ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Drehmomentkurve

Drehmomentkurve

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 16:46

Hi, zunächst mal werde ich hier meine Motordaten auflisten:

Typ 1, 1776ccm

90,5mm Bohrung; 69mm Hub

41er Zyl.köpfe mit unbearbeitetem 39mm EL und 32mm AL

Serienmäßige Ventilfedern! und Stößel sowie Stößelstangen

324° Schleicher Nocke

Zwei 40er Doppeldellortos

So, nun mein Problem. Auch wenn ich den kompletten Motor demnächst umkrempeln möchte, interessiert es mich, wieso mein Drehmomentverlauf so komisch ist.

Unter 2000Upm läuft recht wenig (wegen der Nocke), 120Nm bei 2100Upm. Dann steigt das Drehmoment bis 2800Upm rapide auf 150Nm bis 3500Upm, wo es dann wieder steigt auf knapp 162Nm zwischen 4200Upm und 4500Upm. Von da an fällt das Drehmoment wieder bis auf 140Nm bei 5500Upm.

So, wieso fällt das Drehmoment über 4500 Upm??? Die Ventile fangen doch erst ab 5500Upm zu klappern an!? Die Nockenwelle müsste eigentlich das hohe Drehmoment in hohen Drehzahlen begünstigen. Kann mir da einer verraten wodran das liegen kann? Sind die Vergaser zu klein? Oder liegt es vielleicht an falsch eingestellten Vergasern?

Gruß Julian

14 Antworten

Hallo

welche Bezeichnung haben die Vergaser und welche Düsen fährst du?

Gruß PKaefer

Nun, für so einen kleinen Motor sind 324 Grad eine ganze Menge, eigentlich zuviel. Mit so einer Nocke müßten wesentlich höhere Drehzahlen zu erzielen sein, die geht eigentlich erst so richtig um die 6000 und höher... aber dafür sind die Serienfedern völlig unbrauchbar.

Der 041 Kopf ist auch nicht das Gelbe vom Ei, sein Auslaß mit 32mm ist zu klein, er stopft regelrecht zu. Falls nicht auch ein etwas größerer Auspuff dran hängt, dann ist wahrscheinlich das die Ursache. Das Abgas will nicht raus und im Einlaß lassen die scharfen Steuerzeiten den Gasfluß abreissen.

Da wirst du das Stichwort "Flowbench" wahrscheinlich hier öfter zu hören bekommen...

041er Köpfe sind eigentlich nur für leichtes, mildes Tuning an einem Serien 1600er brauchbar, darüber sind sie nicht so toll. Nimm lieber einen 044er Kopf, der hat eine wesentlich bessere Ventilbestückung (40E/35A) und größere Kanäle. Aber die wahre Ursache dürfte die viel zu scharfe Nockenwelle sein.

 

Viel Glück!

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 19:12

nabend, ja... die Schleicher wäre aktuell auch nichtmehr die erste Wahl. Genauso wie die Köpfe. ICh frag mich auch, was sich mein Vorgänger bei der Schleicher gedacht hat. naja. Wollte den AL auf 35mm erweitern lassen, weil ich mir momentan keine 44er leisten kann.

Eine vernünftige Nockenwelle bin ich im moment am suchen. Dachte nur nicht, dass der Drehmomentabfall mit der Nocke sondern viel mehr mit einem abmagernden Gemisch zu tun hat. Die Vergaserbedüsung kann ich morgen nachtragen. Die Vergaser sind die 40 DRLAs.

Wollte nachdem Neuaufbau bis 6500Upm gehen, eventuell mit Doppelfedern oder HD. Muss mich noch nach einem geeigneten Anbieter informieren.Chrom-moly stößelstangen etc. Würden die Köpfe, mitsamt dem erweiternen 35er Auslass denn eurer Meinung nach reichen?

Gruß Julian

Wenn man die Auslässe auf 35 mm vergrößert, ja, das würde wahrscheinlich schon etwas bringen. Aber ich würde eher an der Nockenwelle was anderes reinmachen. 324 Grad, das ist was für die wirklich GROSSEN Hubräume, so ab 2.3 Liter und ab 6000 U/min.

Ich würde was um die 292 Grad nehmen, vielleicht sogar nur 284 Grad. Ich habe so eine SCAT 284 Grad im 1600er Buggy, geht wirklich sehr gut bis etwa 5500 U/min. Das kleine Ding schafft fast 75 PS mit Solex Serienvergaser, Verdichtung 1:9.5 und einem Piper Auspuff.

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 19:53

hi, grob gesagt dachte ich persönlich da an die Engle W130 oder 125 mit HD federn und den neuen Alu Sößelstangen von CSP. oder stößelstangen von Engineplus. Die haben richtig geile teile da... unter anderem stößel mit 38g!!! ui.

an so 290° habe ich auch schon gedacht, möchte aber etwas mehr drehzahl.

was hältste von der oben genannten konstellation? Sagen wir mal ich lasse höchstens bis 6200Upm drehen. Alltagstauglich soll/muss es auch nicht werden, heißt: das drehmomentpeak sollte zwischen 4000 und 6200Upm liegen. drunter brauche ma nur beim anfahren im ersten gang, aber das kann man vernachlässigen.

Gruß Julian

Ich bin da auch nicht so fit mit den Nockenwellen, ich habe eigentlich immer recht braves Zeug eingebaut.

Die W130 hat 308 Grad, die W125 hat 301 Grad nach meinen Tabellen. Mir persönlich wäre die W125 da lieber, 6000 dreht die auch ohne Probleme. HD Federn sowieso...

Die 38gr Stößel mag ich, hat mein 1700i jetzt auch ;) Nix mehr mit klappern... ist aber bei den Drehzahlen eigentlich völlig unnötig. Aber wenn's schön macht :)

Hmm , mein Wissensstand ist , das bei so hohen Gradzahlen die Verdichtung deutlich erhöht werden muß damit das Ganze gescheit läuft , in wieweit wurde das gemacht ?

Ansonsten würde ich nicht höher wie 285° gehen , ne gescheite Nockenwelle hat normalerweise ne Angabe zum Leistungsband , da kann man schon erkennen in welchem Drehzahlbereich die Nocke arbeitet , das ist ne Angabe ohne die ich ne Nocke nicht kaufen würde , erachte ich für wichtig !

am 19. Juli 2005 um 21:26

Re: Drehmomentkurve

 

Zitat:

Original geschrieben von 10sKäfer

? Oder liegt es vielleicht an falsch eingestellten Vergasern?

Gruß Julian

Jetzt muss ich mal blöd fragen :

Du hast einen kompletten Motor aufgebaut und der wurde nicht mal auf der Bremse richtig bedüst ??

Das ist das A+O .

Jede kette ist nur so stark wie Ihr schwächstes Glied .

Wer hat den Motor gesteckt ?

Wer hat die Leistungsmessung gemacht ?

Prüfstand oder Rolle ?

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 21:46

nabend, der motor wurde so wie er jetzt noch zusammensteckt von der Beetle-Factory aufgebaut. Eigentlich haben die leute nen guten job gemacht, angesichts der LEistung von 110PS bei 5500Upm. Der Durchzug und sonstiges sind auch alles ok. Aber man könnte was besseres draus machen.

Der Motor wurde auf einem Leistungsprüfstand abgestimmt, was aber mittlerweile bestimmt 4 Jahre her ist. Ich habe ihn vor 1 1/2 Jahren so gekauft. Jetzt möchte ich aufrüsten.

Dass das Drehmoment oberhalb von 4500 Upm runter geht muss nicht falsch sein. Bei 5500 liegen immerhin noch knapp 140 Nm an. Ich hatte mich nur halt gefragt, wieso trotz einer so scharfen Nocke das max. Drehmoment nicht nahe der max. Drehzahl liegt... Daher war halt meine Frage, ob er obenherum vielleicht zu mager läuft und/oder es an einem anderen Teil liegen könnte!? Z.B. den zu kleinen AL?

Gruß Julian

PS: Und eben weil du sagst, jede kette ist so stark, wie ihr schwächstes glied, möchte ich den motor halt umbauen. speziell was Drehzahl und Nockenwelle angeht.

PPS: Die Verdichtung liegt bei 10:1 ...

am 20. Juli 2005 um 9:56

Hallo zusammen, ich habs mir mal alles durchgelesen.

Ich gehe von dem simplen aus.

Ich denke das es tatsächlich an der Einstellung liegt das das Drehmoment abfällt.

Ich würde die Einstellung überprüfen lassen und danach erst weiter mit den anderen Komponenten.

Da du aus Bergheim kommst wie es scheint, könntest du mal nach Bonn fahren und zum Cooper Autoteile auf der Maarstraße 104 a hin düsen.

Die kennen so einige die dir das machen können.

2 Straßen davor auf der Königswinterer Straße am Beueler Bahnhof ist noch der Gutsche, da gehste mal zum Herrn Kalff, der weiß auch immer weiter.

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 10:30

@dirkderschraube: danke für die info... werde dann denke ich mal ende der woche dahin düsen. mal schauen was die sagen.

Gruß Julian

am 20. Juli 2005 um 10:48

Da du aus Bergheim kommst wie es scheint, könntest du mal nach Bonn fahren und zum Cooper Autoteile auf der Maarstraße 104 a hin düsen.

Die kennen so einige die dir das machen können.

2 Straßen davor auf der Königswinterer Straße am Beueler Bahnhof ist noch der Gutsche, da gehste mal zum Herrn Kalff, der weiß auch immer weiter.

Hier haste mal die Nummern, nicht das du umsonst dorthin fährst.

Autozeile Cooper: 0228/973 87 90

Fa. Gutsche Beuel: 0228/4221 793

Die Angaben von RED 1600i sind schon ok.Es kann auch an deine Vergaser(Dellos) liegen.Vergaser sind prinzipiell veraltete Gaskraftwerke von denen man nicht allzuviel erwarten sollte.Dieser Drehmomenteinbruch(neben RED's Ausführungen) könnte Strömungsabriss,zu kleine Ansaugkanäle und..und ..und sein.Tatsache ist:es haben sie fast alle die mit "grossen"Nockenwellen arbeiten.Grössere Vergaser können solche Dellen im Verlauf abschwächen,aber nie ganz beseitigen.Einspritzanlagen anscheinend wohl.Denn es sind sehr oft nur Gemischfehler.

Das ist das Geheimniss der guten Tuner,aus gegebenen Teilen 10PS mehr rauszuholen als andere.

Faustregel:1,7l Hubraum = etwa170Nm

2L " = etwa 200Nm u.s.w.-das sind gute Motoren. 162Nm ist also gar nicht soo schlecht.Z.B.150Nm als max.wert schon schlechter,da gibt's bessere.Nicht kaufen.

Noch ein Tipp:lass die Finger von Do.-ventilfedern.Man bekommt sie nur in der besonders härteren Ausführung.So für 7000U/min aufwärts gedacht--zu hart,zu viel Verschleiss.Prinzipiell sind sie ja gut gegen Aufschaukeln der Ventile,wenn sie gegenläufige Windungen haben,aber auch ich musste sie mir aus mehreren Aufkäufen"zusammenstellen",damit sie nicht ein Durchdrehen des Motors von Hand verhindern,bzw.einen anderen Anlasser erfordern.Auch damit verliert man leicht ein paar PS.

Die normalen (einlagigen, nicht die doppelten) HD Federn genügen völlig für einen Drehzahlbereich bis 6000 U/min.

Wenn man die ganz leichten Stößel ( so um die 40-50gr...)reinmacht, die Alustangen beibehält und auch am Ventilteller noch etwas am Gewicht geizen kann (Titan...), dann genügen sogar normale Sportfedern für die Ventilfedern. Mir persönlich ist so eine gewichtsminimierte Ausführung lieber als mit superharten Federn und massiven Stahlteilen rumzufahren. Sowas leichtes läuft auch sehr gut, leise und sehr vibrationsarm. Mein neuer 1700i läuft damit seidenweich. Nur wenn man den Preis der Teile sieht, wird man halt blass...

eigentlich sauteuere Renntechnikteile für ein ganz braves Triebwerk. Aber wenn's schön macht ;)

160Nm bei 4700 U/min, 1684ccm, damit rund 100PS an einer stinknormalen Digifant mit Kat. Verbrauch 7Liter... :) :)

Deine Antwort