- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touareg
- Touareg 1
- Drehzahlabhängiges Pfeifen
Drehzahlabhängiges Pfeifen
Hi,
mein R5 TDI pfeift drehzahlabhängig. Das ganze erinnert ein wenig an zu früheren Zeiten noch selbst und wohl falsch installierte Autoradios. Damals kam es durchaus mal vor, dass man dann über die Lautsprecher ein von der Drehzahl abhängiges Pfeifen hören konnte / musste. In meinem Fall kommt das Geräusch eher aus dem Motorraum und nicht aus den Lautsprechern. Die Ursache ist mir nicht bekannt. Beim Fahren ohne Radio ist es jedoch sofort hörbar und auffällig ist, dass der baugleiche Touareg eine Freundes nicht pfeift.
Wer pfeift noch und was kann man tun?
Danke!
rangerjoe
18 Antworten
.. könnte der Turbolader sein. Das Pfeifen wird bei Gasgeben aber sehr schnell so hochfrequent, daß man es nicht mehr höhren kann (über 18 kHz).
Viele Grüße vom eMkay
bei meinem v6 tdi mit automatik hört man im drive modus zwischen 1500-1800 u/min konstant und laut ein pfeifen bzw quietschen mitunter auch wimmern (für mich klingt es so, als würde eine membran oder ein ventil nicht richtig schließen). hörbar ist es insbesondere im schubbetrieb,d.h wenn ich vom gas gehen und wieder leicht das gas betätige. im sportmodus ist es nicht so ausgeprägt hörbar ,aber dann im höheren drehzahlbereich etwa 2500-3000u/min.
laut aussage der wv werkstatt haben dieses geräusch auch die anderen touareg v6 tdi , trotzdem wurde ein bechwerde an die zentrale geschickt .auf antwort warte ich noch.
wenn es die anderen v6tdi´s auch haben, wundert es mich ,dass ich im forum darüber noch nichts gelesen habe, zumal es ja hörbar und störend ist.
sollte ich aber den beitrag übersehen haben, bitte bescheid geben
grüße aus österreich
Pfeifen
..hast Du Ganzjahresreifen? Geht das Geräusch über 80 km/h weg?
Das Pfeifen kenne ich und ich tippe auch auf die Ganzjahresreifen, da bei hoher Geschwindigkeit das Pfeifen weg ist!
Quatsch
Das Pfeifen hat ganz und gar nichts mit den Ganzjahresreifen zu tun! Sonst hätte dies jeder oder zumindest ein Großteil der mit Ganzjahresreifen ausgestatteten Touaregs.
Jedoch findet man euer Geräusch wohl nur sehr selten!
HI. lasse mal deinen Abgaskrümmer auf verzug prüfen ich hatte erst vor kurzem so einen fall es ist nicht der Turbo.
Scheint die "Muffe" (Riemen gibt's ja nicht mehr) zu sein, die Motor, Klimakompressor und Lichtmaschine verbindet. Sie expandiert drehzahlabhängig leicht wodurch ein Pfeifen entsteht. Dies kann wohl ohne kompletten Motorausbau behoben werden.
Hä, schon witzig Leute. Wie beim Arzt. 5 Ärzte - 5 Meinungen. Sorry, tut hier nichts zur Sache - musste ich aber dennoch loswerden, als ich eben vorbeigeschaut hatte. Vielleicht ist es doch was ganz anderes...aber zumindest sind schon 2 Stimmen für die Ganzjahresreifen abgegeben worden.
Cheers
Torman
mit den Reifen hat das nichts zu tun, sonst wäre es ja nicht drehzahlabhängig, sondern geschwindigkeitsabhängig!
Mein Touareg V6 TDI, Bj 2009 macht ähnliche Geräusche, merklich hörbar zwischen 1400 und 1800 Umdrehungen. Das Geräusch ist schwer zu charakterisiern, man könnte es auch "heulen" nennen und ich vermute sehr stark, dass es vom Motor/Getriebe kommt, da sich Frequenz und Lautstärke mit der Drehzahl der Kurbelwelle ändern. Es handelt sich eindeutig um ein Drehgeräusch. Über 1800 U/min tritt es im Fahrbetrieb aufgrund der zunehmenden Fahr-, Motor- und Windgeräusche in den Hintergrund. Merkwürdigerweise trat es bei einer Probefahrt mit einem älteren Modell nicht auf, auch nicht beim 3,2 L Benziner BJ 2009. Bei VW hat man nichts festgestellt, ich bekam lapidare zur Antwort, beim Modell ab 2009 sei das normal. Allein mir fehlt der Glaube und verstanden habe ich es auch nicht. Es wäre auch ein Armutszeugnis für die VW-Ingenieure, da es doch ziemlich nervt. Hört sich an, als ob ein Aggregat mitläuft, etwa wie ein Elektomotor. Werde der Vermutung von rangerjoe mal nachgehen.
Hallo,
wir haben bei unserem Touareg auch ein pfeifen. Es ist bereits 2008 schon einmal aufgeteten, es wurde die Kardanwelle ausgebaut und wieder eingebaut und einzelne Teile geschmiert. Das Geräusch war bis zu diesem Winter weg und ist jetzt wieder da. Die Werkstatt empfiehlt uns eine neue Kardanwelle einzubauen, kann uns aber nicht versichern, dass das Geräusch dann für immer verschwindet. Einen Logik steckt nicht hinter dem Geräusch, es kommt und geht, es hängt eine Zeit von der Drehzahl ab und verstärkt sich, wenn man vom Gas geht, es verschwindet beim Bremsen, es gibt Tage da kommt es gar nicht, wenn es feucht ist, ist es wieder stärker und und und. Wir dachten auch schon das es mit der Automikschaltung zusammenhängt, aber auch hier gibt es keine eindeutig Erklärung. Wir waren schon in verschiedenen Werkstätten, aber keiner kann helfen. Wer weiß einen Rat??
Marion
Zitat:
Original geschrieben von rangerjoe
Scheint die "Muffe" (Riemen gibt's ja nicht mehr) zu sein, die Motor, Klimakompressor und Lichtmaschine verbindet. Sie expandiert drehzahlabhängig leicht wodurch ein Pfeifen entsteht. Dies kann wohl ohne kompletten Motorausbau behoben werden.
Hi,
sag hat das nun wer gestestet bzw. ist dem jemand nachgegangen? Habe exakt das gleiche Problem! Geräusch kommt bei ca. 3000 U/min.
LG
Hallo,
hatte (bzw. habe es noch immer) dieses Geräusch auch. 3.0 TDI EZ 2009.
Bei mir wurde bereits ein Rücklaufschlauch der Servopumpe erneuert. Geräusch sollte lt. Werks.-Ing. durch einen zu kleinen Durchmesser des Schlauches verursacht worden sein.
Nach der Schlaucherneuerung gab es eine leichte Frequenzverschiebung des Geräusches.
Nach erneuter Besichtigung durch einen Werksingenieur wurde der Antriebsriemen der Klimaanlage erneuert. Zuerst war das Geräusch deutlich leiser. Mit zunehmender Fahrleistung wurde das Geräusch jetzt wieder lauter.
Abhilfe lt. VW nicht bekannt (oder zu kostenintensiv?).
Bei einem so hochpreisigen Fahrzeug darf ein solcher Mangel m. E. nicht auftreten.
Mach_Mut
Danke für deine Antwort!
Das sehe ich wie du, bei einem deartig teurem Auto, darf so etwas nicht einfach hingenommen werden durch die verehrten Ingineure. Meiner steht heute in der Werkstatt. Bin mal gespannt.
LG,
motalbiz
Zitat:
Original geschrieben von machmut2010
Hallo,
hatte (bzw. habe es noch immer) dieses Geräusch auch. 3.0 TDI EZ 2009.
Bei mir wurde bereits ein Rücklaufschlauch der Servopumpe erneuert. Geräusch sollte lt. Werks.-Ing. durch einen zu kleinen Durchmesser des Schlauches verursacht worden sein.
Nach der Schlaucherneuerung gab es eine leichte Frequenzverschiebung des Geräusches.
Mach_Mut
Hallo,
habe diese Schlaucherneuerung auch erhalten.
Der alte ursprünglich verbaute Schlauch verursachte heftige Vibrationen im Innenraum bei ansteigender Drehzahl.
Ein Geräusch hatte ich damit nie in Zusammenhang gebracht.
Gruß