleiche Lied, sah ganz gut aus bis man mal reingeschaut hat

- der Z12XEP hat nen MAP Sensor und einen Temperaturfühler habe diese getauscht

- Drosselklappe reinigen, richtigen Sitz prüfen, Dichtung vorhanden ?

- Kurbelwellengehäuseentlüftungsschläcuhe auf Sitz und Dichtigkeit prüfen, säubern, sollten keine Risse oder poröse Stellen haben

Temperaturen:

Unser Z12XEP fängt ab 98 Grad zu kühlen, bis ca 92 Grad , im Stadtverkehr, hatte hier den Temperatursensor getauscht, kleiner und großer Kühlkreislauf arbeiten korrekt ?

Thermostat anschauen, gibt es Undichtigkeiten ?

Kühlmittel nicht älter als 2 Jahre ? Richtiges eingefüllt ?

Deckel des Kühlmittelbehäters ist der richtige und schließt auch richtig bzw. ist richtig geschlossen ?

Meine Erfahrung ist, alles was es beim Corsa B an Problemchen gab kann es auch beim Corsa D geben....

 

Ich glaub das wars jetzt erstmal ......

Beste Grüße

Tom

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 20:07

Schonmal nen riesen Dank für die ganzen Ideen!

Ich werde mich am Wochenende mal ranmachen und anfangen die Liste durchzugehen. Die Drosselklappe hatte ich auch schon in Verdacht- bin gespannt drauf.

Ich werde am Wochenende berichten!

Noch einen schönen Freitagabend und liebe Grüße!

Wie wäre es, erstmal Fehlercode auszulesen ?

Zitat:

@mr_johnny schrieb am 13. Juni 2021 um 19:08:46 Uhr:

Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, dieser ist leer. ...

Hat der TE wohl bereits gemacht ...

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 6:24

Hatte bisher leider noch keine Zeit die Liste durchzugehen. Ich hoffe ich schaffe es spätestens am Donnerstag.

Liebe Grüße

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 8:12

Moin Moin, Sorry dass es jetzt so lange gedauert hat bis ich mich melde. Ich war zwischenzeitlich noch zwei Wochen im Urlaub und hatte viel um die Ohren.

Die Woche war ich jetzt wieder am Auto und glaube, dass ich den Fehler jetzt gefunden hab. Kurze Übersicht was ich bisher gemacht habe:

-Drosselklappe gereinigt

-Kurbelwellensensor ausgetauscht

-Nockenwellensensoren ausgetauscht

-Zündkerzen und Zündspule ausgetauscht

-Alle Schläuche begutachtet

-Öldruckschalter ausgetauscht

-Luftmassenmesser ausgetauscht

nach irgendeiner Probefahrt ging dann die MKL an

-Fehlerspeicher ausgelesen: 2 Fehler: P0420 "bestätigt" (Katalysator Converter System Bank 1 efficiency below threshold) und P0014 "steht aus" (Nockenwellen Position actuator bank 1 - timing over - advanced/system performance)

All das hat nicht geholfen, heute morgen dann endlich ein Erfolgserlebnis. Und zwar hat der Motor zwei Nockenwellenversteller, die ich abgeklemmt habe. Siehe da, die Schwankungen sind weg. Mehrfach hin und her getauscht um sicher zu gehen. Immer das gleiche Spiel: angeklemmt->Schwankungen, abgeklemmt->keine Schwankungen. Im Leerlauf ruckelt und rasselt der Motor ohne Nockenwellenversteller jetzt mehr, bleibt aber konstant in der Leerlaufdrehzahl. Ich gehe jetzt davon aus, dass die Steuerkette gelängt ist und die Nockenwellenversteller ständig versuchen das nachzuregeln aber es nicht schaffen- daher dann auch die Schwankungen.

Ich gehe davon aus dass ich die Steuerkette tauschen muss. Was denkt ihr über die Geschichte?

Liebe Grüße, johnny

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 18:03

Moin,

schade dass sich keiner mehr von euch gemeldet hat!

Will noch die kurze Rückmeldung geben dass der Tausch der Steuerkette inkl. Nockenwellenversteller, allen Schienen, Spanner, Ritzeln usw das Problem behoben hat. Das Spezialwerkzeug hat in OT Stellung bei der alten Steuerkett nicht gepasst, die Auslassnockenwelle war leicht verdreht. Die Schienen waren schon ganz gut runter aber konnte keine sichtbare Längung der alten Kette feststellen. Der komplette Austausch inkl. allem drumherum hat ca. 16 Stunden gedauert. Habs aber auch zum ersten mal gemacht und ohne Hebebühne, sodass ich ein Gerüst aufbauen musste um den Motor aufzuhängen und dann immer mit dem Wagenheber das Auto auf und ab. Kleiner Tipp für jene die es irgendwann machen: Bevor man die Motorhalterung wieder festzieht daran denken, erst den Keilriemen zu spannen sonst kommt ihr nicht mehr vernünftig an den Keilriemenspanner.

Nochmal vielen Dank für die ganze Hilfe und alle Ideen die ihr mir gegeben habt.

Liebe Grüße, Johnny

Wenn noch jemand Fragen zu dem Tausch der Steuerkette hat kann er mich gerne anschreiben oder hier posten :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Drehzahlschwankung im Leerlauf / Rasseln beim Fahren unter 2000 Umdrehungen