Drehmoment Zündkerzen

VW Vento 1H

Mit wieviel Drehmoment zieht man die Zündkerzen bei nem 3er Golf an???

Gruß
Markus

Beste Antwort im Thema

vor allem:
Helikohl?🙄

den hab ich als kind immer nicht essen wollen..😉

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von shibby16v

Der Kopf muss nicht runter!!! Gibt spezielle Einsätze von Helicoil, extra für Zündkerzenbohrungen!!!

Der Kopf sollte demontiert werden. Kein Hersteller kann und will die Haftung für Folgeschäden übernehmen die durch Späne etc. entstehen

könnten

. Beim Helicoil muss darüber hinaus der Mitnahmezapfen entfernt werden. Dies kann mit einer den Packungen beigelegten Arterienklemme geschehen so dass der Zapfen nicht in den Brennraum fällt. Baut man Mist und der Zapfen findet seinen Weg in den Brennraum...., viel Spass beim wieder herausholen. 😉

Von Helicoil gibt es Spazial Einsätze, bei den man keinen Feder bzw den Arritierungsstift entfernen muss! An diesen Einsätzen ist außen am oberen Gewindegang eine Verzahnung. Diese wird mit einem mitgelieferten Schlagbolzen in Kopf geschlagen. Durch die Aufweitung des Helicoil Einsatzes wird dieser fest mit dem Zylinderkopf verbunden.
Funktioniert einwandfrei!!!

Zitat:

Original geschrieben von shibby16v

Von Helicoil gibt es Spazial Einsätze, bei den man keinen Feder bzw den Arritierungsstift entfernen muss!

...den Link will ich gerne sehen....

Ich kann dir ein Foto von der original Packung schicken...ich habs doch selber schon verbaut...! Ich sag nur, man kann nicht alles kennen..!!!