Drang zur Behauptung?

Audi

Hallo

ich möchte KEINEN Streit auslösen.

ABER: warum ahben audi fahrer immer das gefühl, sich vor bmw fahreren behautpen zu müssen???

Nen entfernter beklannter hat nen audi 80 cabrio, baujahr 99, vol ausstattuing knapp 70TKM bekommen. ich gratuliere, sage tolles auto ect... guckle mir alles an, sage guter kauf... ( ist ejn 1,8L) uch habe ein BMW 318I cab, was genau 1/3 kostete, aber auch 1,8L hat. er fragt mich nach geschwindigkeiten und 0-100..., top speed weiß ich nur offen, laurt tacho gut 200...er sagt typisch bmw...meiner läuft 220...
nen bmw ürsde ich mir nie kaufen... gehen ständig kaputt... ( ich habe vorher von einem werkstatt aufenthalt gesprochen, weil eine benzinleitung poröse war. nachd em motto: siehst du, dein scheiß bmw....)

nen andere bekannter fährt nen ganz anderes auto, nen 1,9TDI. ich habe in auf der autobahn, um 2 uhr nachts nach einem konzert zufällig versägt, weil ih echt nach hause wollte... er hat daraufhin 7 tage lang nicht mehr mit mir gesprochen, bzw. war immer ser abweisend. er hats irgendwie net verkraftet, so kam es mir vor, denn er meinte wohl immer, das sein audio viel schneller wäre...subjektiv ist das diese NM ja auch heftig... wenn er vona udi geredet hat, meinte er immer, er redet von was heiligem...ich möchte keinem seine überzeuning nehmen, aber er war wirklich der meinung, audi baut tolle autos bmw haben die schon längst eingehohlt....obwohl er noch nie nen vbergleichbaren 4 zylinder bmw diesel efahjren hat, oder mitgefahren ist.

ich möchte jetzt auch nicht genaoso dumm sein und allen audi fahrern vorwerfen, sie wären notorische BMW und BENZ hasser, aber mich würde mal interessieren, warum diese vergaktebn os ausgeprägt ist? und wie man dem am besten gegenüber reagiert?!?

ein weiteres beispiel: ich fahjer mit ihm durch die stadt, sehe einen BMW e36 cabrio, nur ein bißchen tiefer, sonst alles orginal. er guckt, sagt ey sonen BMW prollo.. ich wiso? ja ey... gegeellte haare..blw bla..ich wioeso audi fahrer aben auch geel ine haare??? ja...solche prolos... letztens hart nen bmw fahrer von meiner schwester ner freundin so dicht aufgefahren, dass die so schnell auf der autobahn rehcts rüber gefahren ist, das sie ins schleudern kam undihren 3 tage alten wagen zu schrott gefahren hat. den, angeblich schlimmen bmw fahrer, der so dicht auffuihr, konnte sie nicht idenrtifizieren.

anscheinedn fahren alle freude von mir ( alle so um die 18.20) nen VW/ audi, weil es eben wohl nen beliebtes anänger autos ist und meckern alle wie sonst was über bmw fahrer. manchmal könnte ich wirklich ausfällig werden und fragen, was die mit ihren fahranfnger frontkrazer kisten überhaupt wollen..🙂 ( habe ich noch nie gemacht...)

aber wie würder ihr, als audi fahrer sowas sehen? was würdet ihr sagen, bzw. höhren wollen?`es hat ja auch einen grund, vielleicht nicht nur praktischen, sondern auch ideologischen und moralischen Grund, warum ihr audi, anstatt bmw kauft?

MFG

Christ8ian, der auch nen audi nehmen würde, wenn er ihm gefällt.

145 Antworten

@ Vit

Vermutlich kurze Beinen und nen großen Oberkörper. 😛

Braunschweig ist für mich Südbadener ein bisserl arg weit weg...und dazu würde die Family rebellieren.

Grüssle
Frank

dann nimm die familie mit und sag denen, dass ihr einen "wochenendurlaub" macht. beim treffen kann man grillen und die kindern werden was über autos lernen (oder auch nicht 😁)

Vit

hi

hi

naja also teilweise wird meine erfahrung hier ja wiedergespiegelt!?

sätze, wie im winter sammeln wir die am straßenrand auf... BMW hat auch nen IX, einen X5 und bald sogar einen X3...? und wenn auch nicht, was sollen solche sprüche??? sowas bekommt man von vielen vw fahrern zu höhren, die, wenn sie meinen bmw sehen gleich sagen ja im winter...

oder ja der verbrauch..ich würde ja bmw kaufen, wenn der verbrauch nicht wäre...LOL!!! ein BMW 1,8L verbraucht nix mehr oder weniger, als nen audi 1,8L!!! es kommt aufs gewicht an usw.!?

naja andererseits gibnts auch leute, die BMW und audi fahren!!! oder auch leute, die hier zu dem ganzen sagen, dass es quatsch ist, was ich ja nicht abstreiten will!!!

naja auch wenn ihr meint soein thread sei "kinderkram"...ich werde damit sehr oft konfroniert, vielleicht weil fahranfänger und BMW cabrio. alle bekannte ect. klaufen VW oder auch nen alten audi... und da sagt eigentlich JEDER etwas abfälliges, bis beleidigendes. wörter wie, nuttenschleuder, von einem golf 1 cabrio fahrer usw. kann ich mir sozusagen bei bedarf ständig anhöhren... der VW fan und tuning freak in der nächsten straße grüßt mich net mehr, seit dem ich mein auto habe???

MFG

Christian

Zitat:

Ich habe doch nicht DICH persönlich angegriffen oder gesagt, daß DU unter die Drängler-Fraktion fällst. Dafür, daß Du nen TDI fährst, kann ich doch reichlich wenig oder? Du tust ja regelrecht so als ob wir alle gegen Dich persönlich wären. Das ist aber nicht der Fall.

Weiß ich Doch Caravan, wahrscheinlich hast Du meine vielleicht doch zu versteckte Ironie zwischen den Zeilen übersehen. ;-)

Zitat:

audi faher nehmen nen ausgeschlachteten luftmassenmesser als cockring

GRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖHL edgar, der war mal wieder Spitze. Das Audi-Forum verfolgst Du genau, Dein Clio gibt wohl bald den Löffel ab oder ?

Bin bzgl. Entwicklung bei Renault nicht mehr auf dem laufenden. Ist die Schaltung immer noch wie beim R4 ?

Zitat:

dann kriegen die opelfahrer eben 16 ventile als brandzeichen auf die ei** dann wird mit nem zahriemen der p*** eingerollt und schlagartig abgezogen .......

Menno bissu aber hart, so´n einfaches Brustwarzenpiercing mit zwei baumelnden Opel-Blitzen an den Nippeln hät es doch auch schon getan *lol*.

Zitat:

Konkretes Beispiel:

Zitat:

Ein 18 jähriger kauft einen 316er BMW und lässt sich im Laufe der folgenden 3-4 Jahre ein M-Fahrwerk, M-Spiegel, ne M-Stoßstange, ein M-Lenkrad, ein M-Schaltknauf, M-Felgen,... etc etc liefern, einbauen, eintragen usw.

DS-Franz ist doch wohl logo. Wenn Du als 18jähriger noch nicht soviel Geld hast, mußte Kompromisse eingehen. Du fängst Du klein an und baust langsam über die Jahre auf.

Machst Du garantiert heute noch. Oder kaufst Du Dir gleich ne Villa mit 35 ?

Zitat:

naja also teilweise wird meine erfahrung hier ja wiedergespiegelt!?

Na auf Dich hab ich ja gewartet, bist Du doch der Verursacher dieses Threads.

Nun das denke ich mal nicht. In dem Thread siehst Du nur die Nicks nicht aber das Alter der Anwesenden. Zwischen den Zeilen kannst Du das Alter abschätzen. Ist doch lustig, 99% der Poster habens doch bisher gerafft mit dem Polarisieren. (Wird nochmal mein Lieblingswort) Da es hier noch recht gesittet zugeht, ist davon auszugehen, daß der Altersdurchschnitt bei mind. 28 liegt.

Im GZSZ-Forum würden da schon mehr die Fetzen fliegen. *lol*

Grüße Pantherapan

Ähnliche Themen

Re: hi

Zitat:

Original geschrieben von V70 T5

oder ja der verbrauch..ich würde ja bmw kaufen, wenn der verbrauch nicht wäre...LOL!!! ein BMW 1,8L verbraucht nix mehr oder weniger, als nen audi 1,8L!!! es kommt aufs gewicht an usw.!?

Hi,

also wenn du mir nen 1,8er BMW findest, der auf Landstraße/Autobahn 5,3L verbraucht, dann kauf ich mir direkt 2 davon 😉
Ja toll, das Gewicht. Willste mir damit jetzt sagen, dass ein BMW mehr verbraucht, weil er schwerer ist oder was? Und wenn auch......das ändert nix daran, dass ich dann tiefer in die Tasche greifen kann. Das wär für mich keine Rechtfertigung.

mfg
David

Die Diskussion hier fängt an, mir zu gefallen

Zitat:

Original geschrieben von Pantherapan

DS-Franz ist doch wohl logo. Wenn Du als 18jähriger noch nicht soviel Geld hast, mußte Kompromisse eingehen. Du fängst Du klein an und baust langsam über die Jahre auf.
Machst Du garantiert heute noch. Oder kaufst Du Dir gleich ne Villa mit 35 ?

Tja lieber PR, Du übersiehst dabei ein gewichtiges Detail in Deinem Vergleich: Ein Haus wird größer, wenn ich dranbaue und der Wert steigt dadurch.

Aber wie schon gesagt: 3er bleibt 3er. Solange man nicht unmenschliche Summen für 5-10 PS mehr ausgibt, die dann dem Auto mehr Schaden als nützen (~60 Euro für nen A4 Sportluffi auf ebay, der dann v.a. mehr Dreck in den Motor lässt) kommt man auch leistungsmäßig um genau 0,0% näher an einen M3 dran.

Wie auch? Soll die Karre von neuen Spiegeln schneller werden?

Deswegen werden meine Freunde aus dem "45 PS Polo Sportclub" (ich wär vor lauter Lachen fast gegen ne Wand gesemmelt, als ich diese Hechscheibenaufschrift das erstemal sah) auch nie nen G40 oder G60 haben, weil sie von der Tieferlegung bis zu den Spoilern alles reinrichten, was geht - aber ein G-Lader wird sicher nie dabei sein.
nen 4-stelligen Euro-Betrag in nen VW, Audi, oder BMW (e30!!!) aus den 80ern zu investieren ist doch wohl auch das Dämlichste, was man machen kann. Gut Ausnahmen mags geben, wenn Könner am Werk sind können beachtliche Ergebnisse rauskommen. Aber das sind Profis und keine "Bauerntuner", die mit ihrem Lehrgeld ihr erstes Auto verbasteln.

Wer einen "richtigen" Sportwagen hat, fährt auch idR vernünftiger - bester Beleg hierfür ist die Tatsache, das ca. 60% aller JEMALS gebauten Porsche noch unterwegs sind und manche "schwache" bzw 3türige 3er in der Versicherung mehr kosten als ihre größeren Brüder

Zum Thema Verbrauch: Wer anständig fährt bekommt auch nen vernünftigen Verbrauch. Trotz häufig aktivierter Klima, max ca 120 km/h und gelegentlich Beifahrer komme ich bei einem 1,5/1 Mix aus Überland und Stadt (Motor bleibt bei roter Ampel grundsätzlich an!) auf 8,5L SuperPlus auf 100km. Geschaltet wird nur mit Zwischengas und wo´s geht wird entspannt aber zügig überholt. Damit bin ich ganz zufrieden - Alles Original belassen, wozu auch ändern?
Wenn ich mehr Leistung will, spare ich 2000-3000 Euro an, gebe meinen in Zahlung und kauf was besseres: mehr PS, mehr Hub, mehr Luxus. Wenn sichs ergibt auch ne andere deutsche Marke.

mfg
Franz

@DesolationFranz

Zitat:

nen 4-stelligen Euro-Betrag in nen VW, Audi, oder BMW (e30!!!) aus den 80ern zu investieren ist doch wohl auch das Dämlichste, was man machen kann.

Jetzt erklär mir doch bitte was so Dämlich daran ist ?

@ Diesel Power

Die Kosten und der Aufwand stehen in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Sinn macht so etwas nur bei sehr gut erhaltenen Youngtimern, bei denen eine Wertsteigerung zu erwarten ist. Und dann auch nur, wenn historische Tuningmittel eingesetzt werden (also Mittel, die zum Zeitpunkt der Produktion des Fahrzeugs eingesetzt wurden).
Ansonsten ist es einfach billiger, sich gleich ein schnelleres Fahrzeug zu kaufen.

@ DesolationFranz

Darf ich fragen, was Du eigentlich fährst?

@ Schallpegel2002 & V70 T5

Audi, BMW, MB und VW verbrauchen in vergleichbaren Gewichts- und Leistungsklassen nahezu gleich viel. Ich darf natürlich nicht einen A8 mit einem Lupo 3L vergleichen. 😛

Grüssle
Frank

... nenne mir doch einer mal ein Beispiel, bei dem eine Investition an einem Fahrzeug eine nennenswerte Wertsteigerung bringt ?
Auch bei sogenannten Youngtimern ?

Dann gehe ich nicht mehr zu Bank bzw. kaufe Aktien, sondern kaufe mich bei dem Fahrzeugbesitzer mit ein.

@DS - Franz Geh´bzgl. meines Haus/Villenbeispiels davon aus, daß Du keine zusätzliche Baufläche zu Verfügung hast.

Abgesehen davon gönn ich´s den Jungs, habe ich früher auch gemacht. Wenn die damit Spaß haben, warum den nicht.
Und Ihr doch auch, also was soll das rumgespieße.
Toleranz heißt das Zauberwort.

@ Pantherapan

Umbau auf historischen Rennsport oder Tuning mit Originalteilen wirkt sich bei einigen Fahrzeugen wertsteigernd aus (Urquauttro, C-Kadett, NSU TTS, Renault Alpine und Gordini etc.).
Lege ich meinen Audi 80 tiefer und verbreitere ihn, so wirkt sich das nur wertmindernd aus.
Wirf einfach mal einen Blick in den Oldtimer Markt oder Motor Klassik. 😛

Grüssle
Frank

P.S. Ich gönne den Kids ebenfalls die Bastelei (besser als sich mit Drogen vollpumpen etc.), aber ausser Erfahrungen wird dabei nichts gewonnen.

Hallo

Wer sein altes Fahrzeug tiefer legt umbaut und so weiter.Dem gehts doch nicht um wertsteigerung er macht das für sich der will was besonderes fahren was keiner hat.Ich find das Super und nich dämlich.

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Die Kosten und der Aufwand stehen in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Sinn macht so etwas nur bei sehr gut erhaltenen Youngtimern, bei denen eine Wertsteigerung zu erwarten ist. Und dann auch nur, wenn historische Tuningmittel eingesetzt werden (also Mittel, die zum Zeitpunkt der Produktion des Fahrzeugs eingesetzt wurden).
Ansonsten ist es einfach billiger, sich gleich ein schnelleres Fahrzeug zu kaufen.
Grüssle
Frank

Genau meine Meinung!

Es hat schon seinen Grund, warum ein Auto aus den 80ern für ca 100-300 Euro zu haben ist. Das waren neu sicher gute Autos, das bestreite ich auch nicht. Aber nach 15-20 Jahren, zig Vorbesitzern und z.T weit über 150000 Km sind die doch am Ende! Die Tieferlegung kostet ein vielfaches des Autowertes und man hat immer die Gefahr im Nacken, dass die Maschine in den nächsten 2 Wochen zusammenbricht oder tragende Teile wegrosten. Deswegen ist es für mich glatter Selbstmord in einem solchen Auto zu rasen (allein schon wegen fehlendem ABS, Airbags etc.), oder weswegen baut man sonst ne Tieferlegung, extrem breitere Spur etc. ein?

Am Rande: Man kann sich immer noch einen Golf 1 oder 2 Bj 2003 besorgen - 3.Welt-Staaten haben die Original-VW Produktionsanlagen aufgekauft. Die Herstellungskosten sollen so niedrig sein, dass eine Anschaffung trotz Import in einem für Liebhaber akzeptablen finanziellen Rahmen liegt.
Bekannt sind ja die alten mexikanischen Käfer die man als "VW1600i" erwerben kann. Die hätten dann zumindest keine Altersschwäche.

Das professionelle Restaurieren macht z.B. bei einem BMW M1 aber durchaus Sinn, ist so ein Auto doch mit 100000 Km und 20 Jahren den doppelten Neupreis wert. Ebenso bei anderen Autos, die in limitierter Stückzahl gefertigt wurden, aber ganz bestimmt nicht bei einem Allerweltsprodukt wie nem Golf 2.

Ich selbst fahre einen A4 1.8 (Limo) Bj ´97 - und ich bin hochzufrieden. Dass es ein A4 geworden ist und kein 318i oder ein Z3 ist Zufall: Ich hatte mir vor dem Kauf einen Pool aus Fahrzeugen zusammengestellt, die für mich in Frage kommen.
Wichtig für mich war v.a. ein autobahn- und langstreckentaugliches deutsches (wobei sich die Frage stellt: Wie "deutsch" ist ein Z3/Z4, der in den USA produziert wird, bzw. ein Seat, der in Prinzip ein VW ist?) Auto mit Ottomotor (Nähe zu CZ macht Diesel unattraktiv) in gutem Zustand mit guter und kurzer Vorgeschichte zu bekommen.

Verbastelt wird an diesem Auto sicher nix. Sollte ich wirklich mal auf radkastenfüllende größere Felgen und ne minimal breitere Spur umsteigen, dann werde ich mir die originalen für den Wiederverkauf sicher aufheben.
Wertmindernde "Kapitalverbrechen" wie Bördeln, Entfernen der Embleme, "Sportfedern" etc. kommen für mich nicht in Frage, denn ich würde so ein Auto auch nicht kaufen wollen.

Fazit:
Wer als 18jähriger einen uralten E30 318er oder 320er kauft, ihn mit Müh und Not Unterhalten kann und nur Kurzstrecke fährt, wäre mit einem Smart oder Lupo besser beraten. Und wer mal die Unkosten (Sprit, Versicherung, Reparaturen, Steuern) für einen gut motorisierten, aber über 10 Jahre alten Wagen und einem modernen Klein(st)wagen (der für einen 18jährigen Single durchaus auch reichen müsste) verglichen hat, wird mir Recht geben.

Aber ein BMW ist ja um soviel cooler als ein Smart - Ein moderner E46 sicher, aber ein fertiger E30 aus x.ter Hand?
Und das ist der Punkt: Ein alter E30 ist von einem E46 M3 mindestens genau so weit entfernt, wie der Smart.
Ein Propeller macht halt noch keinen M.

Zitat:

Original geschrieben von DesolationFranz

(Nähe zu CZ macht Diesel unattraktiv)

Darf ich fragen wieso?

Zitat:

Wertmindernde "Kapitalverbrechen" wie Bördeln, Entfernen der Embleme, "Sportfedern" etc. kommen für mich nicht in Frage, denn ich würde so ein Auto auch nicht kaufen wollen.

Seh ich persönlich genauso, nur Felgen und Spurverbreiterung gönn´ich mir, weils einfach besser aussieht

Zitat:

Wer als 18jähriger einen uralten E30 318er oder 320er kauft, ihn mit Müh und Not Unterhalten kann und nur Kurzstrecke fährt, wäre mit einem Smart oder Lupo besser beraten. Und wer mal die Unkosten (Sprit, Versicherung, Reparaturen, Steuern) für einen gut motorisierten, aber über 10 Jahre alten Wagen und einem modernen Klein(st)wagen (der für einen 18jährigen Single durchaus auch reichen müsste) verglichen hat, wird mir Recht geben.

Ja aber es geht doch nicht überall im Leben um Rationalität. Ich schenke meiner Frau doch auch ab und an ein Schuckstück. Das gewinnt weder an Wert (i.d.R. jedenfalls nicht) noch interessiert es mich ob ich irgendwann noch was davon habe. Ich seh es nur halt gern an meiner Frau und freu mich dann drüber dass auch sie sich freut.

Wenn die Leute ihren Polo so nach ihrem Geschmack herrichten dann hab ich da kein Problem damit.

Richtig hassen tu ich nur die ultratiefgelegten (auch geistig), die an jedem Bahnübergang abbremsen müssen und damit alle hinter sich ebenfalls dazu zwingen oder die nicht mal ordentlich die Auffahrt zur Tanke oder zum Burgerking nehmen können weil se dann aufliegen.

Ansonsten: SO WHAT???

Gruß,
Bier-Ernst

hii

hi

also @ Audi 80 Fahrer, der meint sein 1,? L vrbraucht 5,3L und einBMW das doppelte, soll mir gleich zwei von den audis besorgen..FG*

das glaubest du wohl selbernicht??? gleiche motoren, d.h. suager und hubraum gleich, oder eben hubraum und turbo gleich, haben bei ungefährt gleichem cw wert und gleichem gewicht nicht mehr als 1 liter differenz im verbrauch!!! egal ob skoda oder mercedes!?

naja solche leute, die meinen sie hätten ein "wunderauto" und alles andere sei mist, finde ich sehr beschränkt!?
auch der preichs... also du guckst: mobile.die autos mit 1,(L hubraum...dann ca baujahr 90 und du wirst sehen, das die Audi 80 teurer als die BMW e30igs sind!!! bei fast gleichem platz und verbrauch!!! trotzdem magst du den audi lieber!? so das ist ja ok, denn geschmäcker sind verschieden, der eine legt mehr wert auf leises fahrwerk, der anedre auf sportlciheres...usw...!? das ist ja alles in ordnung, aber zu meinen, ich habe eine **** weil *** scheiße ist, ist einfach nur dumm!!!

NOMDMA: ich kann dir, was verbrauch angeht nur zustimmen!

zu den bastelabeiten am auto: leider werden sehr viele bmws verbastelt. wahrscheinlich sogar mehr, als audis... es gibt ja auch mehr bmws... vorallendingen e30igs gibts viele. teilweise ist das schade.

ABER orginale M teile sind wertsteigernd. sonst würden viele jahreswagen ect. ja nicht in jeder anzeuige M packet dazuschreiben... auch bei den billig autos...wer kauft denn mal später einen alten verbastelten e30...meistens auch wieder leute, die auf extrem prollen stehen!!! die finden sone riesen riga schürze toll...
und schließlich geht audi ja den gleichen weg mit der s line`oder so`?

zu den alten autos: meiner ist baujahr 91. Klar nur ein 318I, aber bis auf M technik frontschürze und Felgen orginal!!!
dazu schwarz und cabrio mit grauem leder! top zustand...kein einziger rostfleck! dazu suche ich orginal BMW kreuzspeichenfelgen, weil ich alles orginal haben will....

@audi= billiger: ich habe 5000 euros bezahlt, dafür gibt es kein audi 80 cabrio, das nur annähernd so gut ist!!! also eure argumente stimmen auch nicht immer... ein bekannter hat nen a80 cab gekauft, ABER baujahr 98... naja die technik ist genauso alt... auch 1,8L 5 zylinder, auch 115 PS, KEIN leder, macken im verdeck, aber "nur" 90 TKM meiner hatte 120zkm... er hat 15000 euros bezahlt...dafür hat nen andere kumpel ein e36 328I cabrio mit 110tkm gekauft, vollerder klima vollelektrisches verdeck... technik ect. isrt min eine generation weiter... da sagt nochmal wer, audi wäre billiger...LOL

MFG

Christian

Hallo

Audi Cabrios waren schon immer teuer als BMW Cabrios.

@DesolationFranz

Du hast immer noch nicht gesagt was so dämlich ist in ein altes Auto Geld zu investieren.Das es keine wertsteigerung gibt ist mir klar.

Gruß Diesel