ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Drehzahl erhöht, gemisch zu Mager

Drehzahl erhöht, gemisch zu Mager

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 5. Januar 2021 um 17:30

Jo Leute mein A3 2.0 TFSI (AXX) macht seit ein paar Wochen ärger,

ich hatte monatelang immer wieder den P0171 Gemisch zu Mager im Fehlerspeicher, nach dem Löschen aber dann wieder lange Ruhe. Nun bekomm ich den Fehler aber nicht weg.

Hab dann (wieder) das PCV inkl. Schläuche getauscht, SUV gecheckt obs gerissen ist (bitte keine Diskussion ob Membran oder Kolben).

Zudem hab ich wenn er warm ist im Leerlauf (ausgekuppelt) erhöhte Drehzahl bis 1300, manchmal sogar bis 2000. Beim Auskuppeln dauerts ewig bis die Drehzahl fällt, wie wenn sie festhängt. Wenn ich dann minimal von der Kupplung geh fällt sie sofort (auch im Stand)

Echt nervig an der Ampel! Bin doch keine 18 mehr :-)

Weiß aber nicht ob das zusammen hängt.

Möchte meinem Baby gerne etwas gutes tun und den Fehler beheben.

PS Becherstößel wird regelmäßig getauscht, PCV ist neueste Version, SUV ist das Blaue Membran.

LG aus Bayern

Ähnliche Themen
2 Antworten

Nun da hilft nur suchen nach dem Leck.

Irgendwo zwischen LMM und Lambda Sonde zieht dein Auto Falsch (wahrscheinlich) Luft.

Das bekommst du wahrscheinlich nur raus in dem du die Gemischaufbereitung mit VCDS o.ä. misst, dann bi laufendem Motor z.B. Starthilfe sprühst und in den Messwerten die Änderungen verfolgst um Rückschlüsse auf den Ort der Undichtigkeit zu ziehen.

Eine Drehzahländerung durch sprühen mit Starthilfe wirst du wahrscheinlich nicht bemerken, weil die Regelung zu schnell ist.

Deswegen messen...

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 18:17

Habs gefunden! der Unterdruckschlauch von Ventildeckel zu Nockenwellendeckel (rechts neben der HD Pumpe) war durch meine HFI Ansaugung durchgewetzt.. und praktisch nicht mehr vorhanden. Schnell durch einen Gewebeschlauch ersetzt und schon war Ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Drehzahl erhöht, gemisch zu Mager