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Drehmomentschlüssel richtig kalibrieren

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 15. August 2019 um 23:41

Hallo leute,

Habe mir das Drehmomentschlüssel von Famex gekauft.

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?...

zwischen den Rädern befindet sich distanzscheiben, und möchte die Radschrauben richtig kalibrieren.

die Radschrauben sind schon fest gezogen, mit einem einfachen Radschraubendreher. Kann man sie nachträglich mit einem richtigen Drehmomentschlüssel noch kalibrieren?

Wieviel Newtonmeter sollen die den eingezogen werden

Beste Antwort im Thema

@audijazzer inwiefern haben deine Kommentare den Beitrag hier weitergebracht? Solche Foren sind dafür gedacht, um Menschen, die nicht in bestimmten Themenbereichen Spezialisten sind, weiterzuhelfen. Einerseits gibt es Leute, die kaum ein Verständnis haben und sich erkundigen und andererseits gibt es die Experten, die ihre Hilfe anbieten. Leider gibt es dann noch eine dritte Art von Mitgliedern in Foren, Leute wie dich, die keinen Mehrwert liefern, jedenfalls unter diesem Beitrag. Ich hoffe das ist nur ein Einzelfall und hoffe zugleich, dass dich hin und wieder auch etwas sinnvolleres in deinem Leben beschäftigt. LG

19 weitere Antworten
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19 Antworten

Die Räder werden mit einem Anzugsdrehmoment von 120 Nm angezogen.

Themenstarteram 16. August 2019 um 8:33

Das Drehmomentschlüssel die ich gekauft habe ist falsch? Mehr als 120Nm geht nicht? Muss ich die ganzen Radschrauben dann erstmal lösen? oder kann ich das nachträglich fest ziehen?

Hallo,

dein technisches Verständniss, ist in meinen Augen so gering, dass du nichteinmal an den Radschrauben rumschrauben solltest.

Man kalibriert keine Radschrauben, sonder wenn den Drehmomentschlüssel und wenn man einen neuen kauft, sind diese in einer Toleranz bereits vorkalibriert.

Wenn das Lösemoment der Schraube unter 120nm liegt, könnte man sie theoretisch nachziehen. (Das Lösemoment ist jedoch meistens deutlich höher)

Besser ist es die gelösten Schrauben in einem Zug auf 120nm anziehen und fertig.

Nach ca 50km kontrolliert man nocheinmal alle Schrauben. So macht man es richtig.

Drehmoment hab ich im Arm. In über 30 Jahren habe ich noch nie einen Drehmomentschlüssel zum Radwechsel benutzt - und nachgezogen auch noch nicht.

An meinen Fahrzeugen hat sich noch kein Rad selber gelöst, oder ist abgefallen.

Zitat:

@AudiCCWA schrieb am 16. August 2019 um 12:04:10 Uhr:

dein technisches Verständniss, ist in meinen Augen so gering, dass du nichteinmal an den Radschrauben rumschrauben solltest.

;) tja... manche machen sich halt zum Foren-Troll - und merken es nicht einmal ;)

sein Sportluffi, seine stümperhaft rot lackierten Bremssättel... könnte noch mehr aufzählen..

einfach machen lassen... wenn er glücklich damit ist...

Zitat:

@audijazzer schrieb am 16. August 2019 um 13:08:38 Uhr:

 

;) tja... manche machen sich halt zum Foren-Troll - und merken es nicht einmal ;)

Jetzt sei doch nicht so hart zu ihm.:D:D:D

Zitat:

@AudiCCWA schrieb am 16. August 2019 um 12:04:10 Uhr:

 

Man kalibriert keine Radschrauben, sonder wenn den Drehmomentschlüssel und wenn man einen neuen kauft, sind diese in einer Toleranz bereits vorkalibriert.

würde ich jetzt so pauschal nicht unterschreiben. Bei dem billigen Mist wäre ich mir da nicht sicher und würde auch keine wichtigen Schrauben mit festziehen.

Hallo Adamska,

lass Dich nicht verrückt machen. Radschrauben werden mit einem vorgegebenen max. Drehmoment angezogen, damit sich die Aluminiumfelgen und hier die Auflagefläche der Schrauben an der Felge nicht verziehen. Wenn Die Schrauben zu stark festgezogen werden, kann die Felge unbemerkt beschädigt werden. Daher sollen die Radschrauben auch nicht mit einem Druckluftschrauber festgezogen werden, da diese unter Umständen zu fest angezogen werden.

Damit die Radschrauben aber auch nicht zu lose angezogen werden, nimmt man einen Drehmomentschlüssel. Die Angaben zu dem vorgegebenen Drehmoment beinnhalten somit im eigentlichen Sinne den mindestens zu erreichenden Wert.

Falls Du Dir nicht sicher bist, ob der von Dir gekaufte Schlüssel korrekt eingestellt wurde, dann prüfe den doch einfach.

Den Vierkant in einen stabilen Schraubstock einspannen den Schüssel in einem Meter Abstand von dem Vierkant anfassen und dann mit 120 kG daran ziehen. Wenn es dann knackt ist alles richtig.

Du kannst auch in 2 m Abstand mit 60 kg ziehen oder in 0,5m Abstand mit 240 kg.

Alternativ geht auch ein zweiter (so richtig teurer Drehmomentschlüssel) welche man mit geeigneten Aufsätzen verbindet. An einem drehen und den zweiten festhalten. Wenn beide bei dem gleichen Drehmoment auslösen, dann ist alles gut.

PS. Ich würde mir den ganzen Spass sparen und dem von Dir gekauften Schlüssel vertrauen. So extrem kann auch der nicht abweichen, dass sich die Radschrauben wegen zu geringem Drehmoment lösen.

Und wie oben schon beschrieben, in einem Zug festziehen bis der Schlüssel auslöst.

Musst aber erst mal einen Herkules haben der 120kg/m ziehen kann und dann noch Radbolzen finden die das aushalten

Zitat:

@dertom20 schrieb am 17. August 2019 um 01:05:20 Uhr:

Musst aber erst mal einen Herkules haben der 120kg/m ziehen kann und dann noch Radbolzen finden die das aushalten

Genau.:D

Vor allem, da 120nm nur etwa 12kg entsprechen.

Upps, da habt Ihr vollständig recht. Vielen Dank für den Hinweis.

1kg = 9,8 N

Kann ja mal passieren...

Also: 12 kg in einem Meter Abstand; 24 kg in 0,5 Meter Abstand; 6 kg in 2 Mater Abstand

Themenstarteram 17. August 2019 um 16:01

Zitat:

 

;) tja... manche machen sich halt zum Foren-Troll - und merken es nicht einmal ;)

sein Sportluffi, seine stümperhaft rot lackierten Bremssättel... könnte noch mehr aufzählen..

einfach machen lassen... wenn er glücklich damit ist...

Ich frag mich ernsthaft wozu "Motortalk" dient.

Dient es dazu jemandem zu helfen der wenig Ahnung von Technik hat oder dazu Leute zu mobben?

@audijazzer lieber bin ich ein Foren-Troll und frage eine Sache 2 mal anstatt 289 Beiträge pro Tag (insgesamt jedoch 9.412 Beiträge) zu verfassen und wie ein Nerd nur am Bildschirm zu hängen.

Brauchst du Geld oder warum bist du hier?

Ich kann dir gerne ein kleinen Betrag von meinen Mietern abgeben, hauptsache du schreibst nicht mehr auf meinen Threads rein.

 

@AudiCCWA wir sind Deutsche... hast du vergessen das wir jeden Mist hinterfragen? Mir ist es bewusst wo, wie, was gedreht werden muss. Da aber eine Spurerweiterung, zwischen den Rädern montiert ist, wollte ich sicherheitshalber nachhaken.

"man kalibriert keine Radschrauben.." das ist mir auch bewusst. Sorry, ich habe mich durch meine Eile und meiner Wortwahl vertan. Auch du wirst dich am Montag morgen beim Bäcker fragen, ob das Brot das du jeden Tag kaufst aus "Bio" Zutaten besteht.

 

 

Bitte schreibt nichts mehr. Und schließt diesen Thread. Das Problem ist längst gelöst worden.

Zitat:

@Adamska26 schrieb am 17. August 2019 um 18:01:47 Uhr:

Zitat:

 

;) tja... manche machen sich halt zum Foren-Troll - und merken es nicht einmal ;)

sein Sportluffi, seine stümperhaft rot lackierten Bremssättel... könnte noch mehr aufzählen..

einfach machen lassen... wenn er glücklich damit ist...

Ich frag mich ernsthaft wozu "Motortalk" dient.

Dient es dazu jemandem zu helfen der wenig Ahnung von Technik hat oder dazu Leute zu mobben?

@audijazzer lieber bin ich ein Foren-Troll und frage eine Sache 2 mal anstatt 289 Beiträge pro Tag (insgesamt jedoch 9.412 Beiträge) zu verfassen und wie ein Nerd nur am Bildschirm zu hängen.

Brauchst du Geld oder warum bist du hier?

Ich kann dir gerne ein kleinen Betrag von meinen Mietern abgeben, hauptsache du schreibst nicht mehr auf meinen Threads rein.

du redest vollkommen wirres Zeug...

u.a. wüsste ich nicht, wann ich 289 Beiträge an einem Tag geschrieben habe ;)

manchmal wäre es gut, sein eigenes Geschreibsel vor dem Absenden nochmal durchzulesen, ein vergessenes Komma macht manchmal viel aus ;)

Oder wars überhaupt kein Schreibfehler? Dann versuchs mal mit richtig lesen!

Wieviel ich hier schreibe tut im Übrigen sowieso nichts zur Sache.

Du führst dich auf wie im Kindergarten.

Und wegen Geld hier??? *LOL* :D:p

sorry aber.. damit hast du den Kindergarten noch übertroffen und dich nun endgültig der Lächerlichkeit preisgegeben.

Bezweifle, dass dich nach dem Post noch jemand ernst nimmt.

wenn du 289 Beiträge am Tag schaffen würdest, wäre das aber tatsächlich ein Honorar wert :D:cool:

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