ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Drehzahlmesser defekt

Drehzahlmesser defekt

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. Juni 2012 um 15:13

Hallo habe ein BMW 3er Limousine ,Baujahr 1997 da ist mir beim Fahren der Drehzahlmesser ausgefallen steht auf null bewegt sich nicht das Fahrzeug hat 300000 Km Laufleistung weiß keinen Rat mehr .Hilfe Gruß Ddoeni

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2012 um 10:19

Hi!

Dann scheint der Drehzahlmesser des KI defekt zu sein. Schau dich am besten nach einem passenden Gebrauchten um!

Und es wäre schön, wenn du auch mal Satzzeichen verwenden könntest!

Grüße

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Tachotest machen ---> FAQ

Wenn dabei der Drehzahlmesser immernoch nicht geht ---> Tacho tauschen.

Wenn dabei der Drehzahlmesser geht ---> nochmal berichten

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 10:11

Hallo habe bei meinen BMW E36 den Tachotest durchgeführt und der Drehzahlmesser hat sich nicht mit bewegt alle anderen Teile haben funktioniert was könnte es sein vielen Dank für Antwort gruss ddoeni

am 28. Juni 2012 um 10:19

Hi!

Dann scheint der Drehzahlmesser des KI defekt zu sein. Schau dich am besten nach einem passenden Gebrauchten um!

Und es wäre schön, wenn du auch mal Satzzeichen verwenden könntest!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von ddoeni

Hallo habe bei meinen BMW E36 den Tachotest durchgeführt und der Drehzahlmesser hat sich nicht mit bewegt alle anderen Teile haben funktioniert was könnte es sein vielen Dank für Antwort gruss ddoeni

Hatte ich doch schon oben geschrieben:

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Wenn dabei der Drehzahlmesser immernoch nicht geht ---> Tacho tauschen.

Hallo habe das gleiche problem hab den tacho gewechselt wieder ohne erfolg Drehzahlmesser geht nicht mein alter tacho hab ich bei meinem kumpel eingebaut es funktioniert also ist mein tacho io was kann es noch sein bitte um rat

Mfg

Also das Gebersignal kommt vom Kurbelwellensensor. Wenns Auto gut läuft, dann vermute ich einen Kabelbruch.

Da hilft nur durchmessen...

Habe die kabeln durchgemessen alles io masse bekommt er auchweis nicht mehr was ich noch machen soll

Zitat:

Original geschrieben von tahsin

Habe die kabeln durchgemessen alles io masse bekommt er auchweis nicht mehr was ich noch machen soll

Beim Tacho der weise Stecker klemme 24 hat Masse. Klemme 22 hat dauerstrom ca 11 amper.

Klemme 23 hat auch strom auch mit ca 11 amper bei Zündung stellung 1.passt doch alles oder

Noch was, ausser dem Drehzahlmesser geht auch der verbrauchanzeiger nicht und inspectionsanzeige leuchtet dauerhaft muss ja nach paar sekunden aus gehen normalerweise und Wassertemperatur geht auch nicht aber wenn ich den weissen stecker am tacho rausziehe und wieder einstecke Funktioniert temp anzeige

1.Sind das am Stecker gemessen keine Ampere,das geht parallel garnicht,denn so mißt man lediglich die Spannung in VOLT.

2.Sicherungen schonmal ersetzt?Und ich meine nicht angeguckt sondern ERSETZT.

 

Greetz

Cap

Sorry stimmt wie kam ich auf Ampere, die Sicherungen sind alle Neu kein Erfolg

Habe so viele prüfungen durchgeführt und glaube das mein Steuergerät eine macke hat, was meint ihr dazu?

Welches Steuergerät?

Dein Tacho funktioniert doch in einem fremden Auto einwandfrei,also was soll defekt sein?

Drehzahlsignal mit nem Oszi messen und schauen,ob das paßt,denn das ist wohl das Problem.

Kommt vom Kurbelwellensensor zur DME und müßte von dort an den Tacho weitergegeben werden,hab jetzt aber noch ned geschaut,wie das genau aussieht,daher erstmal diese vorsichtige Vermutung.

Und bitte....liste auf,was du alles GENAU gemacht hast,um deine Vermutungen zu bestätigen.

Mitarbeit/Infos deinerseits helfen evtl. sehr bei der Ferndiagnose.Wir haben das Auto nicht vor uns stehen und auch dich nicht,damit wir dir alles haarklein aus der Nase ziehen können,was wir wissen müssen.

Danke.

 

Greetz

Cap

Danke im voraus

BMW hat mir gesagt das wahrscheinlich das motorsteuergerät einen Schuß hat weil Drehzahlmesser, Verbrauchanzeige, Temperatur Anzeige nicht geht und mein Serviceintervallanzeige nicht ausgeht, brennt dauernd.

Wenn ich von meinem Tacho den weißen stecker abziehe oder die sicherung rausnehme und einstecke beweg sich die Wassertemperaturanzeige auf mitte so wie es sein soll aber dannach ist wieder stille.

Der schwarze kabel vom Tacho wo zum Steuergerät geht hat durchgang kein kabelbruch saft kriegt er auch der Tacho masse hat er auch weis nicht mehr weiter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Drehzahlmesser defekt