Drehzahlbegrenzer?/Stottern --> Problem
Holà Gemeinde,
ich möchte gern euren, i.d.R. fachkundigen Rat erbitten.
Mir ist heute auf der Autobahn bei meinem 2.0TFSI (200PS) erneut aufgefallen, dass der Motor bei etwa 5.700U/min beginnt zu stottern. Im ersten Moment dachte ich, das läge evtl. am Drezahlbegrenzer, wobei die Nadel des Drezahlmessers nicht auf der Stelle (Drezahlmaximum) verbleibt, sondern abfällt, tanzt und zuckt ohne Ende.
Mir ist das letztes Jahr bereits bei ein oder zwei Überholvorgängen aufgefallen, was mich beim zweiten Mal, als ich den Drehzahlmesser während dieses Ereignisses im Auge hatte, schon sehr geärgert hat. Da sind noch fast 1.000 Umdrehungen Luft nach oben und dann solche Aussetzer. Ist ja immerhin kein Hochdrehzahlmotor verbaut!!
Heute dann das gleiche, allerdings bei "nur" 220km/h im sechsten Gang, obwohl der Wagen schon öfter die 240km/h gefahren ist. Ich bin überfragt...
Besuch beim 😁 und Auslesen des Fehlerspeichers war ergebnislos. Was kann das denn bitte sein???
Zusatzinfo: Der Wagen ist den Winter über abgemeldet und ich fahre eine 245/35/20 Rad-Reifenkombination. Können diese Faktoren Einfluss haben (was mich allerdings mehr als wundern würde)?
Ich wäre für hilfreiche Informationen sehr dankbar
Schönen Gruß in die Runde
Robert
15 Antworten
Einen schönen Gruß in die Runde,
& herzlichen Dank für die vielen Anmerkungen. Da ich jetzt das (vorläufige) Ergebnis aus der Werkstatt habe, möchte ich das hier noch gern ergänzen, um etwaigen Leidensgenossen weiterhelfen zu können.
Obwohl der Fehlerspeicher keinen Fehler bereit hielt, hat die geführte Fehlersuche (so etwas wird doch tatsächlich auf der Rechnung aufgeführt!! *frech*) ergeben, das der Impulsgeber für die Kurbelwelle A+E (was das heißen mag, kann ich nicht sagen - ich führe das hier mal laut Rechnung auf) wohl defekt gewesen ist. Auch hat man die Steckverbindung des Impulsgebers Instand gesetzt.
Ob das jetzt nötig gewesen ist, weiß ich nicht. Ob der Fehler nun behoben ist, wird auch erst eine Ausfahrt bei entsprechender Drehzahl klären.
Auf den Impulsgeber gab es bei meinem Wagen (BJ 2008, 16T Km) eine etwa 70% ige Kulanz. Die übrigen Rechnungsbeträge blieben davon unberührt, was ich aber meinen Kundenbetreuer klären lasse...
Soviel vorerst abschließend zu diesem Fehlerbild
Cheers