Drehzahl ???

Opel Astra G

Hi,

bin vor kurzem von VW auf Opel umgestiegen und hab jetzt ein

Astra G 1.6 16V (x16xel)

Meine Frage ist jetzt, Ist es normal, dass der Motor nach dem Starten auf 2000 - 3000 U/min geht?

Wenn es draußen kalt wäre würde ich es ja verstehen aber so kalt ist es frühs gar nicht. Dauert dann ca. 100m dann läuft er normal....

Und wie weit kommt Ihr ca. mit einer Tankfüllung???

Danke Leute

29 Antworten

ich hab mal 49 Liter getankt da blinkte die Tankleuchte aber schon ne zeit lang und meine Tageskilometeranzeige zeigte etwas über 900km an.
Hab wohl nen diesel, ich weiss tut nicht viel zu der sache vom verbrauch. Woltl enur mitteilen das auch mehr als 46 liter geht, jedoch muss man da sncith riskieren. ;-)

MFG

Hellrasor

Ich habe mich bei meinen 46,3 Litern auch schon ganz schön gequält!!!
Da wird einem ganz anders, wenn die Anzeige plötzlich nicht nur leuchtet sondern auch noch blinkt 😰
Und Liegenbleiben muss man ja auch nicht...ist nicht gut fürs Auto und wenn du erwischt wirst musst du auch noch ne Strafe zahlen.

Weiß jemand wie weit man bei normaler Fahrweise noch kommt, wenn die Anzeige blinkt?
Hatte mal gehört, dass wenn sie leuchtet noch 50km und wenn sie blinkt noch ca.5 -> ahhh 😉

Also ich glaube wenn sie leuchtet ist noch reserve für 100 km. Leuchten tut sie ja recht früh. Wie weit man noch kommt wenn sie blinkt interessiert mich aber auch mal.

Interessant wäre auch, in wie weit das Blinken zuverlässig ist...
Denn auf Arbeit haben wir 1,2 Wagen mit richtigem, echten Bordcomputer *g*, und als der mal zeigte, ich hätte noch eine Reichweite von 4km mit dem aktuellen Tankinhalt, habe ich es einfach drauf ankommen lassen, und bin noch zur Wache (von dort aus ca. 13km) zurückgezuckelt, weil auf dem Weg keine Tanke lag..
Zwischendurch behauptete der BC dann, ich wäre jetzt liegengeblieben... 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Homer Morisson

Zwischendurch behauptete der BC dann, ich wäre jetzt liegengeblieben... 🙂

lol Glück gehabt...

Weißt du noch, wie viel Liter du dann in den Tank bekommen hast?

Also wie weit man mit der reserve oder dieser blinkgeschcihte kommt ist ja sowieso mal abhängig vom motor und fahrstiel aber wennich mich nciht irre dann hat man noch so 5 bi 7 liter wenn die reserve leute an geht und noch 3 wenn sie blinkt. Ich komm mit 3 litern gut 50km weit. Jedoch ist mir aufgefallen, dass wenn die anzeige blinkt und ich noch etwas fahre und dann tanke, hab ich noch so ca 6 liter drin. 5 oder 6 liter im tank, die anzeige ist einfach viel zu ungenau, umd das genau zu bestimmen.

MFG

Hellrasor

Zitat:

Original geschrieben von Hellrasor

Jedoch ist mir aufgefallen, dass wenn die anzeige blinkt und ich noch etwas fahre und dann tanke, hab ich noch so ca 6 liter drin. 5 oder 6 liter im tank, die anzeige ist einfach viel zu ungenau, umd das genau zu bestimmen.

Die 5-6 Liter sind ja nicht alle im Tank.

In den Leitungen ist ja auch noch Sprit!

Aber ohne BC ist das wirklich nicht so einfach zu sagen🙁

das is das problem bei opel...die tankanzeigen isnd extremst ungenau manchmal...

werd auch mal sehn, dass ich den tank voll kriege...allerdings brauch ich den wagen zur zeit gar nicht...bei den spritpreisen auch wohl besser...

und dann mal gucken, was er schluckt...werd ich aber erst machen, nachdem er n der werkstatt war und der wagen komplett wieder i.o. ist

Ich habe ja einen BC, aber wie einige andere Leute die einen haben glaube ich, dass der Tank schon leer ist, wenn der BC noch eine Reichweite von ca. 20 km anzeigt. Es ist schon passiert, dass manche dadurch liegen geblieben sind, weil sie sich auf den BC verlassen haben. Ganz genau geht der sicherlich auch nicht. Ist nur ein besserer Anhaltspunkt als der noch ungenauere Zeiger. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Hellrasor

Also wie weit man mit der reserve oder dieser blinkgeschcihte kommt ist ja sowieso mal abhängig vom motor und fahrstiel aber wennich mich nciht irre dann hat man noch so 5 bi 7 liter wenn die reserve leute an geht und noch 3 wenn sie blinkt. Ich komm mit 3 litern gut 50km weit. Jedoch ist mir aufgefallen, dass wenn die anzeige blinkt und ich noch etwas fahre und dann tanke, hab ich noch so ca 6 liter drin. 5 oder 6 liter im tank, die anzeige ist einfach viel zu ungenau, umd das genau zu bestimmen.

MFG

Hellrasor

Also ich habe jetzt beim Tanken wie gesagt gut 43 Liter reinbekommen, und ich hab nach dem automatischen Abschalten der Zapfpistole noch weiter laufen lassen, bis nichts mehr ging...

Das heißt, daß ich bei Angehen der Leuchte noch ca. 10 Liter im Tank/in den Leitungen/wo auch immer hatte.

Zitat:

Das heißt, daß ich bei Angehen der Leuchte noch ca. 10 Liter im Tank/in den Leitungen/wo auch immer hatte.

Du bist einfach nicht lange genug gefahren!

Ich fahre wenn die Leuchte leuchtet noch 50-70km (je nach Fahrweise) und tanke dann immer gut 44 Liter. Nur wenn ich warte bis es blinkt tanke ich knapp 46 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von Moloch

Du bist einfach nicht lange genug gefahren!
Ich fahre wenn die Leuchte leuchtet noch 50-70km (je nach Fahrweise) und tanke dann immer gut 44 Liter. Nur wenn ich warte bis es blinkt tanke ich knapp 46 Liter.

Soll heißen, wenn die Leuchte anfängt, normal zu leuchten, kann ich wirklich getrost noch mind. 50km weit fahren? Zur Fahrweise: Schalte, wie viele hier auch, immer so um 2500rpm rum...

D.h. ich hätte auch zumindest noch die 500km vollmachen können, ohne liegen zu bleiben. 😉

Zitat:

Soll heißen, wenn die Leuchte anfängt, normal zu leuchten, kann ich wirklich getrost noch mind. 50km weit fahren?

Ja genau, so mache ich das

immer

!

Zitat:

...und weiter...

Zur Fahrweise: Schalte, wie viele hier auch, immer so um 2500rpm rum...

Ich schalte auch immer bei 2500U/min...dann kannste die 50 km (siehe oben) ohne bedenken noch ausnutzen.

Vielen Dank, dann kann ich ja jetzt beruhigt noch ein paar zusätzliche Kilometer pro Tankfüllung draufpacken 🙂

Bitte,bitte...
aber nicht mir die Schuld zuschieben, wenn du's übertrieben hast und stehen geblieben bist 😉

gute Fahrt

Deine Antwort