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Drehmomentkurve!!!!!!!!

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. April 2009 um 7:06

moin leute,

ich hab mich mal kundig gemacht (im internet) und hab 5 drehmomentkurven gefunden....hoffe es hilft euch :)

Beste Antwort im Thema

Sehr interessant!

Da sieht man -wieder einmal- überdeutlich, wie schön breit und harmonisch

die Kraftentfaltung bei Benzinern (z.B. 200) ist

und

wie unharmonisch, schmal sie bei den Dieseln (z.B. 350er) ist, denen schon bei 3000 U/Min "die Luft ausgeht".

Halt ideal für Baumaschinen, Zugmaschinen, Fischkutter, Dampfwalzen, Rentner ... :D

(Außerdem brauchen Benziner keine Rußfilter und den zugehörigen teueren Zusatzkrempel)

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Themenstarteram 4. April 2009 um 7:06

moin leute,

ich hab mich mal kundig gemacht (im internet) und hab 5 drehmomentkurven gefunden....hoffe es hilft euch :)

Sehr interessant!

Da sieht man -wieder einmal- überdeutlich, wie schön breit und harmonisch

die Kraftentfaltung bei Benzinern (z.B. 200) ist

und

wie unharmonisch, schmal sie bei den Dieseln (z.B. 350er) ist, denen schon bei 3000 U/Min "die Luft ausgeht".

Halt ideal für Baumaschinen, Zugmaschinen, Fischkutter, Dampfwalzen, Rentner ... :D

(Außerdem brauchen Benziner keine Rußfilter und den zugehörigen teueren Zusatzkrempel)

am 5. April 2009 um 6:28

Wie man(n) aus den Kurven sieht, ist die Elastizität (Drehmoment über breites Drehzahlband) bei Benzinern höher. Die Elastizität ist entscheidend, nicht das Drehmoment an sich. Wegen der schlechten Elastizität der Diesel bekommen diese ja auch Getriebe mit mehr Gängen spendiert - nennt sich dann "Sport" - daß ich nicht lache!

Themenstarteram 5. April 2009 um 9:17

moin moin,

also ich muss sagen, wenn ich mir eine e-klasse kaufen würde....dann nur den diesel....also 250er oder 350er... ich bin halt diesel gewöhnt und liebe dieses sagenhafte drehmoment.

ich würd mir wegen verbrauch und drehmoment keinen benziner holen. das einzig gute ist am benziner die unerreichbare laufruhe, da kommt kein diesel hinterher, schade :(

ein weiterer faktor ist für mich (wenn man es aus der sicht des diesels sieht), dass der benziner durch das fehlende drehmoment im niedrigeren drehzahglbereich herunterschaltet. und hohe drehzahlen find ich beim gemütlichen cruisen nicht so toll...... deshalb diesel :)

vierlleicht gibt es bald einen motor der beides vereint: normale fahrweise : dieselcharakter; sportliche fahrweise: benziner charakter :)

Grüße

 

Kauf dir einen Schaltwagen, dann kannst du Gänge wähle wie und willst ;) Und bei Cruisen (gleichmäßig gemütlich fahren) schaltet auch keine Automatik runter. Mir gefällt der Drehmomentverlauf der Benziner auch besser. Immer wieder lustig den Dieseln hinterherzufahren, dank Kompressor kommt man mit dem Benziner auch bei mittleren Drehzahlen mit und auf einmal kommt man näher -> der Diesel muss hochschalten ^^ Letztendlich gibt es sich nicht viel bei gleicher Leistung. Eigentlich müßte man das Drehmoment anschauen, was an der Achse ankommt, das ist wieder relativ identisch, da der Diesel eine längere Übersetzung benötigt.

Gruß Viper

Zitat:

Original geschrieben von tilmanh

moin moin,

also ich muss sagen, wenn ich mir eine e-klasse kaufen würde....dann nur den diesel....also 250er oder 350er... ich bin halt diesel gewöhnt und liebe dieses sagenhafte drehmoment.

ich würd mir wegen verbrauch und drehmoment keinen benziner holen. das einzig gute ist am benziner die unerreichbare laufruhe, da kommt kein diesel hinterher, schade :(

ein weiterer faktor ist für mich (wenn man es aus der sicht des diesels sieht), dass der benziner durch das fehlende drehmoment im niedrigeren drehzahglbereich herunterschaltet. und hohe drehzahlen find ich beim gemütlichen cruisen nicht so toll...... deshalb diesel :)

vierlleicht gibt es bald einen motor der beides vereint: normale fahrweise : dieselcharakter; sportliche fahrweise: benziner charakter :)

Grüße

Gibt´s schon: Nennt sich Diesotto :)

Themenstarteram 5. April 2009 um 16:37

jaa so denke ich das auch : man müsste echt am reifen berechnen was am ende ankommt!!!

@comon:

ja kenn ich : im neuen F700 von MB, allerdings dacht ich so an eine serienfertigung.

 

Gibt´s schon: Nennt sich Diesotto :)

Wie, wo, was, wer ?

Außer einigen vollmundigen, tollen Ankündigungen aus der MB-Entwicklungsabteilung darüber kenn ich nichts.

Das wäre -endlich- ein Hammer gewesen: Neuer W212 mit revolutionärem "Übermotor".

Ich hoffe ich erleb den noch...

Auch GRUNDIG hat vor seiner Pleite noch einen gaaanz tollen LED-Flachbild -FS angekündigt ...

am 6. April 2009 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

 

Gibt´s schon: Nennt sich Diesotto :)

Wie, wo, was, wer ?

Außer einigen vollmundigen, tollen Ankündigungen aus der MB-Entwicklungsabteilung darüber kenn ich nichts.

Das wäre -endlich- ein Hammer gewesen: Neuer W212 mit revolutionärem "Übermotor".

Ich hoffe ich erleb den noch...

....und was ist dann??????

 

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

 

Auch GRUNDIG hat vor seiner Pleite noch einen gaaanz tollen LED-Flachbild -FS angekündigt ...

Das wirst Du mit Sicherheit nicht erleben. Es sei denn, alle machen es so wie DU. ;)

am 6. April 2009 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

....und was ist dann??????

Dann baut Rambi sich den Übermotor in den 124er ;) (Obwohl er dann evtl. das H-Kennzeichen verliert) :D

[ich würd mir wegen verbrauch und drehmoment keinen benziner holen. das einzig gute ist am benziner die unerreichbare laufruhe, da kommt kein diesel hinterher, schade]

hallo Themenstarter und alle die es immer noch nicht wissen:

Leistung = Drehmoment X Drehzahl X 2 X pi/60

d.h. die abgegebene Leistung ist bei vergleichsweise 350 cdi und -cgi

immer höher. (siehe Kennfelder!)

D e s h a l b beschleunigt er auch um 0,4 ses auf 100 km/h

höher.

'Setz Dich mal in beide Autos und beschleunige aus dem Stand auf 100!

Du wirst vom B e n z i n e r begeistert sein n i c h t vom Diesel.

Das einzige, aber auch wirklich das einzige was für einen vergleichsweise

Diesel spricht. sind die niedrigeren Spritkosten und der bei db niedrigere

Verkaufspreis, also nur was für 'Vielfahrer.

Alles andere ist eine Mär!

Ich bin ja auch hin- und hergerissen welchen ich nehmen soll.

mit meinem 320 cdi av. fahr ich bei Langstrecke ca. 1000 km, kenn also praktisch

keine Autobahntankstellen, dann kann ich in Holland um ca. 15 cent billiger

Diesel tanken (nur der Diesel ist dort billiger).

Dafür nehm ich aber ein deutlich unkomfortableres Auto in Kauf als mit dem

320er Benziner. Und dann stört mich noch dieses Anfahrturboloch!

...

Zitat:

Original geschrieben von wobbie

[ich würd mir wegen verbrauch und drehmoment keinen benziner holen. das einzig gute ist am benziner die unerreichbare laufruhe, da kommt kein diesel hinterher, schade]

Das einzige, aber auch wirklich das einzige was für einen vergleichsweise

Diesel spricht. sind die niedrigeren Spritkosten und der bei db niedrigere

Verkaufspreis, also nur was für 'Vielfahrer.

war es denn jemals anders?

Zitat:

Original geschrieben von wobbie

[ich würd mir wegen verbrauch und drehmoment keinen benziner holen. das einzig gute ist am benziner die unerreichbare laufruhe, da kommt kein diesel hinterher, schade]

hallo Themenstarter und alle die es immer noch nicht wissen:

Leistung = Drehmoment X Drehzahl X 2 X pi/60

d.h. die abgegebene Leistung ist bei vergleichsweise 350 cdi und -cgi

immer höher. (siehe Kennfelder!)

D e s h a l b beschleunigt er auch um 0,4 ses auf 100 km/h

höher.

'Setz Dich mal in beide Autos und beschleunige aus dem Stand auf 100!

Du wirst vom B e n z i n e r begeistert sein n i c h t vom Diesel.

Das einzige, aber auch wirklich das einzige was für einen vergleichsweise

Diesel spricht. sind die niedrigeren Spritkosten und der bei db niedrigere

Verkaufspreis, also nur was für 'Vielfahrer.

Alles andere ist eine Mär!

Ich bin ja auch hin- und hergerissen welchen ich nehmen soll.

mit meinem 320 cdi av. fahr ich bei Langstrecke ca. 1000 km, kenn also praktisch

keine Autobahntankstellen, dann kann ich in Holland um ca. 15 cent billiger

Diesel tanken (nur der Diesel ist dort billiger).

Dafür nehm ich aber ein deutlich unkomfortableres Auto in Kauf als mit dem

320er Benziner. Und dann stört mich noch dieses Anfahrturboloch!

...

Ohne ein erneute Diesel-Benzin-Diskussion einläuten zu wollen:

Was die meisten mit dem tollen Drehmoment-Vorteil des Diesels darstellen wollen, ist wohl am besten mit dem subjektiven Empfinden zu erklären:

Fakt ist, dass sich Diesel einfach viel stärker anfühlen, da die Kraft (NM) schon kurz über der Leerlaufdrehzahl zur Verfügung steht.

Dafür braucht keiner einen Physik Nachhilfe Kurs.

Die Kraft steht nunmal früher und "abrupter" zur Verfügung wodurch sich das alte Bigblock-Gefühl ergibt.

Ob sich das nun unkomfortabler anfühlt oder aber einfach "geiler" und mächtiger liegt im Empfinden des Fahrers und nicht des Physik-Buchs.

Ich finde übrigens dass sich ein 320 cdi beim 0-100 Sprint mächtiger anfühlt als ein 320er Benziner.

http://www.youtube.com/watch?v=5T3PYP7Qo9Y

http://www.youtube.com/watch?v=j7fsJvqgvUM

edit: "Geil anhören und aussehen" tut allerdings das: http://www.youtube.com/watch?v=S13bv7Oxq1k&feature=related

:D

Genau:

Entscheidend ist der "Geschmack" des Fahrers ("Cruiser", "Raser", "Motor-Sound"), der hauptsächliche Einsatzzweck, die Gesamtkosten (viele/wenig Kilometer, Störanfälligkeit, Kundendienste, Rußfilter),

evtl. sogar liegenbleiben durch Dieselversulzen ab -23° (Winterurlaub in den Alpen) ...

Anmerken möchte ich noch zum tollen Diesel-Drehmoment:

Wie hier schon geschrieben, zählt nicht, wieviel Nm der Motor liefert, also nicht die Nm im Prospekt,

sondern letzlich nur, woran viele Dieselfans noch nie dachten, was auch keiner so genau weiß:

was das Hinterrad davon noch auf die Straße bringt !

Zwischen Motor und Hinterrad ist nämlich das sog. Getriebe und das ist beim Diesel anders,

nämlich läääääääääääääänger übersetzt als beim Benziner . . . . . . . . .

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