ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Drehmoment Koppelstange

Drehmoment Koppelstange

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 24. November 2020 um 15:58

Hallo,

könnte mir evtl jemand das Drehmoment der Koppelstange oben+unten sagen? Möchte morgen wechseln und hab leider kein Buch.

Wenn der Teilehändler mir die Stangen über die FIN sucht bekomm ich ja die richtige Länge fürs sLine Fahrwerk hoffe ich?!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Koppelstangen zieht man einfach ordentlich fest. Ohne sie abzureißen oder zu überdrehen natürlich.

Festgelegt sind je nach Fahrzeug 60 - 90 NM. Aber selbst bei Audi nimmt da kaum jemand den Drehmomentschlüssel für raus.

Wegen der Länge der Bauteile kann man davon ausgehen, dass die wenigen mm Tieferlegung nicht dazu geführt haben, dass Audi gekürzt hat. Das werden immer die gleichen sein. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

Themenstarteram 24. November 2020 um 16:20

Alles klar dann mach ich das so :)

Besten Dank :)

ich würde das die Koppelstangen nicht einfach auf gut Glück festziehen, laut Reparaturleitfaden werden die mit 65 Nm angezogen und die Muttern soll man ersetzen.

Themenstarteram 25. November 2020 um 20:05

Muttern sind neue dabei

dann passt ja alles :)

Themenstarteram 26. November 2020 um 13:35

Koppelstange wars nicht...

 

Im federteller lag ein Stück feder...

 

Mach die Stange trotzdem mal rein liegen ja eh schon da

eine Feder war bei unserem 8P auch schon gebrochen (vorne links) und die Koppelstangen haben wir dann auch erneuert...

Themenstarteram 26. November 2020 um 15:34

Dienstag kommen die beiden Federn neu...

Ich hatte in einer freien Werkstatt gearbeitet. Dort hatten wir die, tatsächlich mit nem Schlagschrauber festgezogen. Stufe 2 und kurz orgeln lassen :-) Die Muttern sind ja meistens eh durch nen Gummiring gesichert.

Wenn 65 Nm der richtige Wert ist, würde ich den natürlich nutzen.

Oft sind die alten Muttern so festgerostet, das man bei der Demontage die alten Koppelstangen kaputt flexen muss. Deshalb gab es zu den neuen Federn oft auch neue Koppelstangen :-D

Audi schreibt für jede einzelne im Auto befindliche Schraube ein Drehmoment vor. Dass es eines gibt, hab ich ja oben direkt geschrieben. Einhalten tut es hier nur niemand, weil es nicht allzu sehr drauf ankommt.

Federnbruch ist leider keine Seltenheit...

Themenstarteram 28. November 2020 um 9:35

Dienstag werden beide Federn vorne getauscht in der Werkstatt... das kann ich leider nicht.

 

Vll erklärt die gebrochene Feder auch das sporadisch nervöse auf und ab meiner AWL seit ein paar Tagen... bin gespannt

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 20:00

Feder und Koppelstangen sind jetzt neu...

 

Problem mit der AWL besteht weiterhin... muss morgen mal beim :) anrufen und fragen ob ich vorne und hinten einen Sensor hab oder nur hinten

an dem AWL Thema sind wir ja schon in einem anderen Thread dran, ich werde mich hier nicht dazu äußern :)

https://www.motor-talk.de/.../...mj-2010-problem-mit-awl-t6989231.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Drehmoment Koppelstange