Drehmoment?

Peugeot 206 206

Hallo
 
Ich möchte bei meinem 206er (2.0HDI, 90PS, Bj:2000) mein Motorsteuergerät umprogrammieren. Endleistung wurden mir mit ca. 115PS angegeben?
 
Wieviel Drehmoment hält die Kupplung und das Getriebe denn aus??
Ich hab erfahren das in meinem 206er die 110PS Ausstattung drinnen ist, stimmt das???
 
MFG Dietmar

14 Antworten

servus.also bei 115 ps brauchst du dir keine sorgen zu machen wegen der kupplung.die vom diesel halten einiges aus.bekannte von mir hatten so ein modul zum aufstecken im auto das erhöht den einspritzdruck.man hat es auch gut gemerkt finde ich.dabei musst du aber aufpassen das du die schraube zum einstellen des drucks net zu hoch drehst.aber diese methode ist leicht selbst einzubauen und wesentlich günstiger.wieviel drehmoment du dadurch hast kann ich leider net sagen

Hallo
 
Danke für die Info Chris-206 aber ich bin Profi nicht Stümper und deswegen werde ich das Tuning per Laptop machen -> Motorsteuergerät umprogrammieren!!
Weil bei Zusatzsteuergeräten säuft der Motor nur ein haufen Sprit und hat eine beschissene Drehmomentkennlinie. Dazu kommt noch das es der Polizei sofort auffällt wenn ein Zusatzsteuergerät im Motorraum rumliegt!!
 
Kann mir jemand einen Wert sagen mehr brauch ich nicht da ich die ausrüstung habe um das drehmoment zu bestimmen!!
 
MFG Dietmar

guck mal bei clemens...die haben teilweise leistungsdiagramme und auch drehmomentangaben nach chip tuning

Zitat:

Original geschrieben von thefreerider17


Ich hab erfahren das in meinem 206er die 110PS Ausstattung drinnen ist, stimmt das???

Weil bei Zusatzsteuergeräten säuft der Motor nur ein haufen Sprit und hat eine beschissene Drehmomentkennlinie. Dazu kommt noch das es der Polizei sofort auffällt wenn ein Zusatzsteuergerät im Motorraum rumliegt!!

was meinst du mit der ausstattung vom 110er? etwa die kupplung, das halte ich für unwarscheinlich!

woher haste diese absolute aussage das der motor dann säuft wie ein loch, weil ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen, wenn man wie vorher fährt, hat man etwas weniger verbrauch, bei vollgas etwas mehr so wie bei einer normalen umprogrammierung und nachdem ich mit meinem auf der rolle war kann ich auch nicht behaupten das ich ne beschissene drehmomentlinie haben sollte und eintragen sollte man das sowieso lassen 😉

zum drehmoment, kann ich dir sagen das du bei den angestrebten 115 ps (normaler weise so um die 250-265 nm) keine andere kupplung brauchst, ich denke so ab 300nm wurde es rutschig (achtung höhren sagen!)

mfg eric

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ericszb


 
woher haste diese absolute aussage das der motor dann säuft wie ein loch, weil ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen, wenn man wie vorher fährt, hat man etwas weniger verbrauch, bei vollgas etwas mehr so wie bei einer normalen umprogrammierung und nachdem ich mit meinem auf der rolle war kann ich auch nicht behaupten das ich ne beschissene drehmomentlinie haben sollte und eintragen sollte man das sowieso lassen 😉 
 

Er braucht im insgesamten mehr und zwar zwischen 0,5-bis 1 Liter und 1,5 Liter(in ausnahmefällen). Ich sag mal einfach das ist erfahrung!!

Meiner braucht aber bei Mehrleistung ca. 0,5 Liter weniger bzw. gleichviel!!

Und ich bringe ein höheres Drehmoment raus als beim Zusatzsteuergerät vor allem im unteren bereich.

Eintragen?? Hmmmmm.....nö keine Lust!!😉

Ok mit diesen Drehmomenten kann ich was anfangen danke ericzb!!!

@chris-206: hast du schon mal einen Wagen auf den Rollen gehabt und die Kennlinien verglichen??

Und sollte das was ich hier geschrieben habe alles Verlogen sein -> Umprogrammieren kommt mich sowieso billiger!!

MFG Dietmar

Zitat:

Original geschrieben von ericszb


woher haste diese absolute aussage das der motor dann säuft wie ein loch, weil ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen, ...

Wo soll die Mehrleistung herkommen?

Da wird der Einspritzdruck und/oder Einspritzzeit erhoeht.

Und da der Diesel sowieso immer mit Sauerstoffueberschuss laeuft, gibts mehr Leistung.

Wo mehr reingemacht wird, fehlt eben auch mehr im Tank.

Anders ist so eine Leistungssteigerung mittel Zusatzsteuergeraet nicht machbar...

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy


Wo soll die Mehrleistung herkommen?
Da wird der Einspritzdruck und/oder Einspritzzeit erhoeht.
Und da der Diesel sowieso immer mit Sauerstoffueberschuss laeuft, gibts mehr Leistung.
Wo mehr reingemacht wird, fehlt eben auch mehr im Tank.
Anders ist so eine Leistungssteigerung mittel Zusatzsteuergeraet nicht machbar...

da scheint dann wohl mein taschenrechner ein rechenproblem zu haben 😉

denn ich habe vorher auf lange zeit und immer auf der selben strecke mehr verbraucht als mit chip, womit du natürlich recht hast, ist wenn man mal richtig gas gibt verbraucht man mehr, klar hab ich ja auch geschrieben, nur wenn ich fahr wie vorher auch (geschw. mäßig) dann kann ich schon früher hochschalten und muss auch nicht mehr so viel imput übers e-gas an die bsi geben also das gas nicht so durchtreten wie vorher 😉

mfg eric

Da scheint es wohl nicht nur Rechenprobleme zu geben. 😉
Ein HDI (um den gings beim TE) hat kein E-Gas. Wozu sollte ein Diesel eine automatisierte Drosselklappe haben und welches Zweck sollte die erfuellen?
Auch der Bezug zwischen E-Gas und Zentralschalteinheit erschliesst sich nicht so ganz.
Schalteinheit Motor, oder Motorsteuergeraet OK, aber BSI? 😕

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy


Da scheint es wohl nicht nur Rechenprobleme zu geben. 😉
Ein HDI (um den gings beim TE) hat kein E-Gas. Wozu sollte ein Diesel eine automatisierte Drosselklappe haben und welches Zweck sollte die erfuellen?
Auch der Bezug zwischen E-Gas und Zentralschalteinheit erschliesst sich nicht so ganz.
Schalteinheit Motor, oder Motorsteuergeraet OK, aber BSI? 😕

hab mich warsch. falsch ausgedrückt, ich meine elektronischabgetastetes gaspedal 😉

das Motorsteuergeraet wurde bei meinem 🙂 immer als bsi bezeichnet?!?

mfg eric

nein auf den rollen habe ich nix getestet.aber wenn dich ja das umprog eh billiger kommt dann hast du es ja gut.kennste da nen profi der das macht?

Hallo
 
Umprogrammieren macht mein bester Freund der macht den lieben langen Tag bei der Arbeit nichts anderes als mein Hobby😠 -Tunen was das zeug hält!!!

na da haste ja echt glück dann :-) dann kanns ja los gehen..hehe ;-)
gruß
chris-206

jep ich machs am Samstag!!!  Kanns kaum erwarten😁😁😁😁😎

das ist ja was..mal gespannt was du an NM erziehlst ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen