ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Drehzahlabfall / ausgehender Motor beim Eingeschalten von Verbrauchern / Lastwechsel

Drehzahlabfall / ausgehender Motor beim Eingeschalten von Verbrauchern / Lastwechsel

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 11. März 2017 um 17:15

Hallo zusammen,

habe leider ein relativ merkwürdiges Problem: Betägige ich im Leerlauf einen großen Strom-Verbraucher (Fensterheber, Klimaautomatik, Heckscheibenheizung ...), fällt die Motordrehzahl für einen kurzen Moment deutlich bzw. von ca. 750 auf ca. 500 U/Min. ab. Teilweise, z.B. bei Betätigung aller 4 Fensterheber gleichzeitig, geht dabei der Motor sogar fast aus. Schalte ich die Verbraucher ein, während die Frontscheinwerfer an sind, flackern Letztere kurz.

Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt, aber dieses "Verschlucken" des Motors zeigt sich übrigens auch oft, wenn ich beschleunige (insbesondere beim Rückwärtsfahren) und dann abrupt vom Gas auf die Kupplung wechsle. Hierbei passiert es sogar relativ häufig, dass der Motor ausgeht, was insbesondere, wenn das Ganze in einer Kurve passiert, durch die anschließend ausfallende Servo-Unterstützung wirklich kein Spaß ist.

Hat jemand hierzu eine Idee? Die Spannungsanzeige steht ständig auf 14 Volt und verändert sich bei Betätigung der Verbraucher nur minimal (kaum sichtbar). Die Batterie ist erst 4 Jahre alt, eigentlich ausreichend dimensioniert (Banner Power Bull P7405, 74Ah) und zeigt ansonsten keinerlei Auffälligkeiten. Diverse Sensoren (Lamdasonden, LMM, Doppeltemperaturgeber) und Ventile (Leerlaufregelventil, Rückschlagventile Unterdrucksystem) wurden innerhalb der letzten 3 Jahre gewechselt, und seitdem hat sich keine Verbesserung eingestellt. Falschluft wurde von mehreren Werkstätten geprüft und ausgeschlossen, nachdem in der Vergangenheit der Bremskraftverstärker aufgrund einer Undichtigkeit Falschluft gezogen hatte und erneuert wurde.

Vielen Dank mal wieder für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 12. März 2017 um 12:55

... der Fehlerspeicher bleibt übrigens auch leer - grad nochmal getestet.

Läuft er denn im Standgas normal und ruhig? Klingt für mich fast so, als wäre der Riementrieb schwergängig und jede kleine Extrabelastung würgt den Motor fast ab.

Ein Fensterheber etc. ist ja kein großer Verbraucher.

Ändert sich was, wenn Du die Klima deaktivierst? (ECON an)

Ich würde den Riemenantrieb prüfen und auch die Lichtmaschine...

Themenstarteram 14. März 2017 um 8:19

naja, ich würde sagen, er läuft in jedem Fall etwas unrund im Standgas. Zahnriemen und Spannrollen wurden erst vor kurzem gewechselt, seitdem konnte ich keine Veränderung feststellen. Das Phänomen ist unabhängig davon, ob die Klimaautomatik währenddessen an ist oder nicht - wobei das Einschalten der Klima selbst auch das beschriebene Phänomen zeigt.

Aber die Lichtmaschine ist wahrscheinlich noch die erste. Wie könnte ich die prüfen?

Stand-Drehzahlregelung mangelhaft.

Vor allem beim Auskuppeln hier die Ursache.

Drosselklappenteil anpassen, evtl. reinigen.

Logo kann Falschluft und defekte Sensoren (Temperaturgeber) immer noch Ursache dafür sein.

Themenstarteram 14. März 2017 um 9:41

Drosselklappe ist bereits gereinigt und neu angelernt worden. Temperaturgeber sind ebenfalls alle erneuert. Falschluft über den Ansaugtrakt kann ich mittlerweile auch ausschließen, habe das System abgedrückt und die Rückschlagventile überprüft. Falschluft über den BKV wäre eventuell noch eine Option, da der aber auch neu ist und sich zwischen altem und neuem BKV nicht wirklich was verändert/verbessert hat, klingt "Lichtmaschine" für mich erstmal plausibler.

Deine Lima geht nicht urplötzlich schwerer wenn ausgekuppelt wird.

Mach mal den Riemen runter, teste ob es immer noch so ist.

Ich denke es wäre kein Unterschied beim Auskuppeln - das wäre dann der Beweis der mangelhaften Leerlaufdrehzahlregelung.

wenn die LiMa aber generell schwergängig ist, kommt die Leerlaufregelung beim plötzlichen Auskuppeln mit dem Regeln vielleicht nicht mehr so fix hinterher...

am 15. März 2017 um 1:14

Hi, ist deine Ladespannung korrekt?

Mit einem Multimeter an den Batteriepolen lässt sich super leicht die tatsächliche Ladespannung ablesen.

Themenstarteram 15. März 2017 um 8:30

welche Ladespannung sollte denn da anliegen?

Würde das dann am kommenden Montag mal machen und anschließend auch gleich den "Keilriementest" (bin grad im Urlaub). Ich werde berichten, danke erstmal bis hierher.

am 15. März 2017 um 22:14

Nabend . Die Batteriespannung sollte über 12volt liegen. Und wenn dein Dicker läuft sollte mindestens 13-14 Volt oder höher Anliegen.

Deine Lima - Lichtmaschine sollte das locker packen und keine Schwankungen in der Spannung erlauben. Wenn doch musst du deine Suche Stück für Stück abarbeiten.

Gruss

Hi, bei mir wars ein defektes Lager am Lüfter, den Spannungsregler an der Lima hatte ich auf verdacht mitgetauscht. Meine war von Valeo, der Regler ließ sich problemlos tauschen ohne den Generator zu zerlegen. Es war nur ein Anbauteil und austauschbar. Gruß

am 16. März 2017 um 21:59

Was hast du eigentlich für ein Motörchen?

2L 2,5L Benzin oder Diesel?

Themenstarteram 21. März 2017 um 18:39

... habe nun mal ein bisschen mit dem Multimeter direkt an der Batterie gemessen. Fazit: Bei ausgeschaltetem Motor liefert die Batterie 12V, bei eingeschaltetem Motor 14V. Schalte ich einen etwas stärkeren Verbraucher ein (Fensterheber, Lenkung), sinkt die Spannung je nach Stärke des Verbrauchers ca. 1 Sekunde lang auf ca. 12,5V.

Der Freilauf scheint grundsätzlich zu funkionieren, zumindest läuft das Lüfterrad in der LiMa nach Abschalten des Motors minimal nach (vielleicht ca. 0,5 Sekunden oder so), und es lässt sich auch mit einem Nagel im Uhrzeigersinn drehen - gegen einem mittleren Widerstand.

Darüber hinaus meinte mein Mechaniker, dass das Abnehmen des Keilriemens bzw. der -RiemEN am besten gemacht werden sollte, wenn das Auto ein paar Tage stehen kann, damit man ggf. gleich eine neue LiMa einbauen kann. Da ich grad auf mein Auto angewiesen bin, habe ich darauf erstmal verzichtet.

Würdet ihr sagen, die Messergebnisse oben sprechen für einen Defekt der LiMa? Dann würde ich schonmal nach einem Austauschteil Ausschau halten ...

Fahrs übrigens einen 1.8t.

am 14. April 2017 um 11:31

Das ist per Ferndiagnose schwer zu sagen? Welche Leerlaufdrehzahl hat dein Motor bei Last dh ein Verbraucher betätigt und im Leerlauf? Gehen die Scheibenheber zu schwer?

Ist dein Regler der Lima defekt ( sollte es einzeln geben wenn du Glück hast. Aber du musst schon genau wissen welcher verbaut ist! Valeo, etc. etc. Leistung der Lima....

Von 15€ - 45 € gibt es neue Regler ;)

Sind keine Fehler im Speicher abgelegt?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Drehzahlabfall / ausgehender Motor beim Eingeschalten von Verbrauchern / Lastwechsel