Drehrichtung Anlasser ändern?
Hallo
Eine ungewöhnliche Frage, ich erkläre mal den Hintergrund dazu.
Für den Käfer sind stärkere Anlasser oftmals hoffnungslos überteuert. Wenn man dann keine programmierbare Zündung hat, bei der man den Zündzeitpunkt bis 500 U/min ändern kann z.b. auf 5° nach OT, aber einen knackigen Motor, ist man leider eben doch auf einen stärkeren Anlasser angewiesen.
Komme ich mal zum Punkt: Die Anlasser vom Skoda Felicia passen relativ PnP, soweit so gut. Es gibt für den Felicia 1,9D Anlasser mit 1,8KW Starterleistung, sollte auch am Käfergetriebe passen, hat aber leider eine falsche Drehrichtung.
Kann man das umbauen, und wenn ja, wie?
Bis jetzt weiß ich nur, das Anlasser meist Reihenschlußmotoren sind, und eine Umpolung nicht zum Ziel führt. Aber es soll irgendwie gehen.
Wer weiß mehr?
Vielen Dank schon mal vorab für Antworten.
Martin
P.S. Diese Anlasser sind recht günstig!
25 Antworten
Hallo und nachträglich frohe Ostern!
Scheinbar geht trotz der unmöglichen Witterung zu dieser Zeit die Basteleien und "Grübelein" nach Verbesserungen und Änderungen wieder los.
Nun zum Anlassser, meine Lösung war diese: als ich meinen Gußblock, Ford V6 ca 170 PS mit Käferschwungscheibe Adapterplatte zum Käfergetriebe, fertg eingabaut hatte und mal so starten wollte (Käferanlasser 0,6 PS) machte es nur noch irgendwas aber keine Motordrehung. Guter Rat war Teuer. Ich holte mir vom Schrott den Totalschaden eines Anlassers vom Golf 1 Diesel 1,6 PS, ließ den (es war vor 22 Jahren) im Bosch-Werk in Göttingen für sage und schreibe damals 5,-- DM wieder herrichten. Dort werden heute noch die AT Anlasser und Limas gefertigt. Das Gehäuse zum Käfergetriebe etwas angepaßt eine Brücke am Ende zur Haterung des Kupplungsseiles zur Verstärkung gegen ausbrechen gebaut.
Probiert es Klappt bis heute einwandfrei und war finanziel absolut zu verkraften.
Drehrichtung und Ritzel stimmen perfekt.
Gruß Erdmann
Alle Motoren mit 9,5 bis 10,5:1 springen bei mir mit normalen Anlasser an. Der neuere hat den ChinaBöller drin (war billiger als ein gebrauchter Typ3 Anlasser) 1,8kW, allerdings dreht er dafür auch langsamer mit so'n RC-car Startgeräusch; lustig. Nur gebraucht habe ich den nicht wirklich. Die ollen Dinger die ich habe sind ja auch schon über 30Jahre alt, da musste mal was neues her.
Die Überschneidung der Nockenwelle entscheidet zusammen mit der Verdichtung ob man einen stärkeren Anlasser braucht. Bei 10:1 und Seriennocke kann es schon mal Probs geben, bei 308Grad dagegen nie.
Die Batterie und die gesamte Zündanlage inkl. der sauberen Anschlüsse von Steckern muss ok sein, klar. Das sind 3 Gründe die noch hinzukommen.
Wenn alles passt- gehts auch mit Serienanlasser.
Und noch einen oben drauf:- wenn man es schafft einen starken Anlasser, wie den genannten von VW, die Drehrichtung zu ändern, kann es sein das sich nix ändert. Mit einer popeligen Batterie, korrodierten Anschlüssen geht dann gar nix. Der Anlasser zieht soviel Saft, das die Spannung unter 9V fällt; da springt kein Motor an. Die Zündspannung fehlt.
Natürlich gibt es Dauermagneten im Anlasser. Wußte nicht mal , das es welche mit Feldpule gibt. ALLE die ich bis jetzt auseinander genommen habe waren mit Permanentmagnet.
Gruß M
Nach meinem Wissensstand gibt es im KFZ -Bereich keine Startermotoren mit Permanentmagneten.
Dies würde auch gar nicht funktionieren da diese Starter im Regelfall als Hauptstrommotoren aufgebaut sind.
Eventuell hast du ja die Polschuhe mit Magneten verwechselt,da diese ja auch leicht magnetisch sind.
B 19
Ähnliche Themen
Zitat:
@Bopp19 schrieb am 19. Oktober 2017 um 19:05:37 Uhr:
Nach meinem Wissensstand gibt es im KFZ -Bereich keine Startermotoren mit Permanentmagneten.Dies würde auch gar nicht funktionieren da diese Starter im Regelfall als Hauptstrommotoren aufgebaut sind.
Eventuell hast du ja die Polschuhe mit Magneten verwechselt,da diese ja auch leicht magnetisch sind.
B 19
Quelle: Wikipedia
Zitat:
Schub-Schraubtriebstarter
Der Starter ist häufig als permanent erregter Gleichstrommotor, seltener auch als Reihenschlussmotor ausgeführt. Besonders Reihenschlussmotoren können durch ihr maximales Drehmoment beim Anlaufen die Losbrechkraft des Verbrennungsmotors gut überwinden. Die durch den Leistungsbedarf des Anlassers beeinflusste Bordnetzspannung ist als sogenannte Anlasskurve normiert. Der permanent erregte Elektromotor hat statt einer Statorwicklung einen Dauermagneten, der am Gehäuse meist durch Klammern befestigt oder angeklebt ist. Neuere Anlasser sind fast ausschließlich in dieser Form ausgeführt, weil sie kleiner und günstiger in der Herstellung sind.
An meinem Golf blockierte der Anlasser, weil genau so ein Magnet sich gelöst hatte und zerbröselt war.
Gruß Thomas
Bin doch etwas erstaunt,ich persönlich halte diesen Artikel doch für sehr fragwürdig zumal hier auf Quellenhinweise von Autoren Bezug genommen wird deren letzen Fachbücher teilweise 1956 geschrieben worden sind.
Die hier abgebildeten Starter sind ausnamlos Feldmotoren.
Standart ist heute immer noch der mit Feldwickelung,Rasenmäher und Kleinkrafträder mal aussen vor.
Bei welchem Golf ist den so ein Starter mit Permanentmagnet verbaut ?
B 19
Zitat:
@Bopp19 schrieb am 19. Oktober 2017 um 20:38:32 Uhr:
Bei welchem Golf ist den so ein Starter mit Permanentmagnet verbaut ?B 19
War ein Golf 2 GTI G60 Bj. 90/91
Thomas
Ok ,danke für deine Antwort und Info
Bin im Augenblick etwas sprach-und ratlos.
Versuche mich da mal einzulesen.
geruhsamen Abend ,Bopp19
Bopp ist sprachlos 😁
(Nicht böse gemeint - das musste jetzt sein 😉 )
Buggy Boy du hast recht,die "neumodischen Dinger haben wirklich Permanentmagneten.
Jetzt habe ich erstmal was zum "knabbern.
Mit freundlichen Grüssen Bopp 19,bin ebend ein Auslaufmodell
Zitat:
@Bopp19 schrieb am 20. Oktober 2017 um 12:53:37 Uhr:
Buggy Boy du hast recht,die "neumodischen Dinger haben wirklich Permanentmagneten.Jetzt habe ich erstmal was zum "knabbern.
Mit freundlichen Grüssen Bopp 19,bin ebend ein Auslaufmodell
Das hab ich dazu noch gefunden:
(habe ich das so richtig Zittiert ? "Quelle: ...", sonst bitte löschen.
Quelle: http://www.elektro-motoren.org/permanenterregter-gleichstrommotor/
Permanenterregter Gleichstrommotor - ideal für kleinere Anwendungen
Für Anwendungen, die keine große Leistung benötigen, verwendet man f. den Stator
heutzutage meistens Permanentmagneten, da diese nach intensiver Entwicklung in
kleineren Leistungsbereichen günstiger herzustellen sind u. außerdem effizienter
im Energieverbrauch sind als Elektromagneten. Permanenterregte Gleichstrommoto-
ren werden heutzutage primär als Antrieb für Lüfter und Ventilatoren eingesetzt.
Einsatz im Automobilbereich und damit verbundene Probleme
Außerdem haben führende Automobilhersteller in den 90er-Jahren begonnen, perma-
nenterregte Gleichstrommotoren als Anlasser in ihren Fahrzeugen zu verbauen.
Dies wurde erstmals 1994 von der damaligen DaimlerBenz-AG entwickelt und wenig
später auch in der Serienproduktion eingesetzt. Der entscheidende Vorteil ist,
dass die Startströme für den Anlaufvorgang des Motors gegenüber einem elektrisch
erregter Gleichstrommotor deutlich geringer sind, sodass die Autobatterien weni
-ger stark belastet werden und auch kleiner und leichter gebaut werden können.
Auch weitere Automobilhersteller sind dem Beispiel von Daimler gefolgt und haben
ihre Anlasser auf permanenterregte Gleichstrommotoren umgestellt. Mittlerweile
gibt es bis auf einige Marken wie bsps. Renault nur noch die von Daimler einge-
führte Technologie.
Was auf den ersten Blick gut klingt, hat jedoch einen entscheidenden Nachteil:
Die Rohstoffvorkommen, die für die Produktion der Permanentmagneten unabdingbar
sind, sind zum Einen begrenzt und zum Anderen sind 90% der weltweiten Vorkommen
örtlich auf eine kleine Region im Norden Chinas begrenzt. Dies führt gerade auf-
grund der instabilen und undemokratischen chinesischen Regierung zu erheblichen
internationalen Spannungen. China hat bereits zusätzliche Exportzölle erhoben,
um die heimische Elektroindustrie zu bevorzugen, wodurch einige internationale
Hersteller veranlasst wurden, ihre Produktion nach China zu verlegen. Eine Bes-
serung der Lage ist vorerst nicht absehbar, da sich die Politik aktuell nicht
damit beschäftigt.
© 2010 by NET-TEC