ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Drehmomentkurve & Motorleistung

Drehmomentkurve & Motorleistung

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 20:32

Hi

Hat hier iiirgendjemand ne Ahnung, wo ich ein Diagramm über die Drehmoment- und leistungsverlaufskurve herbekomme?

Hab schon überall im Internet gesucht, aber ich finde keins von einem Ibiza 6L 55kW! :(

Kann mir jmd helfen?

31 Antworten
am 7. Juni 2004 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Also es gibt ja diese beiden 1.6

1.6 74 kW, z.B. Golf 4 BJ 98, oder auch Golf V

1.6 77kW 16V, z.B. Golf 4 BJ 02, oder Seat Leon BJ 02

Hier gings es aber um die 1.6er.

Gruß

Ercan

Nee, das war nur zum Vergleich. Ich dachte erst der 1.6 ist gemeint, aber ich hatte vergessen dass es noch diesen hochgezüchteten 1.4 gibt, wie er z.B im Lupo verbaut.

Ich möchte meinen dass die letzen Baujahre vom Golf 4 nur noch den 1.6 16V hatten, bis auf die Automatikmodelle.

Ich hab nochmal bei Renault nachgesehen, die ja auch bekannt für ihre "überzüchteten" Motoren sind.

Dort gibts 2 1.4 Motoren mit 82 und 98 PS (jeweils bei 6000), der Unterschied im Drehmoment ist sehr klein (max. Drehm., bei 3750,: 124Nm bzw. 127Nm).

Man sieht also auch hier, dass der Drehmomentverlauf ab 3750 U/min sehr unterschiedlich sein muss um am Ende auf die Leistung zu kommen.

Man erkennt die Analogie zu den VW-Motoren, deren Drehmomentverlauf sich auch stark unterscheidet, obwohl die Motoren auf den ersten Blick fast gleich sind. Vielleicht findet man ja bei Renault Hinweise darauf wie die das letztendlich technisch bewerkstelligt haben, viel anders kann es bei VW/Audi/Seat/Skoda auch nicht sein.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Drehmomentkurve & Motorleistung