drehzahl beim motoranmachen steigt automatische selber!!! wichtig

Opel Astra G

hallo,

ich habe folgendes problem:

ich habe eine Astra G 99 Bj 74KW 65 tkm...

ab und zu wenn ich denn motor anmache gehen die drehzahn automatisch höher als sie sonst sind so auf 1500-1800 und wenn ich dann in denn 2 gang schalte gehn sie dann weiter automatisch hoch...aber das passiert alles nurt wenn das auto im leerlauf ist...

es verschwindet aber dann nach 2-3 min ca...

weis einer was das vielleicht sein könnte???

bitte gibt mir einen rat was ich machen könnte...

danke im vorraus

19 Antworten

*g* 🙂

Wobei ich ergänzend nochmal hinzufügen möchte:

Klar ist, das ein Kaltstart vom Motor durch anfangs höhere Drehzahlen belohnt wird. Ob dass ab 12° so ist, lass ich mal so dahingestellt. Das der Motor zwischen 1000-2000 Umdrehungen schwankt, ist auch klar. Das ist der klassische Kaltstart.

Desöfteren kommt es jedoch vor, dass der Motor trotzdem weit über 2000 U/min. dreht. Und zwar egal ob 12° oder 21°. Er lässt sich manchmal nur durch einen "Stop Engine" (Ausmachen und Starten) überreden. Dieses liegt fern jeglicher normalität, und ist, wie schon oft in diesem Forum besprochen, ein Problem des Motorsteuergerätes.

Bei mir ist es manchmal sogar so, dass im warmen Zustand der Motor hochjault. Normal gehts nach ein paar Minuten wieder weg, manchmal eben bleibts. Dieses ist auch das Problem, welches ich meine, dass mit einem Softwareupdate gelöst werden könnte. Das Kaltstartverhalten im "normalen" zustand, ist selbstverständlich nicht wegzubekommen und damit behalten meine Vorredner auch Recht.

Nur um nicht falsch verstanden zu werden.

richtöööch...ich fahre nen 1,8 16V hatte auch das Problem "3000umdrehungenbeimstart"...ab zu Opel neue Softw. und gut war`s...Preis ? - keine Ahnung war Garantie...oder kostenfrei ...

Was die Drehzahl betrifft: Ist meistens wenn es morgens kalt ist, oder? Hat meiner auch. War schon in der Werkstatt und die haben gemeint, dass liegt am Gaszugseil oder so, das sich wegen der Kälte zusammenzieht (Physik pur *g*) und wenn man ein paar minuten fährt wirds unter der Haube warm und das Ding dehnt sich wieder aus.

MfG