Drehzahlmesser anschließen
Hallo Leute,
habe mir ein Drehzahlmesser von VDO der Viewline Serie zugelegt. In der Einbauanleitung steht folgendes:
8poliges Kontaktgehäuse
Pin 1 - KL. 30 - Batterie 12/24 V
Pin 2 - KL. 31 - Masse
Pin 3 - Signal Masse
Pin 4 - KL. 15 - Zündungsplus
Pin 5 - Sensor Signal
Pin 6 - KL. 58 - Beleuchtung
Pin 7 - Programmierport-Tx
Pin 8 - Programmierport-Rx
Kann ich Pin 1 und Pin 4 an Zündungsplus und Pin 3 sowie Pin 2 nur an die "normale" Masseanschlüsse im Kofferraum klemmen? Habe ein Kabel aus dem Motorraum zum Drehzahlmesser geführt. Wo genau muss Pin 5 denn hin? Lichtmaschine oder wo?
Danke Gruß Volume411
69 Antworten
Danke Euch allen für die Tipps besonders Jan.
Ich werde dann mal vorsichtig ziehen.
Gruß
Peter
Habe mal auf meinem Computer rumgewühlt und das Ziffernblatt gefunden, dass ich mir gemacht habe. Vielleicht kannst Du ja was damit anfangen... Auf 39% ausgedruckt passts genau auf ein 52mm Instrument!
Gruß, Jan
Hi Jan,
das hilft mir nicht wirklich, weil ich was ganz anderes vorhabe, wenn es fertig ist und hinhaut verrate ich auch was.
Aber beim Betrachten deines Zifferblattes ist mir die Frage gekommen, wo denn für meinen 34 PS 1200er der rote Bereich anfangen sollte ?
soweit ich weiss sollte mann keinen Käfer deutlich über 4200 u/min drehen lassen und nicht auf Dauer über 3300...
Ähnliche Themen
ich meine das so in etwa (siehe angehängtes Bild):
Na das sieht aber schick aus.
Da bin ich aber mal gespannt.
Uwe
Drück mir mal die Daumen, dass das Tourenzählerchen funktioniert, das konnte ich leider vorher nicht ausprobieren. Jetzt muss ich mich entscheiden, Uhr oder Tourenzähler ... brauchen tut man beide nicht
also ich würde den Tourenzähler nehmen. Den braucht man noch eher als eine Uhr😉
Zitat:
Original geschrieben von janpeterstahl
soweit ich weiss sollte mann keinen Käfer deutlich über 4200 u/min drehen lassen und nicht auf Dauer über 3300...
Warum? So ein .......... ich will ja nicht beleidigend werden. Natürlich kann
maneinen Käfer deutlich über 4200 drehen lassen, das macht gar nichts.
Mann darf nicht, aber Frau oder wie soll ich das verstehen, lol, Mann ist eine Person, was du meinst wird so geschrieben "man"
Zitat:
Original geschrieben von SydB
Warum? So ein .......... ich will ja nicht beleidigend werden. Natürlich kann man einen Käfer deutlich über 4200 drehen lassen, das macht gar nichts.Zitat:
Original geschrieben von janpeterstahl
soweit ich weiss sollte mann keinen Käfer deutlich über 4200 u/min drehen lassen und nicht auf Dauer über 3300...Mann darf nicht, aber Frau oder wie soll ich das verstehen, lol, Mann ist eine Person, was du meinst wird so geschrieben "man"
Wenn ich mal einhaken darf:
Was ist jetzt mit der Drehzahl? (1200er)
Kurzzeit: ????
Dauer: ????
Gruß, Niko
guckst du hier:
Normaler Motor, ohne Frontölkühler 1300 oder 1600 ccm, ab und zu kurzzeitig beim Beschleunigen kann man auch mal bis 6000 (normal, wenn es flott gehen soll 5000 ist Okay) drehen, würde ich aber nicht zu oft machen (irgendwann gibts den Knall). Dauerdrehzahl 4000 aber auf jeden Fall.
Danke schonmal.
kann man sagen wann der Motor dauerhaft schaden nimmt? Angenommen Öltemp/druck ist ok?
Gruß, Niko
Wenn Öltemp und Druck sowie die Kühlung stimmen würde ich, ohne Bedenken zu haben, von hier, wie unsere langhaarigen Vorfahren:-) es taten, bis nach Indien oder Afghanistan mit Drehzahlen um 4000 fahren. Alles klar?