ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Drehzahl schwankt bei Stand an Opel Astra G 1.6 16V

Drehzahl schwankt bei Stand an Opel Astra G 1.6 16V

Opel Astra G
Themenstarteram 23. Februar 2012 um 6:06

Hallo

Bei meinem Astra G 1.6 16V schwankt bei Stand die Drehzahl ständig zw. 900 und 500 Umdrehungen hin und her.Motor läuft super doch dies ist doch komisch.Was kann das sein?Vielleicht wieder Abgasrückventil schuld?

Ähnliche Themen
47 Antworten

So siehts aus. Ja die 1,6er 16V sind irgendwo Mist. Ich würd mir wahrscheinlich auch keinen mehr kaufen aber solang der läuft gibts keinen Grund ihn zu verkaufen. Ansich laufen die Teile ja recht gut und zuverlässig. Den Ölstand muss man halt im Auge behalten. Manche sind halt irgendwann so zugerust das sie verrecken...

Es war ja nicht so gemeint wie ich es geschrieben habe, bin eigentlich Opel Fan, aber X16XEL werde ich mir nicht mehr antun.Derzeit tut er seine Dienste und werd ihn auch behalten bis der TÜV uns scheidet.

am 11. April 2017 um 11:48

Wenn die Drehzahlen schwanken im Stand , dann liegt es meistens am Leerlauf->Regelventil . Es kann auch passieren das im Stand der Opel ausgeht z.B an der Ampel. Das Teil sitzt an der Drosselklappe mit 2 Schrauben befestigt und einer Papierdichtung dazwischen und ein Stecker( 2 Kabel ) von vorn zu sehen ist. Man kann sich die Arbeit machen das Teil mit Bremsenreiniger säubern oder Drosselklappenreiniger , Waschbenzin z.b und leicht mit Druckluft auspusten. Ich habs mit einen etwas härten Pinsel gemacht und Bremsenreiniger+Druckluft. Ging zwar für einige Zeit ,dann hab ich doch den Regler neu bestellt kostet für meinen 21 € bei ATP . Was viele nicht wissen ist , das man das Regelventil sozusagen resetten kann per OP-Com (Leerlaufauffüllung) damit das neue Teil läuft . Beim schalten der Gänge wird man es merken . Beim Kuplungs-Vorgang gerät man kurzzeitig in den Leerlauf und entweder geht die Drehzahl stark runter oder rauf. Nach dem resetten des neuen Ventils ging es ohne Probleme . Keine Schwankungen mehr . Laptop und Interface RS232 ( Opel Tech2 mit USB Converter ) geht auch das Teil von AutoDia, weil meiner Baujahr 98 ist und das auslesen damit klappte . Nicht wundern, wenn man das neue >Teil verbaut hat können die Schwankungen noch extremer sein , wegen den alten Daten die noch im Speicher sitzen. Ach eins noch : bin dann gefahren , damit der er sich selber anlernen kann.

Astra G Caravan 2.0 16V BJ. 98 / 136PS / Benziner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Drehzahl schwankt bei Stand an Opel Astra G 1.6 16V