ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Drehmomente Fahrwerk Golf Plus 2009

Drehmomente Fahrwerk Golf Plus 2009

VW Golf
Themenstarteram 9. Juni 2021 um 20:36

Hallo zusammen,

ich muss bei meinem Großvater seinem Golf Plus (1,2l/105PS; Bj 2009) vorne die Federbeine samt Querlenker erneuern. Da ich hier einige Drehmomentangaben benötige, würde ich euch bitten diese entsprechend zu korrigieren bzw. zu ergänzen wo sie fehlen.

Gleichzeitig wollte ich euch hier einen kleinen Überblick verschaffen, weil ich selber nicht alles gefunden habe. Drehmomenttabelle zeigt Teile/Schrauben für eine Fahrzeugseite auf:

 

Mutter Kolbenstange (1x M14x1,5) 60Nm

Stoßdämpferbefestigung unten (1x M12x1,5x80/ Radlagergehäuse) 105Nm

Stoßdämpferbefestigung oben Motorraum (3x M8x26) 30Nm

Koppelstange Mutter (M12x1,5) jeweils 60Nm oben (Stoßdämpfer) und unten (Stabi)

Querlenkerlagerbock (2x M10x76) 50Nm+90°

Querlenkerlagerbock (1x M12x1,5x90) 70Nm+180°

Querlenkerbuchse vorne (1x M12x1,5x110) 70Nm+90°

Traggelenk Querlenker Muttern 3x M10 100Nm (Blech Querlenker)/60Nm (Gussquerlenker)

Traggelenk Mutter M12x1,5 20Nm+90°

Zwölfkantbundschraube M16x1,5x70 mit Verrippung 70Nm+90° (Gelenkwelle an Radnabe)

Zwölfkantbundschraube M16x1,5x70 ohne Verrippung 200Nm+180° (Gelenkwelle an Radnabe)

 

 

Bitte um Begutachtung und Korrektur bzw. Bestätigung und Ergänzungen.:)

Bei der Mutter oben am Traggelenk (M12x1,5) bin ich mir nicht ganz sicher, da hab ich kaum was dazu gefunden.

Ähnliche Themen
1 Antworten
Themenstarteram 9. Juni 2021 um 20:39

Ergänzung:

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.

Beim Querlenker sollte dieser entlastet sein/Fahrzeug eingefedert bevor man die Schrauben auf Drehmoment anzieht.

Auch die oberen Schrauben der Stoßdämpfer im Motorraum zieht man am besten erst an wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Drehmomente Fahrwerk Golf Plus 2009