Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Drehzahlmesser schlägt aus, wenn Heizung/Klimaanlage an - bis zu 700 Umdrehungen

Drehzahlmesser schlägt aus, wenn Heizung/Klimaanlage an - bis zu 700 Umdrehungen

Hyundai i10 2 (IA)
Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 9:46

Hallo,

ich fahre einen Hyundai I10, Baujahr 2016, Benziner.

Vorab: Ich bin kein Experte, was Autos angeht ;)

Wenn ich mich also unklar Ausdrücke oder ähnliches, habt etwas Geduld mit mir ;)

Seit gut einem Jahr besteht folgendes Problem:

Läuft der Motor und man steht irgendwo (Ampel etc.) und gleichzeitig ist die Klimaanlage oder die Heizung (auch Sitz- oder Lenkradheizung) an, schlägt der Drehzahlmesser ungewöhnlich hoch aus.

Das geht teils bis zu 700 Umdrehungen, ohne das Gas gegeben wird oder ähnliches.

Und das passiert dann nicht einmal, sondern im Takt von vielleicht zwei Sekunden immer wieder.

Das ganze Auto brummt und vibriert leicht, auch von Außen ist das deutlich zu hören.

Das passiert nicht immer, aber in 90% aller Fälle.

War schon zweimal in einer Werkstatt. Die sagten zwar auch, dass das nicht normal ist, aber einen Fehler konnten sie nicht finden.

Problem war vielleicht auch, dass in der Werkstatt natürlich alles normal war und der Fehler nicht auftrat.

Habt ihr vielleicht Ideen?

Vorschläge, die ich in einer Werkstatt vielleicht anbringen könnte?

Oder vielleicht sogar etwas, was ich selbst checken kann?

Ist das Problem überhaupt in einer Weise schädlich?

Ich meine, ich empfinde es mehr als lästig.

Gerade im Sommer schalte ich die Klimaanlage immer aus, wenn ich an einer Ampel stehe, weil es einfach nervt.

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wenn der Motor stärker belastet wird (Klimaanlage oder elektrische Heizer), wird die Leerlaufdrehzahl angehoben um die benötigte Mehrleistung zu liefern. Ich weiß aber nicht wie genau das beim i10 umgesetzt wurde. Das wäre aber auf jeden Fall die Richtung in die ich weiter gehen würde.

 

Direkt schädlich für den Motor sollte das aber nicht sein. Du solltest am besten eine andere Werkstatt aufsuchen, wenn deine das Problem nicht finden kann.

Klar, die Leistung für Klimaanlage und co. muss irgendwo herkommen.

Ein gewisse Ausschlag bei der Drehzahl ist sicher normal.

Aber so viel?

Ich meine 500 Umdrehungen oder mehr?

Und der ganze Wagen brummt und ruckelt dabei?

Kommt mir etwas viel vor.

Dennoch schonmal danke!

Der IA dreht doch gar nicht hoch, wenn die Klima eingeschaltet wird. Jednenfalls meiner (1.2 Motor) nicht. Stehe ich an der Ampel mit leicht warmem Motor, gibt es einen ganz leichten ruck und die Drehzahl geht minimalst runter. Wüsste das bei den anderen so jetzt auch nicht, nur beim C-Corsa war das immer so mit der Drehzahlerhöhung.

 

Sind denn alle Wartungen eingehalten worden? Wird der auch mal ausgefahren?

Sporadische Fehler sind immer mies. So direkt vielleicht was am Lastmanagement im Leerlauf. Vielleicht funkt die Klima oder auch die Lima mit zuviel Last dazwischen, so das der Motor hochregelt. Drosselklappe verdreckt?

Was passiert, wenn du die Klima ausschaltest, wirds besser, ist es weg? Vielleicht mal im Stand zusätzlich das Lenkrad bewegen, auch ohne Klima.

@ Lucais

Wartungen sind immer eingehalten worden, auegefahren wird er auch.

Drosselkappe ist ein guter Tipp.

Nächste Woche wollte ich den Luftfilter vom Motor wechseln, da schaue ich mir das mal an.

Ist die Klima aus (und die Heizungen) passiert auch nichts.

Es passiert nur, wenn davon was an ist, vor allem bei der Klima.

Und auf was soll ich achten, wenn ich das Lenkrad bewege? Wofür ist das gut?

Die 700 U/min absolut ist doch normale Leerlaufdrehzahl und das Rucken ist die zu zuschaltende Klimakupplung der Klimaregelung.Völlig normales Verhalten das man das spürt bei so einem kleinen Motor.

Bei meinem i10 AC3 (2020) ändert sich die Leerlaufdrehzahl nicht, bleibt bei ca. 700U/min,ob kalt oder warm, ob ich nun die Klimaanlage oder die Sitz- oder Lenkradheizung oder den Lüftermotor für den Innenraum einschalte.

Beim Einschalten der normalen Heizung, für den Innenraum, darf sich auch nichts ändern, ist ja nur eine Klappe die umgestellt wird.

Da du schriebst, auch wenn elektrische Verbraucher an sind, würde er das machen. Der i10 hat eine elektrische Lenkung, die braucht viel Strom. Vor allem im Stand, da der Reifen dann mehr Widerstand hat. Wenn dabei elektrische Probleme auftauchen, wie flimmernde oder schwächer werdende Beleuchtung, kann es die Lima oder auch eine schwache Batterie sein.

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 16:57

Frohes neues Jahr erstmal euch allen und danke für eure Hilfe.

Ich habe jetzt den Luftfilter des Motors gewechselt (auch wenn der alte noch recht gut aussah) und die Drosselkappe in zwei Durchgängen gereinigt.

Sie ganz auszubauen habe ich mich nicht getraut, habe sie aber freigelegt und mit einem Spezialreiniger bearbeitet.

Das SCHEINT zu helfen.

Habe noch keine ausgedehnte Fahrt machen können, aber eine kurze Tour von 20 Kilometern und habe eine Weile im Stand den Motor und abwechselnd die Klima und die Heizung auf volle Pulle laufen lassen.

Bisher gibt es keine Probleme mehr.

Hoffen wir, dass es so bleibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Drehzahlmesser schlägt aus, wenn Heizung/Klimaanlage an - bis zu 700 Umdrehungen