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Drehzahlabhängiges ticken, tickern

Peugeot 206 CC
Themenstarteram 10. September 2023 um 7:13

Peugeot 206cc (2D), Erzulassung 06.2002, 2.0 16V 135 PS

Laut Tabelle im Ezold (So wirds gemacht) ist es der EW10JA

Hallo Zusammen

Nachdem ich die 4 Stoßdämpfer gewechselt habe, begrüßt mich der Motor mit einem drehzahlabhängigem Tickern.

Im Cockpit steht in roter Schrift "STOP" und die MKL ist an

Vor dem Stoßdämpfer(desaster)wechsel war alles ok.

Ich geh davon aus, dass Euch die Problematik mit dem Querlenkerbolzen, Achselschenkel und der Antribswelle die ständig auseinandergezogen wird, bekannt ist.

Zum Tickern:

Der ungefähre Entstehungort ist rechts neben dem Motor unterhalb der Lichtmaschine, zur Spritzwand hin.

Das Tickern scheint mir nicht rein Mechanisch zu sein.

Ich tippe auf ein Relais, Magnetventil..... evtl sogar ein überspringender Funke

Weiß jemand was das wohl sein kann?

Den Stoßdämpferwechsel hab ich absichtlich erwähnt, weil das Geräuch ja evtl vom Getriebe (Antriebswelle) kommen kann.

Ich muss auch wissen, ob ich mit dem Auto zur Werkstatt fahren kann (ca 5 Fahrminuten) um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Ich hoffe Ihr wisst Rat und bedanke mich schonmal.

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14 Antworten

Bist du in einem Automobilclub? Ohne Werbung zu machen: Der ADAC liest vor Ort über OBD die Fehler aus. Dann kannst du entscheiden, ob der Abschlepper deinen Peugout in eine Werkstatt deines Vertrauens bringt oder vor Ort das Problem beheben kann...

Selbst 5 Minuten Fahrzeit, könnten für den Motor (da MKL anging) schon tödlich sein?!

Wann wurde der Zahnriemen das letzte mal gewechselt?

Themenstarteram 10. September 2023 um 8:01

Hallo Saab 900S

Nee.... kein ADAC...

Wann der Zahnriemen gewechselt wurde weiß ich nicht.

Ich hab das Auto erst 4 Wochen und hab 2 davon für die Stoßdämpfer gebraucht .... also neben der Arbeit.

Ich war grad nochmal am Auto um den Entstehungsort des Geräusches mit hilfe eines dB Meters zu finden.

Die MKL ist wieder aus.

Im Cockpit blinkt rot "STOP"

Es könnte der Keilriemen sein.

An der oberen Riemenscheibe (bei stillstand des Motors) ist der Riemen nach oben gebogen.... kann sein, dass der an die Plastikabdeckung stößt.

Ich geh jetzt mit dem Hund und dann schraub ich mal die Abdeckung ab... 14.50 Uhr muss ich an der Arbeit sein.... schaun wa ma....

ich melde mich.... morgen hab ich Spätdienst

Kann auch das Benzindampfabsaugmagnetventil sein.

Möglicherweise ist nach dem Wechsel der Stoß-

dämpfer noch eine Manschette gerissen... Wenn

Du ohnehin unterm Wagen liegst, schau mal nach.

Themenstarteram 12. September 2023 um 13:50

Durchaus möglich das es das Benzindampfabsaugmagnetventil ist.... das Tickern kommt aus der Gegend.

ich mach jetzt erstmal Keil und Zahnriemen incl Rollen und Wasserpumpe.

Teile sind bestellt... warte ich drauf.

Der Keilriemen ist falsch aufgelegt... an einer Rolle steht er über.

Wie komm ich denn an die Mimik ran?

Das wird ja alles vom Längsträger verdeckt.

Kann ich den Motor soweit runter lassen, dass ich von unten ran komme?

Themenstarteram 16. September 2023 um 18:38

Die Frage steht noch im Raum....

Wie komme ich an Riemengedöns.

Der Längsträger ist im Weg.

Kann ich den Motor ablassen um an die Rollen und Räder zu kommen?

Den oberen Motorhalter musst Du sowieso entfernen, also wird dadurch Motor auch gesenkt.

Themenstarteram 17. September 2023 um 11:18

Hallo Rolf,

danke Dir.

Ich muss eben ne Hühnerrklappe einbauen, (nein.... nicht ins Auto) und dann geh ich dem Kleenen an die Eingeweide. :-)

Themenstarteram 17. September 2023 um 21:09

Motorlager rechts oben

wie schätzt Ihr das ein.

Kann drin bleiben, oder neu?

20230917
Motorlager

Nochmals auf den Zahnriemen:

Wenn während dem Tickern, die Wassertemperatur gefährlich nahe der 120 Grad und die Öltemperatur ebenfalls weit über 120 Grad gekommen ist, könnte das vom Zahnriemen kommen...?

Denn der Zahnriemen läuft über die Scheibe für die Wapu....und wenn Zahnriemenwechsel, dann auch die Wapu gleich mit!

Deswegen auch die MKL und Stop, denke ich...!

Dein über eine Scheibe ein Riemen drüber, deutet auf ein Überspringen des Zahnriemens hin?

Motoren mit Zahnriemen, sind da häufig etwas besser, als wie Motoren mit Zahnkette als Antriebsstrang.

Springt eine Kette über die Nockenwelle, bedeutet das den Exodus für den Motor. Ein Zahnriemen nicht gleich...

Themenstarteram 23. September 2023 um 3:48

Das Tickern ist plötzlich und unerwartet aufgetreten.

Wir haben das Auto gekauft und sind damit nach Hause gefahren.

Kein Tickern.

Dann hab ich die Stoßdämpfer gewechselt und wollte ne Probefahrt machen.

Tickern und "Stop" in der Anzeige.

Probefahrt hab ich nicht mehr gemacht.

Ich hab jetzt 2 Tage gebraucht nur um den KEILriemen raus zu kriegen... der war nicht richtig aufgelegt und verschlissen.

3 Stunden nur um die obere ZAHNriemenabdeckung raus zu kriegen... musste ja den ZAHNriemen sehen... der sieht gut aus.

Das Auto ist ne Apocalypse.... nirgendwo komm ich dran.

Zitat:

Das Tickern ist plötzlich und unerwartet aufgetreten.

Wir haben das Auto gekauft und sind damit nach Hause gefahren.

Kein Tickern.

 

Ich hab jetzt 2 Tage gebraucht nur um den KEILriemen raus zu kriegen... der war nicht richtig aufgelegt und verschlissen.

3 Stunden nur um die obere ZAHNriemenabdeckung raus zu kriegen... musste ja den ZAHNriemen sehen... der sieht gut aus.

 

Das Auto ist ne Apocalypse.... nirgendwo komm ich dran.

Was glaubst du, wie es freien Werkstätten ergeht, die nicht wissen, wie das effektiv und damit schneller geht, etwas aus und wieder einzubauen?

Eine Peugout Werkstatt hat das im Eff Eff und lässt sich das fürstlich bezahlen...

Beim Saab 900 I war das einfacher gemacht, nicht so kompliziert auch für Nichtmechaniker und es gab einen Haynes, eine Reparaturanleitung für DIY....

Themenstarteram 23. September 2023 um 8:33

Ich bekomm gerade ne Vorstellung davon (freie Werkstätten)

Ein Rep. Buch hab ich ja.... "so wirds gemacht", vom Ezold.

Da stehen aber auch nicht die Tricks drin, die notwendig sind.

Z.B. schreibt er, dass die Spannrolle für den Keilriemen mit der Innentorxschraube entspannt wird, um den Riemen von den Rollen zu bekommen.

Jetzt musste ich erstmal los und einnen passenden Schlüssel besorgen um an diese Schraube überhaupt dran zu kommen.... um dann festzustellen, dass es SO Nicht geht, sondern die Spannrolle ganz normal mit einem Ringschlüssel entspannt wird.

Obendrein bin ich nicht der Schrauber vor dem Herrn..... was die Sache nicht wirklich leichter macht.

Themenstarteram 23. September 2023 um 19:03

Sooo... der neue Keilriemen ist drauf.

Spannrolle und Umlenkrolle neu.

Kein tickern mehr.... Motor läuft ruhug :-)

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