Drehstromlima
Bin gerade dabei den Motor neu aufzubauen.
Kann ich einen Probelauf mit Drehstromlima zwecks Kühlung aber ohne angeschlossene
Limakabel durchführen? Oder kann die Lima dabei schaden nehmen?
Der Motor ist noch nicht eingebaut.
25 Antworten
Hab da sowas im Hinterkopf, daß das keine so gute Idee ist... (Hatte noch nie eine DrehstromLiMa - zu modern... 😁 )
Ganz abgesehen davon, daß ein kurzer Probelauf nicht wirklich nach Kühlung verlangt...
Hallo, siehe Dir dort dies an, es erklärt fast Alles.https://booteblog.net/.../
Gutes Gelingen
Der Garteneisenbahner
Klartext: eine Drehstrom Lima ohne angeschlossene Batterie drehen zu lassen ist eine Scheiss Idee!
Sie wird durchschlagen...
Wenn sowohl D+ als auch B+ in der Luft hängen (und so hatte ich Cardoctor verstanden) sollte nichts passieren da dann der Erregerstrom fehlt.
Mit Vorbehalt, habe ich selbst noch nicht getestet.
Wenn nur B+ in der Luft hängt wird es die Lima vermutlich schrotten...
Ähnliche Themen
Ich habe eine Frage zur Drehstromlima. Ich habe nur 2 Anschlüsse, also interner Regler: B+ und D+.
B+ geht zum Anlasser und von dort zur Batterie.
Ich habe D+ noch nicht angeschlossen. Ich will jetzt nichts falsch machen.
D+ ist doch die Kontrollleuchte. Wie ist das dann?
Variante A: Da müsste doch am Anfang 12 V anliegen und nach Start 0? Also Spannung "aus" der Drehstromlima kommend. Also macht sich die Lima über B+ intern dann ihr Feld?
Variante B: Oder ist es genau umgekehrt, man gibt 12 V "aktiv" drauf und schaut ob D+ ein Stromkreis ergibt, also solange es leuchtet "zieht" die Lima Strom und dann regelt sie ab?
Kann ich dann bei Variante B einfach von Klemme 15 Zündspule ein Kabel legen um "+" zu haben. Später kann ich da ja noch ein Lämpchen in die Leitung legen.
Danke, Ich will jetzt nichts falsch machen. Gefunden habe ich das so nicht.
Variante B.
Ich würde da aber nicht direkt 12V drauf legen. Das ist ja nunmal so gedacht, dass zwischen Zündungsplus und dem Anschluss an der Lima das Lämpchen liegt.
Danke, ich habe noch einen Tacho. Da nehme ich das passende Lämpchen und schalte es dann so. Vielen Dank
Hallo,
wo nichts angeschlossen ist, kann nichts durchschlagen. Eine Drehstrom Lichtmaschine ist ohne Erregerspannung an der Rotorwelle völlig funktionslos. Diese Erregerspannung wird durch den LIMA Regler geregelt, erzeugt auf dem Rotor ein Magnetfeld und je nach Höhe mehr oder weniger Ausgangsspannung.
Gruß
Wolfgang
Deine Aussage ist leider falsch.
Möchtest du eine einfache oder ausführliche Erklärung ?
AEG
Hallo,
ja, aber bitte keine Verschwörungstheorien. Versuche es einfach, damit ich es als Elektrotechniker verstehe. Ok, er sagt Käfer 1300, aber auch Drehstrom Lichtmaschine.....
Gruß
Wolfgang
Die Lima von supertobs hat nur 2 Anschlüsse, also ist es die Variante mit integriertem Regler. Und die zerlegt es, wenn sie ohne angeschlossene Batterie läuft.
Selbst schon erlebt, weil nicht dran gedacht. Zum Glück hat es in unserem Fall nur mit einem lauten Knall den Regler gesprengt, die Lima selbst hat es überlebt.
Auch in den diversen Selbsthilfebüchern wird davor gewarnt.
Hallo GLI,
vielleicht liegt hier eine nur Verwechselung vor. Natürlich wird eine Drehstrom Lichtmaschine gehimmelt ohne angeschlossene Batterie. Hier geht es aber um den Motortest ohne Kabel an der Lichtmaschine, verwendet nur als Kühlventilator.
Gruß
Wolfgang
Ja, bei mir Motortest AD Motor mit Drehstromgenerator ohne Anschlüsse der Lima erst mal. Jetzt will ich auch die Lima auf Funktion testen.
Ich finde es logisch, wenn die Lima nicht angeschlossen ist, Kein Feld hat und somit nur als Lüfterwelle fungiert. Wie soll sie da durchschlagen?
VW 1300 ist nur der Themenstarter.
Zitat:
@Roadbook schrieb am 15. Dez. 2021 um 07:0:09 Uhr:
Hier geht es aber um den Motortest ohne Kabel an der Lichtmaschine, verwendet nur als Kühlventilator.
Ja, schon klar. Wenn keine Kabel an der Lima sind, ist auch keine Batterie angeschlossen, oder???
Zitat:
@supertobs139 schrieb am 15. Dez. 2021 um 07:4:01 Uhr:
Ich finde es logisch, wenn die Lima nicht angeschlossen ist, Kein Feld hat und somit nur als Lüfterwelle fungiert. Wie soll sie da durchschlagen?
Das kannst Du dann ja anschließend mit der kaputten Lima versuchen auszudiskutieren...