Drehzahl nicht unter 1400 U/min - Multitronic
Hallo, zusammen,
seit Anbeginn habe ich bei meinem Dickschiff das Phänomen, dass sporadisch die Motordrehzahl im langsamen Schubbetrieb nicht unter 1400 U/min fällt. Erst beim Abbremsen zum Stillstand fällt die Drehzahl auf 800 U/min. Direkt nach Anfahren schnellt die Drehzahl wieder auf 1400 U/min hoch. Natürlich steigt sie auch höher, sie fällt aber dann nicht mehr drunter. Mit 1400 U/min Mindestdrehzahl lässt es sich auch mit der MT nicht mehr geschmeidig fahren, die Motorbremse ist dann schon recht stark.
Bisher glaubte ich der Aussage, dass das mit der DPF-Reinigung zu tun hat, zumal das Phänomen häufiger auftritt, wenn der Kurzstreckenanteil höher wird. Zur Zeit fahre ich aber zum überwiegenden Teil AB, so dass die DPF-Reinigung dann stattfinden kann und sollte.
Dennoch ist das 1400er-Phänomen nicht verschwunden. Morgens fahre ich fast 100 km, davon 80km AB, davon 50km mit mehr als 100 km/h, abends steige ich ein, und nach kurzer Fahrt geht die Motordrehzahl wieder hoch (interessanterweise passiert das direkt nach dem Start nicht, erst nach einigen Kilometern).
Wenn das dann eine DPF-Reinigung ist, ist etwas faul. Und wenn es nicht die DPF-Reinigung ist, ist es eine andere Macke.
Kennt jemand das Problem und - besser noch - die Lösung? Der zuckt mit den Schultern, weil ich es nicht vorführen kann, nichts im Fehlerspeicher steht und es wohl auch nicht in der Datenbank zu finden ist.
Viele Grüße
Hüne
Ähnliche Themen
36 Antworten
Das würde mich auch interessieren.
Das ist Definitiv bei der DPF Regeneration so. Keine Sorge es ist kein Fehler und kein Defekt irgendwo. Das ist bei Audi Dokumentiert und kann erfragt werden.
An alle multitronic fahrer, bis auf wieviel fällt bei euch die Drehzahl runter beim Fahren?
Im Stadt Verkehr Tempomat 55kmh, liegt die Drehzahl bei ca 1080 Umdrehungen ??
ich kenne nur eine Person die das gleiche Fahrzeug hat und er meint bei ihm nicht unter 2000 Umdrehungen ?????
Das der Grund viel. Bei mir das bei kaltem Motor die ersten 20 km beim beschleunigen das getriebe zum stottern anfängt bevor es endlich runter schaltet.
Ich kann bei 58kmh noch mit der 6. fahren, wenn ich vom Gas gehe schaltet er erst bei ca 1050 auf die 5. zurück bei Manuel Stellung.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mindest Drehzahl bei Fahrbetrieb' überführt.]
Ich habe leider TT Automatik und da geht's erst ab 69 kmh in den 6 Gang und darunter auch sofort in den 5. Selbst bei manuell.
Die TT hat auch nur 6 Gänge, anders als die MT.
Bei meiner TT (Facelift) geht der 6. Gang erst ab 85 km/h, manuell geschaltet. Der 5. geht erst ab 60 rein.
Hallo,
Böbei meinem 2.7 liegt beim normalen Fahren bis ca 60 km/h die Drehzahl so um die 1100-1200 U/min. Ab ca 60 steig diese dann mit der Geschwindigkeit mit an.
Regeneriert der DPF fällt die Drehzahl nicht unter 1400 U/min, manuelles Schalten unter 2000 U/min ist auch nicht möglich.
Beste Grüße
Bei automatik und bei manual schaltung mit Tempomat.