Drehzahlfest bis 9000U/Min.?

VW Golf 1 (17, 155)

Servus,

ich würde gerne meinen GTI PF Motor überholen lassen und gleichzeitig eine Leistungssteigerung vornehmen lassen. Diese soll über "konventionelles Tuning" wie es auch in den 80igern üblich war erfolgen, sprich Kopf planen, Feinwuchten, Nockenwelle, Erhöhung der Drehzahlfestigkeit usw.
Hat das jemand schon machen lassen und wieviel kostet das? Hab hier ein Video gefunden von einem 1ser Golf der bis 9000 dreht - leider finden sich keine Leistungsangaben.
Auf dem VW Treffen in SB war ein Tuner mit einem 1.3er Polo der bis 13.000 drehte und der hatte 240 PS. (Gut, der Motor wird auch ein Vermögen kosten....)

http://www.myvideo.de/watch/1801763

Gruß

17 Antworten

@stummel:
...prinzipiell, wie ich schon sagte, sind 10.000 möglich (laut meinem Motorenbauer), aber dann braucht man starre Stößel, etc.; habe ich nicht verbaut - da aber nicht verbaut- , wegen Dauerbetrieb (ganzes Jahr) auf der Straße und nicht im Rennsport!
An Lagerschalen habe ich natürlich Sputter verstärkte Lagerschalen (auch für Turbo- Umbauten bis 400PS geeignet) und 10W60 Öl; 2 Ölpumpen sind verbaut ... dürfte reichen.

Grüße

...es wird ja immer interessanter...:-)

Zeig doch mal ein Bild von Deinem Motorraum...wo sitzt denn die zweite Ölpumpe?

Im Prinzip sind meine Fahrzeuge auch alle drehazhlfest bis xxxxx U/min, aber die Teile sind nicht verbaut...

Wie gesagt...das ist keine Drehzahl, bei der ein solcher Langhuber standfest sein kann...

Starre leichte Stößel kann man auch im Alltag bewegen...nur muß man sich gegelegtnlich mal um das Ventilspiel kümmern...

Zitat:

Original geschrieben von stummel78

...es wird ja immer interessanter...:-)

Zeig doch mal ein Bild von Deinem Motorraum...wo sitzt denn die zweite Ölpumpe?

Im Prinzip sind meine Fahrzeuge auch alle drehazhlfest bis xxxxx U/min, aber die Teile sind nicht verbaut...

Wie gesagt...das ist keine Drehzahl, bei der ein solcher Langhuber standfest sein kann...

Starre leichte Stößel kann man auch im Alltag bewegen...nur muß man sich gegelegtnlich mal um das Ventilspiel kümmern...

😁

sehr interessantes Thema hier...

Deine Antwort