Dramatischer Wertverlust ???
Hallo zusammen,
ich muss sagen, ich bin gerade ziemlich geschockt. Habe im Juli 2009 meinen Scirocco neu bekommen. Bin mit dem Wagen so halbwegs zufrieden, möchte ihn aber nun gegen einen offenen Wagen eines Deutschen Premiumherstellers eintauschen - habe halt zurzeit die Mittel dazu. 😉
Fahre einen Scirocco 2,0 TSI - Reflexsilber - DCC - RNS 510 - Tempomat- Climatronic - Multilenkrad - Bluettooth - ParkPilot - Sportpaket - Winterpaket - Interlagos... mit jetzt 27.000 KM auf der Uhr - EZ 07/09
Listenneupreis 33.316€
Habe Inzahlungsnahmeangebote zwischen 17.000 und 19.000€ - das ist ja wohl ein schlechter Scherz, oder? Der Wagen ist 9 Monate alt und bringt nur knapp über 50% des Listenneupreises?? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Da ist ja jeder Dacia Logan wertstabiler...
Oder hat jemand Interesse an meinem Wagen - mache auch nen akzeptablen Preis 😉
Bitte keine Diskussion starten, dass ich den Wagen doch behalten sollte..
Viele Grüße
Ray
38 Antworten
Habe meinen Honda Civic Type R FN2 bei meinen🙂 in Zahlung gegeben und mir dafür ja den Scirocco R bestellt.. Hatte am 10.2008 für den Honda 22.950€ nagelneu bezahlt, Liste war 28.900€
Mein🙂 gibt mir jetzt 16.000€ für den Honda, dann ist er 20 Monate alt. Mit dem Verlust kann ich leben!Und habe die Option Privatverkauf aber auch noch offen!
Ich hatte auch mal aus Neugier angefragt was meiner wert ist und habe auch 18000 bekommen.
Wollte mir eig nen R holen aber das ahtte sich dann erledigt 🙁
und zu den KM ich hab nur 12tsd auf der Uhr und im Juli 09 bekommen.
Bei einem Händler würde ich meinen Wagen nie in Zahlung geben, erstens ist dann der Verlust so hoch das man nur tränen in die Augen bekommt und zweitens sind die angebotenen Preise die der Händler macht einfach nur Unverschämt!😰
Bei dem Scirocco mit guter Ausstattung sind da mal locker 5000€ Unterschied zu privat Verkauf möglich.
Ich würde Ihn immer versuchen privat zu verkaufen zudem viele lieber privat kaufen als bei einem Händler.
Zum Wertverlust allgemein bin ich der Meinung das man das heute noch garnichts so sagen kann, ganz einfach da wir immer noch eine sehr starke Wirtschaftskrise haben und es nicht vorhersehbar ist was in z.B 3Jahren ist. Die ganzen Prognosen von so tollen
Marktanalysen sind doch alle Quatsch.
Gruß Ron
Also ich habe mir im Januar nen neuen A6 Avant bestellt und mein Händler wollte mir für meinen alten A6 Avant, BJ. 11/2006,55tkm,TDI,Navi Plus,Xenon Plus,Sportsitze,Adaptive Cruise Control,Soundsystem,19Zoll Alu,16Zoll Winteralu,Scheckheft,TÜV/AU neu,Standheizung,Climatronic,Sitzhzg,PDC,Sportfahrwerk,abged. Seitensch.,etc 17.000€ geben...im Internet gabs zu dem Zeitpunkt mit vergleichbarer Ausstattung und Laufleistung keinen unter 21000.
Was da einem teilweise für Angebote unterbreitet werden finde ich ab und an schon sehr frech....hat so nen Beigeschmack von Abzocke....na etwas längerem verhandeln wurden die Zahlen dann auf einmal doch noch freundlicher.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von marko4714
Habe meinen Honda Civic Type R FN2 bei meinen🙂 in Zahlung gegeben und mir dafür ja den Scirocco R bestellt.. Hatte am 10.2008 für den Honda 22.950€ nagelneu bezahlt, Liste war 28.900€Mein🙂 gibt mir jetzt 16.000€ für den Honda, dann ist er 20 Monate alt. Mit dem Verlust kann ich leben!Und habe die Option Privatverkauf aber auch noch offen!
wieviel km hast auf deinem fn2? ich hab meinen nach 24monaten und knapp 55k km für 12k unter listenpreis an privat verkauft...die freundlichen haben mir den gleichen preis geboten den sie auch dir nannten 😉
ich bin mal gespannt was ich nächstes jahr noch für den rocco bekomme, wenn er 50k km und 24 monate aufm buckel hat. nen neuen im auge hab ich ja schon, allerdings bin ich etwas mit mir am ringen...wenn der wertverlust zu hoch und mein minus damit zu heftig is, warte ich wohl doch noch was länger. aber damn, mich juckts so in den fingern, am liebstn würd ich ihn heut schon verkaufen ^^
Zitat:
Original geschrieben von urutskidoji
wieviel km hast auf deinem fn2? ich hab meinen nach 24monaten und knapp 55k km für 12k unter listenpreis an privat verkauft...die freundlichen haben mir den gleichen preis geboten den sie auch dir nannten 😉Zitat:
Original geschrieben von marko4714
Habe meinen Honda Civic Type R FN2 bei meinen🙂 in Zahlung gegeben und mir dafür ja den Scirocco R bestellt.. Hatte am 10.2008 für den Honda 22.950€ nagelneu bezahlt, Liste war 28.900€Mein🙂 gibt mir jetzt 16.000€ für den Honda, dann ist er 20 Monate alt. Mit dem Verlust kann ich leben!Und habe die Option Privatverkauf aber auch noch offen!
ich bin mal gespannt was ich nächstes jahr noch für den rocco bekomme, wenn er 50k km und 24 monate aufm buckel hat. nen neuen im auge hab ich ja schon, allerdings bin ich etwas mit mir am ringen...wenn der wertverlust zu hoch und mein minus damit zu heftig is, warte ich wohl doch noch was länger. aber damn, mich juckts so in den fingern, am liebstn würd ich ihn heut schon verkaufen ^^
Wird dann knapp 25.000 weg haben! Verfolge seit längerem schon die FN2 bei mobile und autoscout. Da wird es schon schwierig den von Privat schnell zu verkaufen! Aber ich werde Ihn ab anfang Mai auch mal rein setzen, habe ja die Option offen!
wertverlust, naja, den haste schon ab dem ersten selbstgefahrenen km 🙂
n händler bei uns hat nen R im showroom stehe, n bekannter hatte ihn mal gefragt ob man den au probefahren könnte, da meinte er, das würde net gehen, nur wenn er ernsthafte interesse an ihm hätte, weil sobald der auf der strasse war hat er schon an wert verloren...
Zitat:
Original geschrieben von AS1904
ob man den au probefahren könnte, da meinte er, das würde net gehen, nur wenn er ernsthafte interesse an ihm hätte
das kommt mir bekannt vor 😉 das durft ich mir auch anhören als ich letzte woche bei nem mitsu händler, nach ner probefahrt im evo gefragt hab.
einzig bei bmw und audi hat man sofort geschaut was möglich is...audi sagte mir nen probefahrt termin für nen tt rs zu, für 2h inkl. 100km (bis dato das großzügigste was ich angeboten bekommen hab). bei bmw hatte mein keinen 335i, aber wenn das facelift kommt, der überarbeitete motor drinne is, soll ich mich im mai wieder melden, dann hätte man bestimmt einen. alles sehr freundlich und ohne irgendwelche kommentare. bei nissan sagte man mir, ich könne den 370z probefahren, für 20km und mit beifahrer...woraufhin ich meinte das ich mir den wagen dann genauso gut nur im stand anschauen kann, nach 20km is man nich viel schlauer als vorher. der verkäufer pflichtete mir bei, konnte aber nix machen da dies ne anordnung des chefs war. doch dann is ihm brühwarm eingefallen das nissan ja am 20.04 ne kleine, dreistündige, veranstaltung für interessenten abhält. 3h 370z auf und um den nürburgring, kosten übernimmt der händler.
also, möglichkeiten gibts immer, man muss nur am ball bleiben. wenn alle stricke reißen kann man meistens beim hersteller selbst anrufen, die vermitteln einem dann vernünftige probefahrten - nur die japaner stellen sich immer gern quer 😉.
das problem is einfach, je spezieller die autos sind, desto weniger lassen einen die händler probefahren. die wenigsten hersteller geben ihren händlern vorführwagen, die sie nich selbst zahlen bzw. verkaufen müssen. wenn man dann nich das glück hat, einer der ersten zu sein der das auto fahren möchte und nen händler findet der einen fahren lässt solange man unter 100km bleibt, denn dann können die tachos resettet werden...bei vw z.b. 3x und bei opel 1x. der wertverlust mit den ersten (wenn auch wenigen) km und im ersten jahr, is leider sehr hoch. zwar relativiert sich das ganze nochmal dadurch das niemand den listenpreis zahlt, aber dennoch macht man in den ersten jahren immer ein verlustgeschäft. auf der anderen seite, sind jahreswagen für mich allerdings noch nich billig genug, als das ich auf 100%ige wunschausstattung und die gewisseheit, das autos selbst einfahren zu können, verzichten möchte. der faktor x, gerade bei leistungsstarken autos, was den umgang des vorbesitzers damit angeht, is mir persönlich zu hoch.
mich juckts dermaßen in den fingern, nen neuen zu kaufen, da ich nächstes jahr die möglichkeit wieder hätte. dem entgegengesetzt wirkt der wertverlust und die tatsache, zu wissen, das auch der neue mich nach nem jahr genauso "langweilt" wie der scirocco. man gewöhnt sich leider sehr schnell an alles. und meine frau, brauch ich glaub ich keinem zu erzählen, favorisiert sowieso ne teure küche, nen wintergarten, ankleidezimmer usw. 😉
Mal so ne Frage. Das mit dem Wertverlust ist wirklich happig. Ist es nicht gerade deshalb sinnvoll sich für eine Finanzierung zu entscheiden und den Wagen dann am Ende der Laufzeit wieder zurückzugeben. Der Restfinanzierungswert bei meinem wäre nach 4 Jahren und 160.000 km noch 11.000€ !!!
Mal im Ernst....wenn ich den dann noch reparieren müsse etc. und privat verkaufen müsste.....mehr als 11 würde ich nie im Leben dafür noch bekommen.
wie kam dein händler auf 11k restwert? Oo...mein händler hat für 100k km in 4 jahren nen restwert von 12500€ ausgerechnt. in dem fall...warte einfach mal ab wie es sich entwickelt, ists vllt. wirklich besser ihn zurück zu geben.
aber im prinzip, wie lange wolltest ihn denn fahren, du musst ja nich nur die 11k bedenken die er dich dann noch kostet, sondern auch den teil den du bisher gezahlt hast.
ein auto ist so oder so in den meisten fällen ein verlustgeschäft...den verlust minimiert man ganz einfach nur dadurch das man das auto so lange als möglich fährt und erst dann abstößt wenn die kosten fürs reparieren zu hoch werden.
gibst du deinen jetzt nach 4 jahren ab statt die 11k zu bezahlen, stehst du ja erstmal ohne auto da...für 11k bekommste also höchstens was gebrauchtes oder nen gaaaanz kleinen neu. also zahlst du für was besseres bzw. nen auto mit weniger km sowieso noch drauf. schau einfach mal bei mobile rein, was man für 11k bekommen kann und dann kannst du abwägen womit du besser fährst. schaust jetzt rein um dein interesse mal zu befriedigen, aber wenns dann soweit is das du ihn abgeben oder kaufen musst, schau ein paar monate vorher nochmal aufn markt um zu sehen was gerade aktuell is.
So langsam wird es echt albern - gestern bei einem anderen Händler gewesen, der bot doch dann tatsächlich 15.000€ für den Rocco - irgendwie komme ich mir da ein klein wenig veralbert vor.
Nunja, habe ihn mal bei mobile reingesetzt und zwar hier
Wenn jemand Interesse hat, einfach melden 🙂
Gruß Ray
15 000 ???? 😁 lächerlich 😠
😰
15.000€ ?
Für solch' einen gut ausgestattetes Auto? 😕
Der ist noch nicht mal was gelaufen!
Die habense echt nemma alle! 😁
Ja wirklich lächerlich - ich meine 45% von Listenneupreis nach 9 Monaten ist nicht so der Bringer.
Wagen wurde im Autohaus von der "Dekra" bewertet - die haben jeden noch so kleinen Kratzer notiert und angegeben, was jeweils die Reparatur kosten würde. Das wurde dann glaube ich vom Angebotspreis abgezogen. Ja ne ist klar...
Und ich will ja nicht nur den Wagen verkaufen, sondern auch noch richtig Kohle lassen - interessiere mich für Fahrzeuge jenseits der 40K - also irgendwas läuft falsch...