Drehzahl bei Vmax 3.2 S-Tronic

Audi TT 8J

Hi Leute,

war heute auf einer schön freien BAB unterwegs, keine Beschränkung, lediglich etwas hügelig - viel Anlauf blieb einem also nicht (ausserdem nur ~15km unbegrenzt).

Jedenfalls zog er relativ zügig hoch und verharrte dann bei ~265 Tacho und bisschen über 6000rpm (vielleicht 6100).
Auch bei leichtem Gefälle.

Räder sind die 245/40 R18 Turbine und gehe ich nach diversen Radumfang-Rechnern und der Getriebeübersetzung aus diesem technischen Wisch den man gekriegt hat, dann kommt das auch ziemlich genau auf 250km/h.

Ich denke also der ist durchaus recht "hart" an den 250km/h abgeregelt.

Wie ist eure Erfahrung dahingehend ?
Sind bei einigen mehr als 6100rpm drin ?

Den Trick mit "Durchschnittsspeed resetten" hab ich bei der Geschwindigkeit mal lieber ausgelassen, wie gesagt hatte man nicht viele Passagen wo man risikolos derart schnell fahren konnte und ich konzentrier mich generell lieber auf die Straße *g*.

Über den Verbrauch möchte ich übrigens nicht sprechen - der lag irgendwo bei 18 Litern 😉

Aber alles in allem bin ich mit der Längsdynamik ab 220 sehr zufrieden, auch wenn ich das praktisch nie fahre.

Emulex

16 Antworten

moin moin aus köln,

hatte letzte woche das gleiche vergnügen. kann deine werte genau bestätigen. ca 6100 rpm und nah an die 270 auf dem tacho. meine frau war beifahrerin. absolut gutes fahrverhalten.
gruß tom

Also dieses "elektronisch abgeriegelt" hat meines Erachtens einen eher psychologischen Effekt. Nimmt man diese Sperre raus, läuft der TT vielleicht 2-5 km/h schneller. Das selbe gilt im übrigen für jedes abgeriegelte Auto um 250 PS. BMW und Mercedes bilden da keine Ausnahme. Wenn man alles haarklein mit Integra Differenzialrechnungen durchkaut oder auch nur eine brut force Methode anwendet, kommt man schnell dahinter, dass die abgeriegelten 250 auch ziemlich das Ende der Fahnenstange sind. Stellt mal das Schiebedach schräg, (falls es sowas beim TT gibt..sorry bin kein Audi Experte 🙂) und schon rennt er nicht mehr in den Begrenzer. Alternativ tun es auch Reifen ab 265 oder ein dritter Ausenspiegel 😁

Hallo Krawalla,

das ist uns denk ich allen klar - ging mir mehr darum die seit längerem durch die Foren geisternde Gute-Fahrt GPS-Messung mit 256km/h zu "entkräften", auch wenn es mir lieber gewesen wäre er regelt nicht ab 😉

Da er doch ziemlich "hart" an diese Grenze fährt wäre wohl schon noch einiges drin - Pmax hat er immerhin erst bei 6300rpm, was dann immerhin 259km/h wären.
Das wäre auch rechnerisch ca. das was er schaffen könnte.

Mich hat nur interessiert ob es bei andren eventuell später abregelt, um die 256km/h der GF zu erklären.
Aber offenbar wurde da ein entriegelter TT zum Test gefahren... *g*

Emulex

Dein Test hinkt etwas! 😉

Vmax Messungen werden immer bei kleinster erlaubter Reifengröße gemacht. Versuche es mal mit 17" Felgen.

Gruß Scoty81

Ähnliche Themen

Meiner schafft auf grader Strecke max. 281 km/h bisher laut dem digitalen Tacho in der Mitte.

Reifen 235/35 19 auf Lambo (Leichtbau) Felgen.

Gruss Norman

Ich vermute auch, dass dieser ein entriegeltes Modell war. Eine Streuung der Abregelelektronik ist zwar bestimmt gegeben, aber sie sollte sich nicht in einem solchen Bereich abspielen. Eher im zehntel Bereich. Dazu kommen dann vielleicht noch paar Zehntel durch das GPS je nach Modell. Aber 6 km/h drüber erscheint mir einfach zuviel.

Obwohl es mir auch lieber wäre, wie den meissten 🙂

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Dein Test hinkt etwas! 😉

Vmax Messungen werden immer bei kleinster erlaubter Reifengröße gemacht. Versuche es mal mit 17" Felgen.

Gruß Scoty81

Naja da er eh abregelt is mir das schnuppe 😉

Ich wollte ja nicht wissen wie schnell andre sind sondern ob bei denen auch bei 6100 abgeregelt wird *gg*

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von playsTaTion

Meiner schafft auf grader Strecke max. 281 km/h bisher laut dem digitalen Tacho in der Mitte.

Reifen 235/35 19 auf Lambo (Leichtbau) Felgen.

Gruss Norman

Die Drehzahl wirste dir nicht gemerkt haben oder ?

Ansonsten verfälschen 235/35 R19 den Tacho ein bisschen (ca. 1% weniger Umfang als bei 245/40 R18 und gut 2% ggü. 255/35 R19).

Wie breit ist die Felge ?
8x19 nehm ich an ?
Das steht mit 235ersn natürlich schnittiger im Wind 😁

Gruß
Emulex

Bei den "Serien" - 19 Zöllern braucht er exakt 6137 U/min um echte 250 km/h zu erreichen.

Bei 6300 U/min könnte er bis 256,6 km/h schnell werden - bei 7000 U/min (ich brauch Drehzahl!!!) wären es 285,1 km/h.

Alles S-tronic und 19". (Der 6-Gang braucht 6168 U/min für 250 km/h)

Zitat:

Original geschrieben von MagicA4

Bei den "Serien" - 19 Zöllern braucht er exakt 6137 U/min um echte 250 km/h zu erreichen.

Bei 6300 U/min könnte er bis 256,6 km/h schnell werden - bei 7000 U/min (ich brauch Drehzahl!!!) wären es 285,1 km/h.

Alles S-tronic und 19". (Der 6-Gang braucht 6168 U/min für 250 km/h)

Auf Basis welches Radumfanges hast du berechnet ?

Hier kommen die auf 2052mm bei den 18ern:
http://www.e30gronau.de/faq/reifenumfang/reifenumfang.htm

Wenn ich das selber durchrechne komm ich auf deutlich weniger.

Aber er hat bei 6100 abgeregelt, da bin ich mir ziemlich sicher.

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Auf Basis welches Radumfanges hast du berechnet ?

Hier kommen die auf 2052mm bei den 18ern:
http://www.e30gronau.de/faq/reifenumfang/reifenumfang.htm

Wenn ich das selber durchrechne komm ich auf deutlich weniger.

Aber er hat bei 6100 abgeregelt, da bin ich mir ziemlich sicher.

Emulex

öhm ... ich hab da soh'ne Excel Tabelle ... schick mir mal per PN Deine e-mail Adresse, dann schick ich sie Dir

Zitat:

Original geschrieben von MagicA4

öhm ... ich hab da soh'ne Excel Tabelle ... schick mir mal per PN Deine e-mail Adresse, dann schick ich sie Dir

Hab ich auch, da kommen viel niedrigere Werte raus 😁

Sag mir einfach kurz den Wert irgendeine Kombi, dann können wir vergleichen.

Die Internetrechner haben 2035-2052mm bei den 245 angegeben, ich komme auf 1992.

Das sind halt doch brutale Unterschiede.

Emulex

2016mm hast du bei den 19" raus oder ?

Das hab ich in der Tabelle auch !

Aber diverse Onlinerechner geben deutlich mehr an, das irritiert mich ein wenig.

Emulex

Jo .. 2016 ... das ist die Tabelle .. 😉

Ich hab halt noch ein paar Autos zusätzlich reingepackt ..

Deine Antwort