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Drehzahl schwankt und Vibrationen im ganzen Auto -> Antriebsstrang?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. September 2019 um 5:34

Audi A4 B7 Avant 2.0 Quattro Automatik

Erstzulassung: 03/2005

Laufleistung: ~148.000km

Guten Morgen alle miteinander,

ich habe ein echt kurioses Fehlerbild, welches meine Werkstatt des Vertrauens bisher nicht lösen konnte.

Ich versuche das mal so gut es geht zu beschreiben:

Zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen schwankt die Drehzahl etwas wenn ich langsam aufs Gas gehe.

Im Stand läuft alles rund, genauso wie unter Volllast.

Viel komischer ist aber, dass es auch immer öfter zu Vibrationen im gesamten Fahrzeug kommt.

Da fühlt es sich an als wenn man anstatt eines Lenkrades einen Presslufthammer in der Hand hält.

Wenn ich dann vom Gas gehe oder noch mehr Gas gebe, ist es sofort wieder weg.

Am schlimmsten ist es meiner Meinung nach, wenn man so durch die Stadt hinter anderen hinterher fährt und gelegentlich den Fuß etwas aufs Gas legt, sodass man die Geschwindigkeit hält.

Vor einigen Monaten ist mir das bereits aufgefallen. Anfangs war es mal da, dann wieder wochenlang ruhe.

Anfang Juni habe ich dann selbst mal die Kerzen und Spulen getauscht. Am nächsten Tag war es wieder da, dann wieder wochenlang ruhe.

Nun ist es aber seit ca. 2 Monaten permanent und wird tendenziell immer schlimmer.

Äußere Einflüsse wie Wetter, Temperatur, etc. sind total egal...

In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen --> nichts drin.

Danach wurde der Temperaturfühler am Motor gestauscht und die Drosselklappe gereinigt. --> keine Verbesserung.

Mein Werkstattmensch vermutet jetzt eher ein Problem am Antriebsstrang. Getriebe/Allrad/ABS/...?!

Ich habe schon einmal versucht hier im Forum etwas zu stöbern, allerdings passt das Fehlerbild irgendwie auf nichts, was ich bisher finden konnte.

Hat von euch jemand eine Idee? Ich bin zwar nicht mit 2 linken Händen geboren, bin aber auch kein ausgebildeter Mechaniker.

Ich bin für jeden Input dankbar.

Gruß Kai

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12 Antworten

Ist deine "Automatik" vielleicht die böse Multitronic?

Letzter Getriebeölwechsel?

Ach, sorry!

Quattro hab ich zu spät gelesen!

Trotzdem da mal ansetzen!?

Oh je, das ist natuerlich wieder so ein Problem, was fuer uns im Forum nur schwer loesbar ist. Das koennte theoretisch alles sein, vom Fahrwerk ueber den Antriebsstrang bis zum Getriebe.

Normalerweise ist die Wandlerautomatik ja echt robust. Die will natuerlich auch irgendwann mal einen Oelwechsel haben, aber die macht sich meines Wissens dann eher durch harte Schaltvorgaenge bemerkbar. Kann natuerlich sein, dass was im Getriebe kaputt gegangen ist, ausgeschlossen ist das logischerweise nicht. Vor allem wenn die Drehzahl merklich schwankt, kann das evtl. schonmal ein Hinweis sein, dass da etwas nicht stimmt.

Ich wuerde aber trotzdem dort anfangen zu suchen, wo am besten dran zu kommen ist: Auto auf die Buehne und darunter alles nachgucken. Fahrwerk inspizieren, alle Lager und Wellen des Antriebs ueberpruefen usw. Kann bzw. darf man einen quattro in der Luft laufen lassen? Wenn ja, koenntest du mal versuchen auf der Buehne das Problem zu provozieren, also Auto hoch, Motor an und laufen lassen. Einer guckt unterm Auto, ob er was sieht oder hoert. Ich bin mir aber jetzt gerade nicht sicher, ob das nicht evtl. schlecht fuer den Antrieb sein koennte. Aber da wuerde ich jedenfalls mal anfangen zu suchen.

Themenstarteram 19. September 2019 um 9:35

Danke für die Rückmeldungen schon mal.

 

Ja richtig, ist die Tiptronic.

Wann das Öl gewechselt wurde, weiß ich gerade nicht. Muss ich mal nachschauen.

Jemand sagte mir dazu, dass das Getriebe evtl. mal gespült werden sollte und danach ein Softwareupdate.

Aber was das bringen soll?!

Auch im Wandler braucht das Öl gewisse Eigenschaften durch Additive und die gehen mit der Zeit flöten!

Denke, ein Getriebeölwechsel wäre eine Sache, wo man beginnen kann, wenn man andere Sachen nicht feststellt!

Das mit dem Update war glaub ich schon mal in einem anderen Beitrag behandelt worden!

@Andy B7 , wer war noch der Getriebefachmann?

@garrettv8 kennt sich damit ganz gut aus.

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 13:21

Hallo Zusammen,

es ist ja schon einige Zeit her, dass ich dieses Thema erstellt habe. Inzwischen ist viel passiert, das Problem besteht aber nach wie vor...

Ein kurzes Update:

Der Fehler wurde auf das Getriebe eingegrenzt. Bei einer Getriebeölspülung wurde festgestellt, dass ich Wasser im Geteiebeöl habe (siehe Fotos).

Ich bin nun in der 6ten Werkstatt und diese hat einen Glykoltest gemacht, der positiv ist. Also ist es doch Kühlwasser (was alle anderen vorher ausgeschlossen haben).

Ein neuer Kühler, inkl. erneuter Getriebespülung etc. soll 3300€ kosten.

Ich denke mal, dass das auch günstiger machbar ist...

Allerdings befürchte ich, dass das Getriebe bzw. die Kupplung inzwischen einen Weg hat, da sich das Ruckeln nach der ersten Spülung nicht merklich verbessert hat.

Was für ein Aufwand ist es ein solches Getriebe wieder in Stand zu setzen? Gibt es da Erfahrungen? Lohnt sich das überhaupt?

 

Ich habe bereits einige Getriebedoktoren/Instandsetzer kontaktiert, es will aber scheinbar niemand an der Tiptronic Hand anlegen?!

 

Gruß Kai

Ich muss jetzt mal blöd fragen: Hast du einen 2.0 TFSI?

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 13:32

Jub 2.0 Benziner, Quattro, Automatik von 2005

Gut, ich Frage nur, weil die Info "TFSI oder nicht" hier relativ wichtig ist. Es gab nämlich nur den TFSI mit quattro und Automatik. Sonst hätte nämlich in deiner Info irgendwo ein Fehler vorgelegen.

Du solltest dir mal bei verschiedenen Instandsetzern Angebote einholen. Schau dich alternativ auf eBay nach gebrauchten Ersatz um, evtl. aus einem Schlachtfahrzeug.

Zitat:

@orange_gruen schrieb am 20. Januar 2020 um 14:21:42 Uhr:

Hallo Zusammen,

es ist ja schon einige Zeit her, dass ich dieses Thema erstellt habe. Inzwischen ist viel passiert, das Problem besteht aber nach wie vor...

Ein kurzes Update:

Der Fehler wurde auf das Getriebe eingegrenzt. Bei einer Getriebeölspülung wurde festgestellt, dass ich Wasser im Geteiebeöl habe (siehe Fotos).

Ich bin nun in der 6ten Werkstatt und diese hat einen Glykoltest gemacht, der positiv ist. Also ist es doch Kühlwasser (was alle anderen vorher ausgeschlossen haben).

Ein neuer Kühler, inkl. erneuter Getriebespülung etc. soll 3300€ kosten.

Ich denke mal, dass das auch günstiger machbar ist...

Allerdings befürchte ich, dass das Getriebe bzw. die Kupplung inzwischen einen Weg hat, da sich das Ruckeln nach der ersten Spülung nicht merklich verbessert hat.

Was für ein Aufwand ist es ein solches Getriebe wieder in Stand zu setzen? Gibt es da Erfahrungen? Lohnt sich das überhaupt?

Ich habe bereits einige Getriebedoktoren/Instandsetzer kontaktiert, es will aber scheinbar niemand an der Tiptronic Hand anlegen?!

Gruß Kai

Hey Kai,

gibts was neues? Habe bei meinem 2004er A4 B6 Avant 3.0l-V6 Quattro jetzt genau das selbe Problem mit der Tiptronic :( Kam komischer Weise von heute auf morgen... gestern noch alles okay, heute dieses vibrieren dauernd und vor allem auf D im unteren Bereich dauernd das ruckeln.

Lg,

Andi

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 22:25

Guten Abend Andi,

 

zuletzt konnte Glykol im Getriebeöl nachgewiesen werden. Damit war eigentlich klar, dass es sich um eine Undichtigkeit im ATF-Kühler handeln muss uns sich Kühlwasser ins Getriebe drückt.

 

In erster Linie hieß das also, dass der Kühler getauscht werden muss. Allerdings war die Chance sehr groß, dass das Getriebe inzwischen ebenfalls einen mitbekommen hat.

 

Da ich einfach aktuell keine Zeit und Lust dazu hatte mich da weiter mit auseinander zu setzen, habe ich den A4 so wie er war an jemanden verkauft, der ihn wieder fit machen möchte.

 

Bei mir kam das aber nicht einfach so von heute auf morgen, sondern war ein schleichender Prozess über einen längeren Zeitraum.

Es könnte sich bei dir natürlich um eine größere Lekage handeln, sodass sich das Getriebeöl schneller mit einer größeren Menge Kühlwasser angereichert hat. Ich würde es aufjedenfall checken lassen.

Hätte mir viel Ärger, Zeit und vor allem Geld gespart wenn ich das früher gewusst hätte

 

Ich hoffe, ich konnte dir damit zumindest ein bisschen weiter helfen.

 

Gruß

Kai

Zitat:

@orange_gruen schrieb am 19. Februar 2020 um 23:25:35 Uhr:

Guten Abend Andi,

zuletzt konnte Glykol im Getriebeöl nachgewiesen werden. Damit war eigentlich klar, dass es sich um eine Undichtigkeit im ATF-Kühler handeln muss uns sich Kühlwasser ins Getriebe drückt.

In erster Linie hieß das also, dass der Kühler getauscht werden muss. Allerdings war die Chance sehr groß, dass das Getriebe inzwischen ebenfalls einen mitbekommen hat.

Da ich einfach aktuell keine Zeit und Lust dazu hatte mich da weiter mit auseinander zu setzen, habe ich den A4 so wie er war an jemanden verkauft, der ihn wieder fit machen möchte.

Bei mir kam das aber nicht einfach so von heute auf morgen, sondern war ein schleichender Prozess über einen längeren Zeitraum.

Es könnte sich bei dir natürlich um eine größere Lekage handeln, sodass sich das Getriebeöl schneller mit einer größeren Menge Kühlwasser angereichert hat. Ich würde es aufjedenfall checken lassen.

Hätte mir viel Ärger, Zeit und vor allem Geld gespart wenn ich das früher gewusst hätte

Ich hoffe, ich konnte dir damit zumindest ein bisschen weiter helfen.

Gruß

Kai

vielen vielen Dank Kai, werde direkt am WE auf der Hebebühne schaun, ob es daran liegen kann... du hast mir sehr weitergeholfen!

Lg,

Andi

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