ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. drehzahlbegrenzer fk 3

drehzahlbegrenzer fk 3

Themenstarteram 14. September 2007 um 20:55

hatte gestern abend ma meinen fk 3 die ersten 2 gänge voll ausgefahren,wollt einfach ma schaun wann der begrenzer kommt...ich also 1 gang vollgaß...4000,4500...jetzt dacht ich mir jetzt müßte aber bald ma der begrenzer kommen,pustekuchen bei 5000(tief roter bereich) hab ich vorsichtshalber ma geschalten...dann 2ter gang wieder 4000,4500 und wieder kamm kein begrenzer hab dann wieder bei 5000(wieder tief roter bereich) geschalten hab nicht weiter ausgedreht aus angst um den motor...nun meine frage...wann kommt bei euch der begrenzer??laut handbuch müßte bei 4500u/min schluß sein!!!ist bei mir der begrenzer vieleicht deaktiviert???

Ähnliche Themen
31 Antworten

dreh mal weiter kann sein dass du dich verguckt hast. der muss kommen, geht ja nich anders. wenner einmal im roten bereich is ne... das wird ihm nix machen. keine sorge

ich mein bei 4750 umin

Themenstarteram 14. September 2007 um 21:11

nein..waren ganze 5000 und hatte auch nicht das gefühl das der motor "abbremst"....grad beim ersten gang ist das net ohne da ist man ja ruck zuck im roten bereich drin hätte fast vergessen zu schalten so erstaunt war ich... wo ich bei 5000 geschalten hatte hatt er der dreazahlmesser sogar noch nen kleinen satz nach oben gemacht waren da sogar so 5100....werds morgen nochmal probieren

extrem komisch

also bei meinem fk2 is der begrenzer ziemlich genau am anfang des roten bereichs. nicht mittendrin.

ist zwar kein fk3, aber wollts mal gesagt haben ;)

am 14. September 2007 um 22:54

Bei mir ist er kurz vor 5000, so ca. bei 4800....

Grüße,

Zeph

Zitat:

Original geschrieben von loopoInc

hatte gestern abend ma meinen fk 3 die ersten 2 gänge voll ausgefahren,wollt einfach ma schaun wann der begrenzer kommt...ich also 1 gang vollgaß...4000,4500...jetzt dacht ich mir jetzt müßte aber bald ma der begrenzer kommen,pustekuchen bei 5000(tief roter bereich) hab ich vorsichtshalber ma geschalten...dann 2ter gang wieder 4000,4500 und wieder kamm kein begrenzer hab dann wieder bei 5000(wieder tief roter bereich) geschalten hab nicht weiter ausgedreht aus angst um den motor...nun meine frage...wann kommt bei euch der begrenzer??laut handbuch müßte bei 4500u/min schluß sein!!!ist bei mir der begrenzer vieleicht deaktiviert???

Wie viel km hast du denn schon gelaufen? Vllt liegt es ja daran :confused:

Themenstarteram 15. September 2007 um 9:51

hab jetzt knapp 15000 auf der uhr...aber werds heut nachmittag nochma ausprobieren...bin dann nochmal unterwegs.... 

15.000km? Na dann kann es ja bestimmt nicht mehr daran liegen... Der Wagen ist doch schon längst eingefahren...

Ist vllt dann doch ein Fehler in der Elektrik???

Gruß Teo :)

ein diesel hat einen bauartbedingten begrenzer bei ca 5000

weil ab 5000 reicht die entflammgeschwindigkeit nicht mehr aus um mehr drehzahl zu machen ...

beim benziner wird das mit vorzündung realisiert ...

nachdem der diesel keine fremdzündung hat, geht das auch nicht ...

begrenzer an sich, wie ein benziner in form von zündunterbrechung, hat ein diesel nie

bernhard

am 15. September 2007 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von DaRock

 

begrenzer an sich, wie ein benziner in form von zündunterbrechung, hat ein diesel nie

bernhard

Das ist mit Verlaub kompletter Blödsinn. Im Gegensatz zum Benziner ist ein Diesel nicht "selbststabil", sprich er hat eben keinen Begrenzer. Bei genügend Einspritzmenge dreht er hoch bis er platzt (ist in Boschzeiten mit einem TDI passiert durch einen Softwarefehler, bei 7000 hat's ihn zerissen). Ein Diesel braucht immer einen Leerlaufregler und einen Drehzahlbegrenzer. Die Begrenzer bei heutigen Dieseln ist realisiert wie eine Zündunterbrechung -> Die Einspritzung wird abgeschaltet.

Grüße,

Zeph

muss mich selbst revidieren ... leider kann ich meine beitrag nicht editieren ...

ein diesel ist wirklich ein instabiles system

bernhard

Themenstarteram 15. September 2007 um 17:32

also...habs heut nochmal probiert nach dem ich den motor ausgiebig warm gefahren hatte und ich glaub das bei mir der drehzahlbegrenzer deaktiviert ist...jedenfalls konnt ich bis 5500u/min drehn weiter hab ichs nicht gewagt...werde bei gelegenheit ma beim freundlichen vorbei fahren...die sache ist für mich zwar kein problem da ich eh selten ma höher als 4000 dreh aber interresieren tuts mich trotzdem ;)

Der Begrenzer liegt beim 2.2 i-CTDi bei 4.850 Umdrehungen an.

BMW wird einen Turbodiesel bringen, der bis 5.100 Umdrehungen drehen soll - wie sie das machen wollen, weiß ich nicht. Hab das kürzlich gelesen.

um 100 touren vertan! aber ich lag nah dran ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen