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Drehzahlprotokoll - Auszug aus meinem Fahrzeug *Hilfe*

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 8. Januar 2013 um 17:31

Hallo,

ich habe mir einen 2006 C2s gekauft und mir nun das Fahrzeugprotokoll besorgt. (ich weiß das macht man vor dem kauf.... wusste aber nicht das es sowas gibt und das man viel Wert auf sowas legen sollte....)

Kann mir jemand erläutern wie man dieses liest, bzw. versteht, bzgl. Überdreher, Betriebsstunden etc. Und ob ich bei diesem Fahrzeug keinen Fehler gemacht habe. Der Wagen ist nicht von Privat sondern mit Garantie, 1 Vorbesitzer und wirklich wie neu! 51.000 km.

Ganz herzlichen Dank für Euere Hilfe.

Hier die Angaben:

Betriebsstunden: 814.200

Anzahl Programmierung: 3

Spannung Poti 1 am unteren Anschlag: 45.9

Spannung Poti 2 am unteren Anschlag: 363.5

Motortyp: 68623872

Kmstand: 50556 (Motr. lifetime)

nmax_1: 7017 ------------------- 805.700h

nmax_2: 3118 -------------------678.300 h

nmax_3: 1156 -------------------678.300 h

nmax_4: 94 ----------------------678.300 h

nmax_5: 0

nmax_6: 0

Dazu kommen x Fehler im Speicher:

4444

C140 (4 mal)

8001

8003

C131 (3 mal)

C140

8030

8031

8032

8033

8035

8037

6

8006

Ich danke Euch sehr für die Hilfe!!!!

Gruß

Daniel

Beste Antwort im Thema

Hi,

 

erstmal keine Panik schieben. Good News is... der Kilometerstand stimmt offenbar (Durschnittgeschw. 62km/h ist plausibel -51Tkm/814h)  :)

 

Zu den Überdrehern: nicht schön... aber kommt vor.

 

Evtl kurz verschaltet. -> 94 Zündungen bei Drehzahl-Stufe 4 bei Bertiebsstunde 678 ist nicht kritisch, wenn der Motor jetzt nach ca. 130h (814h) noch ohne Beanstandungen läuft. Es bedeutet, dass der Motor ca. eine viertel Sekunde im Überdrehzahlbereich 4 gedreht hat.

 

hier die Drehzahlbereiche(Überdreher):

range 1 7300-7500 RPM

range 2 7500-7700 RPM

range 3 7700-7900 RPM

range 4 7900-8400 RPM

range 5 8400-9500 RPM

range 6 9500-11000RPM

 

 

 

Zu den Fehlercodes: löschen, fahren, nochmal auslesen. Evtl sind einige Fehleinträge dabei...

 

Ahoi

Stef

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Hi,

 

erstmal keine Panik schieben. Good News is... der Kilometerstand stimmt offenbar (Durschnittgeschw. 62km/h ist plausibel -51Tkm/814h)  :)

 

Zu den Überdrehern: nicht schön... aber kommt vor.

 

Evtl kurz verschaltet. -> 94 Zündungen bei Drehzahl-Stufe 4 bei Bertiebsstunde 678 ist nicht kritisch, wenn der Motor jetzt nach ca. 130h (814h) noch ohne Beanstandungen läuft. Es bedeutet, dass der Motor ca. eine viertel Sekunde im Überdrehzahlbereich 4 gedreht hat.

 

hier die Drehzahlbereiche(Überdreher):

range 1 7300-7500 RPM

range 2 7500-7700 RPM

range 3 7700-7900 RPM

range 4 7900-8400 RPM

range 5 8400-9500 RPM

range 6 9500-11000RPM

 

 

 

Zu den Fehlercodes: löschen, fahren, nochmal auslesen. Evtl sind einige Fehleinträge dabei...

 

Ahoi

Stef

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von bjoernbeton

Hi,

erstmal keine Panik schieben. Good News is... der Kilometerstand stimmt offenbar (Durschnittgeschw. 62km/h ist plausibel -51Tkm/814h)  :)

Zu den Überdrehern: nicht schön... aber kommt vor.

Evtl kurz verschaltet. -> 94 Zündungen bei Drehzahl-Stufe 4 bei Bertiebsstunde 678 ist nicht kritisch, wenn der Motor jetzt nach ca. 130h (814h) noch ohne Beanstandungen läuft. Es bedeutet, dass der Motor ca. eine viertel Sekunde im Überdrehzahlbereich 4 gedreht hat.

hier die Drehzahlbereiche(Überdreher):

range 1 7300-7500 RPM

range 2 7500-7700 RPM

range 3 7700-7900 RPM

range 4 7900-8400 RPM

range 5 8400-9500 RPM

range 6 9500-11000RPM

 

Zu den Fehlercodes: löschen, fahren, nochmal auslesen. Evtl sind einige Fehleinträge dabei...

Ahoi

Stef

Danke, das hört sich schon nicht ganz so schlecht an :) ganz herzlichen Dank dafür. Gibt es irgendwas auf was ich noch achten muss?

 

Bis Stufe 3 sind die Überdreher nicht schlimm und können bereits durch ganz normales Beschleunigen bis in den Drehzahlbegrenzer auftreten. Das wird auch von Porsche nicht arg gewertet und man bekommt problemlos noch die Anschlussgarantie. Ab Stufe 4 oder höher war ein Verschalter im Spiel. Selbst dann gibt's noch die Anschlussgarantie, allerdings muss eine eine Druckverlustprüfung gemacht werden.

Zitat:

Original geschrieben von Croelthewarriorking

 

Danke, das hört sich schon nicht ganz so schlecht an :) ganz herzlichen Dank dafür. Gibt es irgendwas auf was ich noch achten muss?

Gerne.

 

Fahren und fröhlich sein. Regelmäßig warten lassen, langsam warm fahren.... und zusätzliche Überdreher versuchen zu vermeiden *grins*  Feuer frei... das Auto ist nicht aus Zucker.

 

VG

Stef

Gibt es sowas auch beim Panamera? Kann es nur das PZ auslesen oder wie kommt man da ran? Wäre sehr interessant für mich. Vielen Dank schon mal. :)

Andreas

Gibt's garantiert, allein schon damit das PZ sich das ansehen kann vor der Garantieverlängerung.

Bei mir haben die auch mal nachgesehen. Haben was in die Kaffeekasse bekommen.

Dann haben die bestimmt nachgeschaut, bevor ich Approved bekommen habe. Jedenfalls meinte der Meister zum Chef auf Nachfrage, dass das Auto approved-fähig sei. Danke für den Tipp.

Andreas

Auf jeden Fall haben die nachgesehen.

Scheint also alles Tacco zu sein :)

Zitat:

Original geschrieben von Croelthewarriorking

Dazu kommen x Fehler im Speicher:

4444

C140 (4 mal)

8001

8003

C131 (3 mal)

C140

8030

8031

8032

8033

8035

8037

6

8006

Ich danke Euch sehr für die Hilfe!!!!

Gruß

Daniel

Die Fehler kommen offensichtlich von einer (ehemals) abgeklemmten Batterie.

Viel Spaß mit dem Porsche !

Gruß Mike

Sehr guter Thread, vielen Dank. :)

Jetzt habe ich das endlich mit diesen "Überdrehern" kapiert.

Aber was ist, wenn sich Einträge bei Stufe 5 und 6 finden? Dann generell die Finger vom Wagen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von Kammerflattern

Sehr guter Thread, vielen Dank. :)

Jetzt habe ich das endlich mit diesen "Überdrehern" kapiert.

 

Aber was ist, wenn sich Einträge bei Stufe 5 und 6 finden? Dann generell die Finger vom Wagen lassen?

Hi,

 

Stufe 5-6 sind grenzwertig. Auf jeden Fall Druckverlusttest machen lassen. Ab diesen Drehzahlen kann es sein, dass die Ventile Körperkontakt mit dem Kolben hatten. Muss aber nicht. Trotzdem mit Vorsicht zu genießen.

 

Habe mal gehört/gelesen, dass bei Stufe 6 der Motor ziemlich sicher was abbekommt. (Bin kein Porsche-Motorenentwickler, daher nur Hörensagen)

 

VG

 

 

Bei einem Automat sollten ja eigentlich keine Überdreher vorkommen. Wie sieht das bei Tiptronic und PDK denn aus?

Sehr inneressantes Thema:

mal ne frage eines nicht-Technikers:

Überdreher können doch nur vorkommen wenn ich zu früh zurückschalte, oder?

Beim hochbeschleunigen sollte das doch der Drehzahlbegrenzer verhindern?

Gruß

Hi,

 

Überdreher sind nur beim Schalter möglich. Stufe 4 bis 6 erreicht man nur, wenn man quasi bei Nenndrehzahl hochschalten will... aber vershentlich zurückschaltet ( 5. in 4. anstatt 6.), oder halt viel zu früh zurückschaltet.

 

PDK und Tipse sind nach meinem Kenntnissstand keine echten Überdreher möglich. Die Elektronik verhindert darüber hinaus sogar in Neutralstellung das Hochjubeln.

 

Angaben ohne Gewähr... bin Betriebswirt... kein Maschinenbauer :D

 

Schüssi

Stef

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