ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Drehzahlmesser/ Gang im Bildschirm spinnt!

Drehzahlmesser/ Gang im Bildschirm spinnt!

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. Juni 2020 um 20:45

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im forum und bräuchte entsprechend eure Hilfe.

Das Problem ist, wenn ich Das Gas Pedal durch drücke, dann merke ich wie das Drehzahlmesser und der momentane Gang in dem ich bin spinnen. Das heisst: das Drehzahlmesser springt auf einmal um 1-2 Striche hoch und auf dem Bildschirm steht plötzlich das ich im 3,4 oder 5 Gang bin obwohl ich z. B im 6 Gang bin.

Inspektion war vor 7 Monaten und da gab es keine Probleme

Golf 7 1.4 tsi 125 PS, ist jetzt ca 61000 km gelaufen

Wisst ihr wo das Problem liegt? Und darfan noch weite Strecken fahren, wenn man jetzt nicht unbedingt aufs Gas Pedal drückt?

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank ??

Ähnliche Themen
6 Antworten

Klingt danach das die Kupplung durchrutscht und er deshalb durcheinander kommt. Wird vermutlich verschlissen sein.

Das DSG schaltet bei stärkerer Betätigung des Gaspedals automatisch in einen niedrigeren Gang. Das ist ganz normal.

Oder ist es kein DSG Getriebe?

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 0:24

Ne ist kein automatikgetriebe

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 0:27

Ich meine das Auto ist bis jetzt nur 61000 gelaufen, ist das normal bei so wenig laufleistung?

Ich fahre auch echt vorsichtig mit dem Auto, weil ich es noch viele Jahre behalten möchte, also bin jetzt nicht jemand der ständig auf Gas drückt oder die Gang schaltung rein hämmert..

Für die Ganganzeige wird die Information von Motordrehzahl und Fahrzeuggeschwindigkeit genommen und die Zahl die du siehst wird nur errechnet.

Ich würde auch zuerst, wie bereits geschrieben, in Richtung Kupplung vermuten, es könnte aber auch an einem unplausiblen Drehzahlsignal liegen.

Am besten Fehlerspeicher auslesen lassen und ggf. Kupplung prüfen lassen.

Auch ich bin ein sinniger Fahrer und hatte schon bei 48.000 km eine rutschende Kupplung: wegen eines undichten Simmerings ist Öl in die Kupplung gekommen. Kurz vor Ende der Garantie wurde die Kupplung kostenlos ersetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Drehzahlmesser/ Gang im Bildschirm spinnt!