Drehzahlanhebung
Welche Parameter entscheiden beim Benzinmotor Kappa 1.25 MPI (I20 GB/84 PS) das nach dem Start die Leerlaufdrehzahl angehoben wird oder nicht und welche Parameter bestimmen wie lange die Drehzahlanhebung bestehen bleibt?
Gruss aus Franken
19 Antworten
stimmt, das Auto könnte in Flammen stehen..kein Fehler=Kein Problem ;-)
Zitat:
@XTino schrieb am 27. August 2018 um 08:39:51 Uhr:
Zitat:
@Winki 59 schrieb am 25. August 2018 um 16:51:43 Uhr:
Hallo,
Dein i20 GB ist NICHT hormongesteuert sondern durch einen (Kaltlaufregeler).
Dieser sorgt für eine kurzzeitig erhöhte Drehzahl, sodass der Motor und Katalysator schneller warm werden und die
Abgaswerte gesenkt werden.
Gedacht ist diese Einrichtung für die kältere Jahreszeit. Da wir aber zur Zeit grosse Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht haben, reagiert der sensible Regler auch oftmals in der Sommerzeit.
Es ist also alles völlig normal und kein Grund zur Besorgnis.
M.F. G.
Winki 59Heute morgen bei uns 7 Grad, keine Leerlaufdrehzahlanhebung, oder besser gesagt nur ein kurzes Überschwingen der Drehzahl für 2 Sekunden. Bei 35 Grad nach der Arbeit ist der Motor 2 Min im erhöhten Leerlauf gewesen....
Waere schön wenn in so einem Forum ein Techniker aus der Konstruktion von Hyundai hier mitlesen und schreiben könnte! Das waere mal echter Kundensupport.
Selbst die wissen manchmal nicht was sie zusammenschustern.😁😁😁
Ich kann es im laufe der Woche mal bei einem i20 ausprobieren, (Aktuelles Model, 8 wochen alt) dann kann ich bescheid geben ob der das genauso macht.
mit der Car software android app und einem 327 odb BT adapter kann man sogar per Hyundi Profil live daten der Lambdasonde sehen und auch odb readinesss auslesen
funzt super bei unserm i20
Zitat:
@Schwimmer schrieb am 28. August 2018 um 17:49:33 Uhr:
mit der Car software android app und einem 327 odb BT adapter kann man sogar per Hyundi Profil live daten der Lambdasonde sehen und auch odb readinesss auslesenfunzt super bei unserm i20
Is ja ne sehr kostengünstige Lösung... 😉
stimmt, den BT adapter hatte ich noch von BMWhat(carly) und car software is umsonst bis auf wenige funktionen in der pro version